Proben übers Internet?

  • Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Registriert
07.01.05
Beiträge
571
Reaktionen
18
Punkte
671
Hi,

kenn vielleicht irgend jemand ein möglichkeit übers internet zu proben? im idealfall mehr als 2 teilnehmer... skype hab ich mal probiert, war aber nicht so ideal (distanz: wien-helsinki),... beide teilnehmer waren hinter ein normalen breitband (ca.1mbit) anbindung, aber trotzdem gabs zu viel [g=5]latenz[/g]...

gibts vielleicht eine plattform die schneller funkt?

greetings

p.s. funktionieren muss es jedenfalls da schon konzert übers/im internet statt gefungen haben...
 
Ich denke mal sowas wird dann eher unter zuhilfenahme von Telefonhybriden gemacht.
 
nun... man schreibt seine songs in noten und verschickt diese dann an fähige musiker, die das dann heimlich für sich im keller üben... und man muss hoffen, dass es dann live auch gut klingt. ansonsten ist die [g=5]latenz[/g] dein größtes problem und macht somit eine "echtzeit-probe" übers internet nahezu unmöglich... würde ich jetzt mal so behaupten.

also [g=64]metronom[/g] und noten (die klassischen mittel) werden wohl niemals aussterben :)
 
Nicht ganz, nur du wirst niemals 8 Channels der Drums übers telefon schicken können...aber diese Sprechergeschichten laufen doch ALLE über Hybride....also funkioniert auch Gesang oder sonstiges Audio...aber Qaulitativ muss man da schon abstriche machen...dennoch funktionieren tut das.

Es gibt auch noch

http://www.digitalmusician.net

kostet aber was.

Ist aber auch nicht wirklich toll...und vor allem wenn du "Schwankungen" in der Übertragungsgeschwindigkeit hast auch nicht richtig toll...aber richtig live ist das auch nciht, aber zumindest geht das nacheinander...lies dir das mal durch ob sowas in Frage kommt.
 
wie meinen?
 
Laufzeit ([g=5]Latenz[/g]) und Jitter

Der Transport von Daten benötigt Zeit. Sie wird als Laufzeit bzw. [g=5]Latenz[/g] (engl. delay oder latency) bezeichnet und ist bei herkömmlicher Telefonie im wesentlichen die Summe der Signallaufzeiten auf den Übertragungskanälen. Bei Telefonie über IP-Netze kommen weitere Verzögerungen durch die Paketierung und Zwischenspeicherung sowie gegebenenfalls Kompression und Dekompression der Daten hinzu. Bei der Telefonie (unabhängig davon mit welcher Technologie sie realisiert wird) stellen gemäß ITU-T Empfehlung G.114 bis 400 Millisekunden Einweglaufzeit (Mund zu Ohr) die Grenze dar, bis zu der die Qualität von Kommunikation in Echtzeit noch als akzeptabel gilt. Ab ungefähr 125 Millisekunden kann die Laufzeit vom Menschen jedoch schon als störend wahrgenommen werden. Daher empfiehlt die ITU-T bei hoch-interaktiven Kommunikationsformen generell eine Einweglaufzeit von 150 Millisekunden nicht zu überschreiten.

Als Jitter bezeichnet man die zeitliche Schwankung zwischen dem Empfang von zwei Datenpaketen. Um diese zu kompensieren, werden so genannte „Pufferspeicher“ (Jitterbuffer) eingesetzt, die eine zusätzliche, absichtliche Verzögerung der empfangenen Daten bewirken, um anschließend die Daten isochron auszugeben. Pakete, die noch später ankommen, können nicht mehr in den Ausgabedatenstrom eingearbeitet werden. Die Größe des Pufferspeichers (in Millisekunden) addiert sich zur Laufzeit. Sie erlaubt also die Wahl zwischen mehr Verzögerung oder mehr Paketverlustrate.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Laufzeit_.28Latenz.29_und_Jitter
 
So when you play through an interval, you're playing along with the previous interval of everybody else, and they're playing along with your previous interval. If this sounds pretty bizarre, it sort of is, until you get used to it, then it becomes pretty natural. In many ways, it can be more forgiving than a normal jam, because mistakes propagate differently.

hmm....
 
-dq- schrieb:
Laufzeit ([g=5]Latenz[/g]) und Jitter

Der Transport von Daten benötigt Zeit. Sie wird als Laufzeit bzw. [g=5]Latenz[/g] (engl. delay oder latency) bezeichnet und ist bei herkömmlicher Telefonie im wesentlichen die Summe der Signallaufzeiten auf den Übertragungskanälen. Bei Telefonie über IP-Netze kommen weitere Verzögerungen durch die Paketierung und Zwischenspeicherung sowie gegebenenfalls Kompression und Dekompression der Daten hinzu. Bei der Telefonie (unabhängig davon mit welcher Technologie sie realisiert wird) stellen gemäß ITU-T Empfehlung G.114 bis 400 Millisekunden Einweglaufzeit (Mund zu Ohr) die Grenze dar, bis zu der die Qualität von Kommunikation in Echtzeit noch als akzeptabel gilt. Ab ungefähr 125 Millisekunden kann die Laufzeit vom Menschen jedoch schon als störend wahrgenommen werden. Daher empfiehlt die ITU-T bei hoch-interaktiven Kommunikationsformen generell eine Einweglaufzeit von 150 Millisekunden nicht zu überschreiten.

Als Jitter bezeichnet man die zeitliche Schwankung zwischen dem Empfang von zwei Datenpaketen. Um diese zu kompensieren, werden so genannte „Pufferspeicher“ (Jitterbuffer) eingesetzt, die eine zusätzliche, absichtliche Verzögerung der empfangenen Daten bewirken, um anschließend die Daten isochron auszugeben. Pakete, die noch später ankommen, können nicht mehr in den Ausgabedatenstrom eingearbeitet werden. Die Größe des Pufferspeichers (in Millisekunden) addiert sich zur Laufzeit. Sie erlaubt also die Wahl zwischen mehr Verzögerung oder mehr Paketverlustrate.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Laufzeit_.28Latenz.29_und_Jitter

Ja und?

Was hat das mit mir zu tun...

Ich habe nur gesagt, das Digitalmusicians auch nicht wirklich live ist.

Damit wollte ich ihm unter anderem klarmachen, dass das, was er vermutlich vorhat so gar nicht umsetzbar ist.

Was Laufzeiten bzw. Latenzen, Jitter etc bedeuten habe ich während meines "Studiums" genug mitbekommen...oder weniger...lach! bzw tuts hier nix zur Sache...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben