Pro und Contra: Tiefbässe

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich weiß nicht, ob das jetzt so stimmt, aber wenn ich mich recht erinnere, muss eine [g=349]Frequenz[/g], damit sie sich vernünftig (bzw. überhaupt?) in einem Raum ausbilden kann, mindestens einmal reinpassen. Bei meinem Abhörraum wäre dann nach Adam Riese schon bei ca. 65 Hz Schluss! Um die Frequenzen darunter zu beurteilen, könnten Kopfhörer vielleicht Abhilfe schaffen, aber nach dem Modell müsste man dann ja ständig zwischen Monitoren und Kopfhörern hin und her wechseln beim Mixen, je nachdem, ob man gerade die Höhen/Mitten oder die Tiefen beurteilen möchte. Klingt für mich suboptimal.

Empfiehlt sich also ein LowCut schon in diesen Regionen, zumal Tanta Friedas Küchenradio diese Frequenzen wohl auch kaum wiedergeben kann? Oder nehme ich meinen Sonsg dadurch jedes Fundament, falls sie doch mal in einem 1000 m² großen Club gespielt werden, wo sie gegen andere Songs (die solche Tiefbässe haben) nicht anstinken können? Oder liegt darin nun doch wieder ein Vorteil, weil ich den Boxen in den Tiefen weniger Energie abverlange und dadurch ingesamt meinen Mix lauter fahren kann?

Sorry, aber ich blick da nicht mehr durch :|
 
Subbässe müssen im Mix enthalten sein, sonst bleiben die Leute auf dem Dancefloor einfach stehn, wenn Dein Titel gespielt wird.

Du mußt zu diesem Zweck wirklich mal den Kontakt zur örtlichen Dorfdisko suchen
und dort außerhalb der Geschäftszeiten mal Deine Musik auf deren Anlage hören.

Das wird Dir Erleuchtung bringen !
 
Lucky schrieb:
Um die Frequenzen darunter zu beurteilen, könnten Kopfhörer vielleicht Abhilfe schaffen,


das ist vollkommener blödsinn. es gibt keine kopfhörer, die tiefbässe ordentlich abbilden können. mischen mit kopfhörern bedeutet IMMER mischen ohne tiefbasskontrolle.


Der Gruß

Griffin
 
Hi Lucky,

Bei meinem Abhörraum wäre dann nach Adam Riese schon bei ca. 65 Hz Schluss!
Nö, nicht unbedingt. Aber dein Problem fängt schon viel höher an. Bässe und Tiefmitten addieren oder löschen sich aus. Je kleiner der Raum, desto wilder. Du kannst also hören - aber eher nicht gescheit und vernünftig. Unter einer bestimmten Raumgröße übersteigt das eigentlich nötige Absorptionsvolumen die realen Bedingungen. Ganz schön wird's also auch mit akustischen Maßnahmen in zu kleinen Räumen nicht.


Tanta Friedas Küchenradio - 1000 m² großer Club
Das ist genau der Trick beim mischen: es muss überall gleich gut klingen. Von daher hat sich deine Cut-Idee schon erledigt. Das muss anders gehen. Wobei Clubs in den Anlagen sowieso immer einen Cut haben. Das muss dich aber nicht interessieren, weil spätestens der Nachbarjunge im Auto einen Subwoofer jenseits aller Vernunft betreibt.

PS: Das mit den Tiefen und der Energie ist eine gute Idee und ein schöner Ansatz für Lautheit und Ausgewogenheit. Das muss man aber nicht mit einem ruppigen Cut erlededigen.


Frank
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben