Proberaumbeschallung: ALLE Instrumente über EINE Anlage

• Ersteller Ersteller DieBandMittwochs
  • Erstellt am Erstellt am
DieBandMittwochs

DieBandMittwochs

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir richten uns zur Zeit einen neuen Proberaum (ca. 25qm) ein, und wollen ALLE Instrumente (inkl. E-Drums) und den Gesang über EINE Anlage verstärken lassen.

Die Stilrichtung ist Rock.

Folgende Instrumente sollen über die selbe PA laufen: 2 E-Gitarren, 1 [g=118]Bass[/g] und ein E-Drum (Roland TD-4). Außerdem soll wie gesagt der Gesang darüber laufen.

Als Mischpult setzen wir zur Zeit ein Phonic Helix Board 12 FireWire ein, über welches wir die Musik über einen Rechner (Software: [g=540]Logic[/g] Express) aufnehmen.

Die Gitarren können evtl. direkt von unseren Multieffektgeräten Digitech GNX 1 bzw. 3 auf die PA gehen.

Habt Ihr Tipps für uns, welches Equipment sinnvoll wäre:
1. Welcher Verstärker und welche Lautsprecher haltet Ihr für geeignet?
2. Benötigen wir darüber hinaus weiteres Equipment?
3. Welche technischen Probleme seht Ihr darin, alles (sogar das elektronische Schlagzeug) über ein Lautsprechersystem zu führen?
4. Was müssten wir ausgeben, um einen schönen Klang hinzubekommen, der jedoch weit von Profiambitionen entfernt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Band Mittwochs

Hi und :welcome:

Ich seh da eigentlich keine Probleme, da ihr ja nicht unbedingt so laut fahren müsst, wie mit nem Akkustik Drumset.
Ich würde mir vier anständige Sateliten und nen Sub reinstellen mit ner ordentlichen Endstufe und dann den Raum optimieren.
Für etwa 2000 Euronen gibts da schon was ordentliches, schau einfach mal bei den üblichen Musikhäusern ....konkret weiss ich grad auch nix.

gruss, Phil

meine Erfahrung bei sowas ....auf jeden Fall den ein oder anderen Kompressor und ein nettes Effektgerät wegen [g=108]Hall[/g].....Kompressor vorallem für DRums und [g=118]Bass[/g] und Vocals ...kommt aber auch auf die PA drauf an ..was ihr da benutzt....zur Not kann man immer noch auf Kopfhörer gehen ...wenn es mal zu laut werden würde

Technische Probleme sehe ich bei Eurem Vorhaben keine.
Da auch Drums und [g=118]Bass[/g] über die PA laufen soll, würde ich entweder 2 Fullrangeboxen mit 15"er Speaker nehmen oder ein kleines Satellitensystem mit Subwoofer.

Möglichkeiten gibt es dafür wie Sand am Meer, ist letztendlich eine Geschmacks- und Budgetfrage.

Im Preisbereich bis 1000€ würde beispielsweise ein Paar JBL Eon
in Frage kommen.

Ich würde allerdings bei so einer Entscheidung einfach zum nächsten größeren Händler fahren und einfach mal ein paar Systeme im Vergleich anhören.

stratiii schrieb:
meine Erfahrung bei sowas ....auf jeden Fall den ein oder anderen Kompressor und ein nettes Effektgerät wegen [g=108]Hall[/g].....Kompressor vorallem für DRums und [g=118]Bass[/g] und Vocals ...kommt aber auch auf die PA drauf an ..was ihr da benutzt....zur Not kann man immer noch auf Kopfhörer gehen ...wenn es mal zu laut werden würde

mit Kompressoren auf dem Gesang wäre ich vorsichtig. das erhöht, gerade in so einem kleinen Raum, die Feedbackanfälligkeit.
spricht aber nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren. ist ja auch sehr vom Sänger, [g=116]Mikrofon[/g] und der Mikroposition abhängig.

Neue Antworten

Zurück
Oben