Proberaum Dämmung

• Ersteller flexwhv
  • Erstellt am
F

flexwhv

Reaktionen
0
Hallo, kurze frage.
Wir haben nen Proberaum der ungefähr so aufgebaut ist :
Ist das von der Soundverteilung oder allgemein der aufbau mit pa etc. in ordnung?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28 KB · Aufrufe: 76
Das wird euch keiner so einfach sagen können. Gut ist es dann, wenn ihr alle mit dem, was ihr hört zufrieden seid - ihr also euch selbst und die anderen gut hört. Ich würd verschiedene Varianten des Aufbaus ausprobieren und dann die Version nehmen, bei der der grösste Konsens zwischen den einzelnen Bandmitgliedern erreicht wurde.

Manche Bands bevorzugen es z.B., wenn der komplette Sound aus einer Richtung kommt, also PA Boxen für Gesang links und rechts neben das Schlagzeug und darunter [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g], aber wie gesagt, ich würd mir ein wenig Zeit nehmen und es ausprobieren...

Ganz einfach: Wenn sich alle gut hören und nichts pfeift ists gut, wenn nicht dann nicht ;)
Ich würde das Schlagzeug mittig an eine Wand stellen, die PA Boxen links und rechts davon Richtung Raummitte strahlen lassen (so, daß der Drummer auch noch ein wenig davon mitbekommt) und [g=118]Bass[/g] und Gitarren von der Seite.

P.S.: Bei meinen Bands stellten sich die Bassisten immer gern in die Näher der HiHat. Und Boxen oder Amps in der Ecke machen mehr Mulm als nötig... ;)

Moin,

ich kann aus deinem Thread nicht erkennen, welches Problem besteht:

1. was stimmt denn generell nicht?
2. geht es um Schallschutz, also Geräusche nach draußen?
3. oder liegt das Problem eher in der Raumakustik?
4. hören sich die einzelenen Musiker nicht gut genug?
5. oder ist das Drumset zu laut?

danke für die schnellen antworten, werde ich bei der nächsten probe vorschlagen.

popsta hat sich erledigt. danke trotzdem :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben