Pro tools,VSL vi pro2p und Novation impulse 25...gutes team?

zwar

zwar

Registriert
04.02.03
Beiträge
542
Reaktionen
372
Punkte
1.675
I möchte für meinen Laptop (hp pavilion, touchscreen, i 5, win 10, pro tools 20.3 ) ein kleines keyboard kaufen.
Nun würde mich interessieren, wie das novation impulse mit protools zusammenarbeitet.
Genauer
Geht das überhaupt mit dem automapping?
Funktioniert die transport sektion ?
Werden die parameter zumindest der stock plugins sinnvoll automatisch zugeordnet?
Wie stabil ist das gerät im betrieb, freeze, absturz, hängende noten etc?
Wie ist die zuordnung beim vienna instruments pro player? Ich habe da normalerweise expression auf dem pitchbend, y achse auf dem modwheel.
Kann man die x achse auf die pads legen?

Grüsse zwar
 
Geht das überhaupt mit dem automapping?
Funktioniert die transport sektion ?
Werden die parameter zumindest der stock plugins sinnvoll automatisch zugeordnet?
Automap ist ein altes Feature, das nichtmehr weiter verfolgt wird von Notation/focusrite. Das hat auch nie irgendwo wirklich gut funktioniert - dafür wurden alle Plugins gescannt und neu in automap gewrapped abgelegt. Das funktionierte mit rtas noch aber seit aax in PT 10 nicht. Da das auch in anderen DAWs teilweise massive Probleme für die plugins brachte hat man das Konzept fallen gelassen.
Das Impulse ist also nur Keyboard und hui Controller. Die transporttasten funktionieren, die knobs mampfen sich standardmäßig für pan, die Fader auf volume. Das ist schaltbar zu MIDI ccs. Thats all.
Die Pads sind ziemlich dumm implementiert, die laufen auf dem gleichen MIDI Kanal wie die Tastatur, sind also in keiner Form separat abzugreifen.
Dafür ist das Gerät gut spielbar und recht zuverlässig. Ich hatte bei meinen Impulse 61 einmal einen Defekt am Display, das ist bestimmt 5 Jahre her. Ganz selten verselbstständigt das modwheel und ‚wackelt‘ zwischen zwei werten
 
@rocking.xmas.man
danke für deine ausführliche antwort.
ich hätte das teil gebraucht günstig kriegen können, werde mir dann aber lieber das oxygen 25 holen, das muss dann reichen. wird es wohl auch.
 
Das 25 Tasten Keyboard ist das Zweitkeyboard, nehme ich an.
Also um Keyswitches umzuschalten.
 
Jo das ginge, aber leider nicht wirklich zum Plugins per Knob steuern
 
ich nehm das in der hauptsache zum step eingeben von noten in sibelius, aber auch mal ein fagott echtzeit einspielen, trompete. cello, sowas.
ich hab gedacht, wenn so ein keyboard von alleine auch pro tools könnte, wär das ja nett. für unterwegs oder im bett halt.
stationär habe ich ja ein epiano, ein 61er masterkey und die avid controller.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben