Probeaufnahme hmmm?

• Ersteller wieslmann
  • Erstellt am
wieslmann

wieslmann

Reaktionen
0
Hallo leutz
da ich noch relativer anfänger im recording bin wollt ich gerne mal von euch wissen,
was ihr bei dieser gesangsaufnahme absolut ändern würdet.

nur kurz im vorheinein.
aufgenommen wurde ist mit rode nt2-a, mackie onyx 1620i und logic 9.

nicht relevant ist das midifile welches verwendet wurde bzw. die singqualität.
es wurde nur einmal eingesungen.
welche plugins, würdet ihr verwenden für so einen titel, also nur für gesang.
wie würdet ihr vorgehen?
es geht mir hauptsächlich um, technische meinungen.

ich bin echt um jeden tipp bzw. um jede kritik dankbar.
mir ist völlig klar dass dies kein meisterstück ist aber ich brauch halt einfach eure hilfe :)

vielen dank

lg wiesl

nur kurz im vorheinein.

Öhm ja, ich hoffe im nachhinein postest Du noch das Material von dem Du zu sprechen scheinst. ;)

Hallo leutz
da ich noch relativer anfänger im recording bin wollt ich gerne mal von euch wissen,
was ihr bei dieser gesangsaufnahme absolut ändern würdet.

nur kurz im vorheinein.
aufgenommen wurde ist mit rode nt2-a, mackie onyx 1620i und logic 9.

nicht relevant ist das midifile welches verwendet wurde bzw. die singqualität.
es wurde nur einmal eingesungen.
welche plugins, würdet ihr verwenden für so einen titel, also nur für gesang.
wie würdet ihr vorgehen?
es geht mir hauptsächlich um, technische meinungen.

ich bin echt um jeden tipp bzw. um jede kritik dankbar.
mir ist völlig klar dass dies kein meisterstück ist aber ich brauch halt einfach eure hilfe :)

vielen dank

lg wiesl

EDITH: sry hier material ^^

Ist das ein mann oder eine Frau? Der-/diejenige kann auf jedenfall nicht singen. Und auch wenn Du das ausgeklammert hast, DAMIT fängt gute Qualität schon an.

Das ist ein kompletter Mix, und Du möchtest etwas zur Vox-Bearbeitung wissen, da wäre es doch sinnvoll eine Rohaufnahme hochzuladen.

Die Stimme klingt nett gesagt "individuell", oder einfach sehr seltsam. Da Du auch nicht geschrieben hast, welche Bearbeitungen Du durchgeführt hast ist eine Wertung hier wenig realistisch und sinnvoll.

mmmh, was soll man da schreiben, also, die Dame kann ab Minute 2.00 nicht mehr richtig singen, verliert das Timing völlig. Aber das soll ja egal sein.

Bub, da musste du noch einiges lernen. Aber fangen wir mal von vorne an: wenn du jemanden einsingen lässt, dann mach Stück für Stück oder Vers für Vers. So wie das klingt, ist da durchgesungen worden. Ist zwar nicht falsch, aber fang immer mit kleinen Schritten an.
Zur Technik, kann man nicht viel sagen, denn es kommt auf Arrangement, Stilistik und Stimme an. Bei einer Rockstimme wirst du ein Kompressor brauchen, bei einer zarten Stimme wäre ein Kompressor nicht unbedingt erforderlich. EQ so einsetzen, das die Stimme gut nach vorne kommt, ohne das sie in den Instrumenten verschwimmt. Ein leichter Hall kann sinnvoll sein.Beim einsingen sollte/kann der Sänger/in einen Hall bekommen, der aber nicht mit aufgenommen werden soll.

So, dass nur mal ganz grob. Für Feinheiten brauchst du viel Erfahrung, sowohl für das aufnehmen und dem bearbeiten von Material.

Gruss

Singen bzw. Gesangsaufnahmen gehören sicher zum schwersten. Tonmensch hat ja beschrieben wo die Reise hingeht.

Die technischen Möglichkeiten kommen jedoch an Ihre Grenzen wenn timing, Intonation, Aussprache, Atmung und Tonumfang nicht ein gewisses Mindestniveau erreichen.

