Problem bei Beat Repeat mit MidiSync

R

Reddey

Registriert
18.12.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Ich hätte ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann:

Ich "jamme" meistens mit einem Freund, wir beide haben Ableton, ich Version 6.0.9, er 7, ich noch Reason 4.0 dazu...

Er sendet einen [g=32]Midi[/g]-Sync aus, der über die externe Soundkarte (Marke Hercules) mit einem [g=32]MIDI[/g]-to-USB Teil (Marke Swissonic) zu mir kommt.

Der Effekt: Beat Repeat läuft dann leider nicht mehr richtig, er hat sowas wie Aussetzer, wo der Beat, dann wieder normal weiterläuft...

Bei Reason, das als Rewire-Slave mit Ableton verbunden ist, benutze ich den [g=70]Sequencer[/g] nicht sondern nur Loops...

Interessant ist, dass der Reason-[g=45]BPM[/g] anzeiger sich irgendwie dauernd verändert, selten mehr als ein [g=45]BPM[/g] weg von dem gesyncten Wert, aber er rast sozusagen dauernd um den Wert rum...

Beat Repeat wäre wichtig für mich zu nutzen, weiß jemand Rat, wie ich die Aussetzer, die echt störend sind, wegzubekommen sind?

Danke schonmal!

Grüsse
Reddey
 
Bitte nur einmal posten.
 
Sorry, hab ich nicht bemerkt... mein Fehler!
 
Hi ....

Als erstes solltet ihr beide Ableton 7 Benutzen, da es zwischen 6 und 7 unterschiede gibt in der Engine, versuch das einfach mal.

gruss Volt
 
Hej

Für das Reason Problem hätte ich eine Idee: hast du da evtl. eine Synchronisationseinstellung in Reason angelegt? Wenn ja, deaktiviere die mal bzw. deaktiviere mal den kompletten Miditeil in den Reason Einstellungen, solange du keinen expliziten Reason Controller nutzt.

Denn die komplette [g=32]Midi[/g] Kommunikation - also auch die Synchronisation - läuft im Rewire Modus über den Rewire Host (also Ableton Live). Daher braucht man im Rewire Modus eigentlich kein [g=32]Midi[/g], es sei denn (wie erwähnt), man möchte einen separaten Hardwarecontroller nur für Reason einrichten. Den muss man dann natürlich aktiveren.

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, auf jeden Fall identische Versionsnummern zu benutzen.

BTW: Die Rewire Einbindung ist in Live 7 sehr easy geworden. Eigentlich ein echter Grund zum Updaten, wenn man viel rewired :)

Gruß
Mike
 
Danke einstweilen für eure schnellen Antworten! Ich werde das morgen mal testen und berichten, obs dann lief.

SChönen Abend wünsch ich noch!
 
Hmm... leider haben eure Tips mir nicht weitergeholfen... wir haben beides probiert, aber weder das BMP-Flattern, noch das Aussetzen des Beat Repeat wurde gelöst...

Danke trotzdem...

Wenn ihr weitere Ideen habt, würde mich das natürlich freuen... :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
12K
KoolKolle
KoolKolle
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
G
Antworten
2
Aufrufe
920
Gel Mitglieder 58746
G
infiltr8
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben