Problem bei WAV > MP3 bei MONOwandlung 256

• Ersteller thimsen
  • Erstellt am
T

thimsen

Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade das akute Problem kein mp3 file in MONO und 256/320 kbps generieren zu können. Ich arbeite mit soundforge 90e. Das Ding ist, dass alles über 128kbps NUR in STEREO generiert wird. Vorher hatte ich dafür den Lame XP. Jetzt hab ich Vista und bekomme Lame beim besten Willen nicht zum Laufen, weder mit lame.dll im soundforge Verzeichnis noch über lame.exe

Frage: Ich suche ein tool, das GUTE mp3´s in Mono(!!) und bis 320kbps macht. Als Programm, nix mit gross rumkopiren usw. Es geht übrigens um Sprachaufnahme. dank schon mal,

thimsen

Hilft der vielleicht?

Gruß
Werner

Moin,
eventuell unktioniert der Lame Codec ja in Verbindung mit Audiograbber? Ist ein Freeware Tool, das den Lame einbinden kann.

Ansonsten geht es noch mit [g=539]Cubase[/g], zwar nicht mit Lame, aber es funktioniert.

@werner,

genau damit habe ich mich die ganze Zeit rumgeärgert. Ich bekomme es nicht installiert. Ich brauch was mit installer..

Ich habe noch das ältere v3.97 archiviert - bei Interesse daran bitte PM.

Gruß
Werner

Das Qualitätsverständnis von MP3-Bitraten bezieht sich auf 44,1Khz/stereo. Für gleiche Soundqualität in mono gilt die halbe Bitrate von stereo (ein Kanal weniger eben). Warum also um alles in der Welt willst du deine Dateien mit einer tatsächlichen Qualität von 512 bzw. 640 kbit/s encodieren? Verwirrend, aber ist leider so. ;)

Hier findest Du eine Installationsanleitung sowie Links zur aktuellsten Version 3.98.2 (ACM und DLL Version).

Gruß
Werner

Ich empfehle Exact Audio Copy mit dem neuesten Lame Encoder. Da läuft bei mir alles. Das Programm ist sehr bewährt und mit das Beste!

Nicht wundern das da was von PreBeta Version etc steht. Das Programm ist ausgereift.

http://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/resources/download/

Auch Mono und spezielle Einstellungen funktionieren da perfekt.

Hintergrundinformationen zu diesem Thema gibts unter:

http://www.audiohq.de/

Gruß

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe nun den lamexp (version vom dez. 2008) installiert ..
War wohl nur der Wurm drin, aber jetzt mit der dazugehörigen exe-datei funkt es problemlos.

@slashy: weil der kunde es so möchte.

Gruss,

thimsen