Bei allen technischen Möglichkeiten kommt es trotzdem auf die Qualität der blanken Spur an und da entscheidet sich schon was man dann hinterher rausholen kann.

Es ist leichter die technischen Möglichkeiten zu lernen als eine geile Sängerin zu finden (stimmlich geil).

Frank

Hat das Deine Oma gesungen...das klingt etwas danach...nicht böse sein...
Die Stimme ist schon etwas eigenwillig und da fängt es eigentlich schon an....

Eigentlich ist bereits alles gesagt, weil letztlich macht es wenig sich über Bearbeitung Gedanken zu machen, wenn der Gesang schon quäkend ist...Genauso bearbeitet man Vovcals fit in the Mix.d.h. soll lange das Arrangement auch nicht stimmig macht es genauso wenig Sinnn, da Du ein Titel alles ganzes sehen und auch mixen musst (EQ, Kompression, Hall, Lautstärke)

Bub, da musste du noch einiges lernen

Müssen wir das nicht alle irgendwie ? Das wird er auch so wissen, sonst würd er nicht fragen.Völlig überflüssig, sorry :)

hey leutz
danke für die kommentare.

ich bin musiker, und ich weiss dass der gesang so tralala ist.
aber eure antworten haben mir schon sehr geholfen.
mir ist völlig klar, dass diese gesangsbasis normalerweise nicht geeignet ist.
ich werd mir mal den sänger unserer band holen und dann nochmal was aufnehmen.

dass ich noch viel lernen muss ist mir mehr als kla, darum frage ich auch hier und
sag nicht '' hört euch meinen geilen mix an, ich bin der beste'' :)

eigenen erfahrung und die der anderen machts, darum hab ich mich auch hier registriert.
ich finde das forum bzw. das feedback immer super hier. auch bei anderen threads.

dann freu ich mich schon auf meine nächste tat.

der noch lernende :)

lg und dank euch

Müssen wir das nicht alle irgendwie ? Das wird er auch so wissen, sonst würd er nicht fragen.Völlig überflüssig, sorry :)

.....da hast du zwar recht, mir ging es eigentlich mehr darum, das er sich hier im Forum mehr belesen sollte, denn es gibt genügend Beiträge mit ähnlichen Themen bzw wo genau dieses Thema behandelt wird.

Mir geht es heute noch so, gut mach den Job auch schon etwas länger, aber trotzdem, jede Session ist anders als die vorhergehende. Andere Menschen am Mikrofon oder am Instrument, und jeder hat seine persönlichen Macken auf die man eingehen muss.

eigenen erfahrung und die der anderen machts, darum hab ich mich auch hier registriert.
ich finde das forum bzw. das feedback immer super hier. auch bei anderen threads.

dann freu ich mich schon auf meine nächste tat.

.... eine gute Einstellung. Durch die eigenen Fehler und Fehler von Anderen kann man lernen, wenn man darauf hingewiesen wird.
Die Stimme der Frau finde ich recht intrressant, nur sollte diese halt mit etwas mehr Power und/oder mit mehr Ausdruck und Gefühl arbeiten. Ich denke aber, dass muss sie auch erst erlernen. Wenn da ein Sänger oder ein Musiker mit Erfahrung aufgenommen wird, wirst du sehen, da muss nicht viel nachgearneitet werden, und genau sowas macht dann so richtig Spass.

Gruss

Eigentlich ist bereits alles gesagt, weil letztlich macht es wenig sich über Bearbeitung Gedanken zu machen, wenn der Gesang schon quäkend ist...Genauso bearbeitet man Vovcals fit in the Mix.d.h. soll lange das Arrangement auch nicht stimmig macht es genauso wenig Sinnn, da Du ein Titel alles ganzes sehen und auch mixen musst (EQ, Kompression, Hall, Lautstärke)

...lol...

Eigentlich ist bereits alles gesagt, weil letztlich macht es wenig sich über Bearbeitung Gedanken zu machen, wenn der Gesang schon quäkend ist...

ach iwo! wozu gibts denn autotune oder melodyne? da kann doch jeder super mit singen ^^
schade dass das file nicht mehr da ist ich hät das zu gern auch mal gehört :D