Problem: Geschwindigkeitswechsel / Taktwechsel (ANfänger!)

• Ersteller Ersteller Edkowitsch
  • Erstellt am Erstellt am
Edkowitsch

Edkowitsch

Reaktionen
0
Hi,
Folgendes Problem: Ich habe die Gitarren für einen Track mit 168 [g=45]bpm[/g] aufgenommen. Jetzt möchte ich einen Geschwindigkeitswechsel einbauen d.h ich will 20 Takte in 196 [g=45]bpm[/g] spielen. Wie geht das?.
Ich hab jetzt einfach mal ein zweites Fenster geöffnet und den schnelleren Teil dort eingespielt. Dann wollte ich diese Spuren kopieren und in das Fenster mit den 168 [g=45]bpm[/g] einfügen. Das funktioniert zwar, jedoch verschieben sich die Spuren untereinander, dh die Rhythmik stimmt nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dass 196 [g=45]bpm[/g] Spuren beim reinkopieren ihre Stellung untereinder behalten.... ich hab nämlich kein bock diesen Teil nochmal einzuspielen.
Wie ist das wenn ich einen Taktwechsel einbauen will... zb von nem 5/4 auf einen 7/4 ?

Hi

In Cubase gibt's ne Tempospur (drück mal Strg + T). Da kannst du das ganz einfach einstellen. Den Taktwechsel gibt's da glaube ich auch.

Gruß
Mike

Mhhh..
Ich hab mit dem Stift einfach einen Berreich markiert. Jetzt klick ich auf master... und kann oben in der grauen leiste zwar den Takt wechseln, aber nicht die Geschwindigkeit. Wenn ich die Geschwindikeit erhöhe verändert Cubase die [g=45]bpm[/g] für den kompletten Track. Wie kann ich aber die Geschwindigkeit nur für den markerten Teil ändern????

@edkowitsch:
Wie ist das wenn ich einen Taktwechsel einbauen will... zb von nem 5/4 auf einen 7/4 ?
wie das geht hat man dir hier ja bereits gesagt, aber meine frage an dich:

wass für musik machst du denn? 5/4 7/4 takt. machst du orientalische musik?

hast mein post wahrscheinlich nich mehr lesen koennen.. :D
Ich mach keine orientlasche Musik, obwohl der Track den ich grad aufnehmen viele harmonisch Moll Klamotten beinhaltet was sich orientalisch anhört. Das sind halt schräge Zählzeiten sonst nix. Die Mucke selber is sehr heavy mit viel geschreddere und netten leads