Problem klaren mix hinzubekommen

• Ersteller Ersteller wilko
  • Erstellt am Erstellt am
hab mich schon mal ein wenig am mixen versucht, auch wenn ich noch nie nen Song aus der Musikrichtung gemischt hab... bis jetzt nur per Kopfhörer, weil mir sonst die nachbarn aufs dach steigen :D
Werd mich aber Morgen/Übermorgen (je nachdem wies zeitlich hinhaut) nochmal an den Monitoren dransetzen - Tipps und Kritik sind aber schonmal gern gesehen - bin noch relativ neu dabei, was mixen angeht :P Mir kommts jedenfalls schonmal um einiges klarer vor:

Was die Aufnahmen angeht, muss kickback zustimmen - da könnte man noch was dran tun:

die Gitarren könnten exakter gedoppelt sein... die matschen sehr schnell mal los, weil sie sich an manchen stellen zu weit von einander entfernen.
zudem vielleicht bissel weniger zerre?

und die [g=149]snare[/g] macht auch probleme - dadurch, das man den rest vom schlagzeug praktisch genausolaut hört wie die [g=149]snare[/g] wird das abmischen nicht grad leichter. hab versucht, das irgendwie per eq rauszureißen, aber ich kriegs nicht so richtig hin (bin aber ja nun auch weit davon entfernt, richtig gut zu mischen ^^)

ich denke mal, der fehlende stereopart ist eher darauf zurückzuführen, das das mikro (mono) einfach in ne Stereospur aufgenommen wurde, anstatt auf ne Monospur - ist auch bei einigen Schlagzeugspuren so. Aber das kann man ja flott wieder hinbiegen (zumindest in Ableton Live, denke aber mal das wird in Cubase und co ähnlich gehen ^^)

mfg,
Mirko

Hi,

das mit den Stereospuren geht auf meine kappe!! beim exportieren bischen was schief gegangen, sind natürlich Mono Spuren.

Schlagzeug neu einspielen wäre natürlich ideal, das bin ich mir jetzt auch bewusst, aber das wird wahrscheinlich so leicht nix. Allerdings werden wir morgen die Gitarren noch einmal neu einspielen und dann das ganze mal mit einer saubereren Einstellung an dem Amps.

Wahrscheinlich ist es allgemein sinnvoll mit weniger [g=105]Gain[/g] zu arbeiten wenn man die Gitarren doppelt? Ist das richtig?

@x2mirko

Klingt schonmal besser als mein rum gebastel. Darf ich fragen wie du das Schlagzeug bearbeitet hast?

jap das doppeln der gitarren bringt eigentlich schon so einiges an fett mit sich - da sollte man lieber den [g=105]gain[/g] ein wenig zurücknehmen, vor allem weils sich dann leichter abmischen lässt.

zu den drumeinstellungen: bisher siehts so aus:
- Kick mit nem lowcut, der den subbassbereich bisschen drosselt und dem [g=118]bass[/g] auch mal was raum gibt (den hat man vorher nämlich überhaupt gar nicht gehört - ich bin selbst bassist und kann das ja mal gar nicht so lassen ;) ) + highcut um die nebengeräusche vom hihat und [g=149]snare[/g] zu verringern + vorsichtig komprimiert
- [g=149]Snare[/g] im Bereich um 1-2 khz leicht angehoben + viel rumgecutte, damit man die [g=149]snare[/g] dann auch hört im gegensatz zum rest vom Schlagzeug - danach dann relativ heftig komprimiert
Am Rest hab ich gar nicht sooo viel verändert, vor allem mal die Stereospuren per Ableton Live [g=123]Utility[/g] so umgemogelt, das die auf beiden Kanälen das Signal von dem Kanal ausgeben, auf dem Recordet wurde, damit man da auch was am Panorama tun kann und es sich nicht von vornherein nur links abspielt.
Habe dann noch in den hohen Frequenzbereichen einiges angehoben (um so 3-4 db) um die Hihats aus dem Loch rauszuholen, in dem die drin steckten (dabei hab ichs glaub ich etwas übertrieben so beim 2. hören :P) und danach die Summe der Drums nochmal vorsichtig bissel komprimiert ums zu verdichten.

Ich werd leider heute auch nicht mehr dazu kommen mich nochmal an den Monitoren dran zu setzen. Denke mal morgen sollte ichs schaffen, aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anders (waren ja genug hier dies versuchen wollten)

so far,
Mirko

Hej,

version

Bereitgestellte Spuren mag ich gern. Die Version könnte jetzt nicht so heiß sein, aber weist in eine ca. 10° weiter rechts liegende Ecke.

Die Sängerin klingt irgendwie gehetzt, als müsste sie sich gegen ein 20 Kilometer großes Schlagzeug und 500 Jungs durchsetzen.

du machst deinem namen alle ehre :-)

Du meinst, dass meine Version aus deinem [g=226]Monitor[/g] rauspurzelt wie ein besoffener Haufen Schrott? Hab ich gedacht, als ich's zum ersten Mal ohne Kopfhörer hörte... war ziemlich deprimierend. Ich wollte mich nämlich nicht lustig machen oder irgendwas zusammenstecken.
Ich hatte eigentlich vor, die Sängerin besser rauskommen zu lassen (in Ansätzen).

JonnySun schrieb:
Ich würde dazu tendieren, dir die Anschaffung von ein paar dedizierten Monitoren anzuraten
Sorry für den OT, aber was soll eigentlich "dediziert" bedeuten?

dediziert ... hehe ... vielleicht dediziert für deine Ohren oder so, also die, die dir subjektiv am besten gefallen

Idiotique: ich dachte, du hast das extra so gemacht! So kaputt können die KHs doch gar nicht sein :D ist nicht böse gemeint, klingt nur lustig, die Komposition. :roll:

Ich werd mich jedenfalls hüten, beschämt meinen Link wegzumachen :D
Na, irgendwas hab ich bestimmt mit Absicht gemacht... aber nicht alles. Ich mag jedenfalls das Riff da, das ähm... mehr hervorkommt... uhm.

die kopfhörer will ich haben! das ist mit ziemlicher sicherheit die langgesuchte hardware, die hiphop zu musik macht! ;)

von idiotique
ich wollte mich nämlich nicht lustig machen oder irgendwas zusammenstecken.

Na Danke...
Ich glaub ich bin hier an der falschen Stelle gelandet, ein einige der User hier scheint mir nicht wirklich daran interessiert zu sein wirklich etwas produktives zu äußern.

Ich bedanke mich bei allen die mir ernsthaft geholfen haben!
und bitte nen Moderator den Thread hier zu schließen!!

CLOSE PLEASE!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben