Proberaum mit entlüftung, schalldicht bekommen???

F

Fichte

Registriert
05.07.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

um gleich zur sache zu kommen, ich hab mir einen proberaum mit ein paar kumpels gebaut. der roh bau steht, aber vollgendes problem habe ich:

Da sich der proberaum in einem altem kuhstall befindet ist in der decke ein entlüftungs schacht integriert, wir haben mal zu test gespielt um zu sehen wo wir schalldicht isolierung anbringen müssen, dabei ist mir aufgefallen das es über dieses rohr der [g=107]schall[/g] entweicht, das rohr ist an sich ca:15m bis 20m hoch, und so hört man uns im ganzen dorf.

Meine frage:
Kann man dieses rohr irgendwie so schallisolieren das es noch alls entlüftung benutzt werden kann aber der [g=107]schall[/g] nicht raus kommt????

ich bedannke mich schon mal im voraus.
 
Kann man dieses rohr irgendwie so schallisolieren das es noch alls entlüftung benutzt werden kann aber der [g=107]schall[/g] nicht raus kommt????

könnte man schon, obs sich auszahlt ist eine andere frage. in studios wird für beide seiten (draußen und drinnen) eine box gebaut mit umlenkkammern, die jeweils akustisch bedämpft werden (moosgummi o.ä.), dann noch einen lüfter und fertig ist der spaß.

da das ganze ein nicht unwesentlicher bastelaufwand ist und auch nicht unbedingt billig ist die frage, ob sich das auszahlt und ob das ergebnis dafür gut genug ist. ich würde einfach darauf achten das rohr luftdicht abzuschließen, oder temporär luftdicht abschließbar machen, immer wieder kleine pausen machen und durchlüften.

lg
flox
 
hi,

danke für deine antwort, hast du vieleicht eine zeichnung von diesen umlenkkammern oder kannst du mir eine gute beschreibung geben?

Mfg
Fichte
 
vielen dank für eure hilfe.

mfg
fichte
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben