Problem beim Multikanal Export!

A

Anja87

Reaktionen
0
Hallöle Leute,

ich habe ein Projekt mit 4 Gitarrenspuren, Bass, Gesang usw... Alles Monospuren.
Die Keyboard und Schlagzeugspuren sind Stereo.

Ich will die alle Spuren einzeln exportieren, um sie später von jemanden anderen mixen und mastern zu lassen (ich benutz Cubase5, er Pro tools). Von daher brauche ich die einzelnen Wav spuren.

Ich gehe also auf "Exportieren" ->"Audio Mixdown", Klicke"Mehrkanal Export" und kann die gewünschten Spuren einzeln anwählen.

Klappt auch alles gut, das Problem ist nur, dass alle Spuren als Stereospur exportiert werden,
dabei sollen Gitarre, Bass usw. Monospuren bleiben.

Kennt wer das Problem und was muss ich machen?

Dann musst Du zwei Durchgänge machen. Einmal die Stereo-Spuren so wie Du es bereits getan hast, einmal die Spuren die Du in Mono haben möchtest und dabei die Option "Mono-Export" aktivieren.

Funktioniert auch nicht. Selbst wenn ich "Mono Export" und die Mono Spuren auswähle, wird Stereo daraus. :-(

Und selbst wenn. Ein Pro Tools-User hat die Option, sich die Mono-Seiten einer Stereo-WAV selbst rauszuflücken, da eh vom gesamten System so mono´esk vorgegeben (L und R wird bei Definition angelegt in PT beim Import)
Exportiere halt jede Spur in Stereo, das tut niemandem (auch der CPU) weh heutzutage.

Noch etwas: du kannst im Export-Dialog in Cubase sogar abhaken, dass das Stereo in zwei Split-Mono (also L und R WAV!) Files gerendert wird, inkl. korrekter zugefügter Namensvergabe "L" "R" . Und das wäre für PT-Weitergabe ja quasi optimal.

Funktioniert auch nicht. Selbst wenn ich "Mono Export" und die Mono Spuren auswähle, wird Stereo daraus.

kann doch nicht sein!

Ein Pro Tools-User hat die Option, sich die Mono-Seiten einer Stereo-WAV selbst rauszuflücken

+1 (und das müsste im übrigen in cubase auch gehen)

Ist nur die Frage, was du unter Mono verstehst. Die Monospur kommt auch auf beiden Lautsprechern raus. Sorry, will hier niemanden fuer dumm hinstellen, will das nur geklaert haben.

Funktioniert auch nicht. Selbst wenn ich "Mono Export" und die Mono Spuren auswähle, wird Stereo daraus. :-(

Das wäre schon sehr, sehr, sehr seltsam und deutet eher auf einen Bedienfehler hin.

Hi,
hatte bis eben das selbe Problem und konnte MonoExport nur durchführen wenn ich keinen Multikanalexport gewählt habe, ansonsten waren es immer Stereo Spuren!

ALSO für dich NACHWELT:

- es heißt MULTIKANAL EXPORT (Stereo) vs MONO Export (leider dann jede Spur einzeln) !!!

ABER

- durch einen kleinen Trick kann man sich helfen! -> stellt alle Spuren die ihr Mono haben wollt im Ausgang auf "Links" (NICHT PAN sondern bei der IN / OUT Auswahl bei OUT "Links..." wählen) ! tadaaa ... schon habt ihr Monospuren trozt multiexport ;)

Stimmt schon, dass wenn Multikanal-Export aktiviert ist die Option "Mono-Export" nicht verfügbar ist, ist mir wohl entgangen weil ich selten Spuren weitergebe, sondern sie nur bekomme.

Und ja, das Format lässt sich durch die Wahl des Busses in den der Kanal/Bus geleitet wird beeinflussen. Ein paar Mal ist es mir aber auch schon gelungen ohne diesen Workaround sowohl in mono als auch in stereo Spuren zu exportieren, muss nochmal nachgrübeln wie ich das gemacht hatte, hab aber im Moment ganz andere Probleme mit meinem Rechner.