Problem im Mixdown mit Scope-Plugins

• Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Reaktionen
0
Hallo!

Nun hab ich mich, nachdem ich die Pulsar 2 schon ne Weile habe, rangemacht, um die Plugins der Scope Platform auszuprobieren und zu nutzen.
Bei der normalen Wiedergabe in Cubase sx2 läuft auch alles optimal, allerdings nicht wenn ich einen Mixdown vom Arrangement mache.
Sobald die Parts/Instrumente kommen, die ich mit Effekten der Scope belegt habe (Overdrive S, Masterverb S, Dual Delay), wird der Sound geschreddert.

Kennt jemand das Problem und wie könnte man das reparieren. Ich nutze die Scope Version 4.0

Gruß Johannes

Hi,

wie machst Du den Mixdown? Mit den Scope-Plugins geht das (systembedingt) nur in Echtzeit. Also Mix abspielen und Summe wieder aufzeichnen, nicht bouncen.

Grüße, Gunnar

HI,

ich arbeite nun schon seit 5 jahren scope sp und das problem mit dem mixdown wirst du wohl nicht beheben können. ein bounce befehl gibt es bei scope nicht.
ich habe das mit einem zweiten rechner gelöst. dieser rechner ist einfach aufgebaut und nimmt nur audio auf. installiert ist soundforge. ist zwar ein wenig umständlich aber am effektivsten. seitdem kein ruckeln, zerren oder knacken. man kann das aber auch mit einem outboard cd-recorder oder dat-recorder lösen.

du wirst immer das problem haben, wenn du den mixdown auf der selben plattform aufnimmst, wo gerade scope läuft. ist halt schade. auf der creamwareseite wirst du keine antwort darauf finden.

nebenbei:

ich habe mittlerweile seit 3 jahren mein system so eingerichtet, dass scope so stabil läuft, wie lange nicht mehr. seitdem kein einziger absturz, sampler probleme oder irgendein fehler.

grüsse kevin

Ich habe mittlerweile einen noch anderen Weg erzählt bekommen...

Über das Routingfenster schleuse ich Plugins ein, so dass ich sie im XTC Modus (also wenn die Platofrm an ist) nutzen kann.
Das Ganze muss dann zwar auch aufgenommen werden, aber daran muss man sich halt gewöhnen ;)
Ich denke es ist ein langsamer Prozess, der absolviert wird, aber im Endeffekt spare ich so Ressourcen und kann die PLugins einwandfrei nutzen.

Gibt es für die Synths und Effekte noch mehr Patches als die Factory Presets?
Und welche Plugins findet ihr von der Platform am besten? vor allem bei den Synths...

Ich hab bisher den OverDrive ausprobiert, der zwar simple ist, aber gut klingt.
Die Delays überzeugen mich nicht, weil ich nicht weiß wie man die [g=45]BPM[/g] dadrin verstellt... so werden sie unnütze sobld man die runden Tempi verläßt.

Samplertechnisch bleibe ich wohl bei meinem Halion.

Hi,

schau mal unter
http://www.planetz.com/forums/index.php

Da findest Du eigentlich alles, was sich um pulsar/scope dreht, u.A. viele nette Plugins, etliche davon für lau.
Eine Auflistung von freien plugins findest Du auch unter:
http://www.youngmusic.at/baseportal/scope/user/device&sort=-last_change&range=&suche=&dba=free

Overdrive? Schau mal nach dem GuitarAmpModeller (oder Guitar BluesMan) von Celmo - falls das etwas für Dich ist.

Wenn Du die Delays im XTC-Modus nimmst, müssten sie eigentlich den [g=45]BPM[/g] des Hosts folgen.

Bei den Samplern gibts immer wieder Probleme, sie belasten auch den PCI-[g=183]Bus[/g] sehr stark (da die Karte kein eigenes RAM hat). Halion ist sicher die bessere Wahl. Und es sagt ja auch keiner, daß man nicht auch native Plugins weiterbenutzen darf ;-)

Viel Spaß beim Stöbern!

Grüße, Gunnar

Hi,

also ich habe mittlerweile hunderte von plug ins für scope und für mich ist der PRO ONE von zarg die absolute waffe!!!

[g=108]hall[/g] plug in, compressor und eq benutze ich von timeworks.

um das ganze aufzupeppen habe ich in die summe den transient designer 3.1c von spl eingeschleift.

presets benutze ich eigentlich garnicht, weil ich meine sounds selbst baue. aber es gibt gute presets im planetz forum.

falls du probleme mit der delay zeit hast, kannst du das auch rechnerisch lösen.

du nimmst einfach 30000, dividiert durch deine [g=45]bpm[/g] zahl und multiplizierst das ganze durch irgendeine konstante.

bsp.:

30000 : 130 [g=45]bpm[/g] x 1.5 (für links)
30000 : 130 [g=45]bpm[/g] x 2.5 (für rechts)

ich hoffe, ich konnte dir da helfen

gruss kevin

hi,

wenn du probleme mit den sts samplern hast, (stottern, oder speicher zu wenig), kannst du das lösen, indem du einfach deinen virtuellen speicher anders wählst.

danach hast du nie wieder ein problem.

gruss kevin

Vielen Dank für die Hilfe und für die Links.. hab da ja noch ne Menge kennenzulernen!

Was für ein Synth ist der ProONE?

Der ProOne ist ein Nachbau von dem bekannten programmierer John Bowen. Den Pro One gab es damals als Bonus, wenn man sich das Synth Package, (Orion, Dark Star, Rotor), gekauft hatte. Seitdem habe ich nie die anderen Synths angefasst und arbeite heute noch mit Pro One. Es gibt mittlerweile den Pro-Tone und Pro-53 und gibt es im Creamware Shop. Ich finde, die geben sich nicht viel und sind [g=3]DSP[/g]-Fresser. Leider gibt es den Pro One nicht mehr.

Meine Standart Synths sind Pro One (Software) und Virus C (Hardware). Wobei ich den Pro One entweder über den Virus C oder über meinen JL Cooper ansteuere.

Ab und zu nehme ich noch den Saturn. Wobei, leute mit einem Board sollten sehr sparsam mit dem Saturn sein. Ich habe da mit 2 SRB-Karten aufgerüstet und arbeite mit 3 [g=3]DSP[/g]-Karten. Das ist bei mir bedingt durch meine aufwändigen Projekte, (Filmmusik, Vertonung, Werbeclips). Meine Leidenschaft liegt aber in der Elektro Musik.

Gruss Kevin