Problem bekannt

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hey
Ich habe genau das selbe Problem, das ich auch nicht wirklich in den Griff kriege...
Habe das Gefühl, da muss was mit der Karte sein...
Ich habe ebenfalls eine VIA 97 Karte drinn (onboard) , und das Problem nie wirklich in den Griff bekommen..
kürzlich hab ich eine bessere Soundcard bestellt, die wurde aber noch nicht ausgeliefert, bin gespannt, obs danach funktioniert... ASIO/LAtenz Probleme...
MfG
Ralph

hey tut mir leid; da habe ich doch gleich einen neuen thread eröffnet...
Wollte eigentlich irgendwo anders etwas hinterlegen...
Um was es eigentlich ging:

Beim Abspielen einer Midispur durch ein virtuelles Instrument (z.B Drum LM7) erklingen die Sound immer etwa 50 ms zu früh...
Ich frage mich ob der Systemvorlauf da irgendwie einen Schaden hat, oder ob das mit ASIO Treibern oder einer extrem schlechten Soundkarten-Latenz zu tun hat.
Merkwürdig war auch, das die Zeitverschiebung auch noch auf einer exportierten Wav-Datei war...
MfG
Ralph

Hallo Ralph!

Habe genau das gleiche Problem wie Du und auch die gleiche Soundkarte (Notebook).

Du kriegst das Problem in den Griff, indem du im Feld "Verzögerung" bei allen Spuren, die VSTs oder Audio spielen, einen Wert von 66 oder 98ms eingibst, dann spielen die zu frühen VST-Spuren halbwegs synchron zum Midi-Klick.

Das Feld findest Du auf der linken Seite des Cubase-Hauptfensters, links daneben ist ein Symbol, das wie eine Uhr aussieht...

Was für eine Soundkarte hast Du denn bestellt und was kostet die? Nutzt du auch ein Notebook?

Hoffe, daß Du mit dem "Verzögern" erstmal klar kommst.

Gruß,
Burkhard

hallo burkhard
bei mir habe ich das problem gefunden: Die Verzögeung kam zu Stande, weil ich mit dem Midi-Klick aufgenommen habe; das Problem sollte demnach gelöst sein, wenn du auf den Audioklick ausweichst..
(Verzögerung der Wavetable)
MfG
ralp