Pro Tools und Midi

  • Ersteller eLectroherd
  • Erstellt am
Gerade die Shortcuts find ich ja so geil an PT. Wenn ich was schneide, dann verlässt meine Maus den Bereich der Wellenform garnicht, obwohl ich zwischen Zoom, Scrubben, Schneiden, Fades einbauen usw wie nix hin und her schalte.

Braucht halt ein bissel Zeit, bis man zumindest die wichtigsten Shortcuts intus hat. Aber dann... AHHH :D
 
26_DAEMONS schrieb:
Gerade die Shortcuts find ich ja so geil an PT. Wenn ich was schneide, dann verlässt meine Maus den Bereich der Wellenform garnicht, obwohl ich zwischen Zoom, Scrubben, Schneiden, Fades einbauen usw wie nix hin und her schalte.

Braucht halt ein bissel Zeit, bis man zumindest die wichtigsten Shortcuts intus hat. Aber dann... AHHH :D
Wechselst du über die F1-F9 tasten oder nimmst du das Multifunktionswerkzeug zum schneiden + Control, Alt, Apfel?


Meine haeufig gebrauchten haben kurze "Wege".
Ctrl + Shift + I oder Ctrl + Shift + N sind mit einer Hand schon recht schwer zu erreichen. Wobei das beim Import egal ist weil man im Import Audiobrowser alle Files zusammensammeln kann. Im Cubase bin ich halt noch gewohnt über Ctrl D zu importieren und über G und H Horizontal zu zoomen. letzteres geht nur mit zwei Händen. Oder habt ihr eine alternative Arbeitsweise beim Zoomen?
 
Ich mach das so
Strg (oder Control ) und 1 = ZOOM TOOL
Strg (oder Control ) und 2 = Trim Tool ( auch für Fades einstellen)
Strg (oder Control ) und 3 = Selector Tool
Strg (oder Control ) und 4 = Grabber Tool
Strg (oder Control ) und 5 = Scrubber
Strg (oder Control ) und 6 = Bleistifttool
Strg (oder Control ) und F = Fades Fenster
Strg (oder Control ) und 7 = Smart Tool (hab ich so noch nicht verwendet :D)

Und für dich sicher auch nicht uninteressant in der Trackslist:
ALT + Click = Alles ein oder ausblenden
Hochstelltaste + Click = von bis einblenden ( du markierst zB. Audiospur 1 und dann Audiospur 32 und haste alle Audiospuren ausgewählt. ) :D

Und mein Liebling: Strg (oder Control) + Ziffernblock 5 = Memory Locations

F1 = für Shuffle Mode
F2 = Slip Mode
F3 = Spot
F4 = Grid

Spacebar = playback
strg (oder control) + spacebar = aufnahme starten


...
...

:D
 
Ach ja, und was natürlich auch immer wieder geil kommt ist
SHIFT (Hochstelltaste) + SPACE :D
 
Vielen Dank :)
Das mit Alt Click hab ich zwar schon gelesen aber das feature hat mich begeistert :D
Das mit der Hochstelltaste kannte ich noch nicht werd ich gleich mal ausprobieren.
Das mit Schift 1-7 ist mir zu akrobatisch - da würde ich eher die Tasten F5 bist F9 nehmen - die machen im PT 7.3 dasselbe.
Das mit den Memory Locations muß ich mir anschauen. Das ist echt ein Killerfeature weil relativ unkompliziert und im Cubase nicht so doll umgesetzt.
Am geilsten finde ich das Spuren ein/ausblenden per Mausklick im Mixer (auch ganze Auswahl geht :) )
 
26_DAEMONS schrieb:
strg (oder control) + spacebar = aufnahme starten

Meinst wohl Apfel (command) + spacebar.

Auch noch bei der Aufnahme gut: Apfel + . (Punkt), beendet die Aufnahme und loescht gleich das File von der Platte. Hat den Vorteil das wenn man weiss das man diese Aufnahme garantiert nicht verwenden will braucht man das File spaeter nicht umstaendlich im Regions folder mit apfel + shift + b loeschen.

Ich arbeite uebrigens ausschliesslich mit dem Multifunktionswerkzeug.
 
@Wolfgang: LOL :D Cooles Feature. Danke für den Tipp. Dann werd ich nur noch so aufnehmen. He he. :D

Das Multifunktionswerkzeug hab ich noch nicht verwendet, werd ich aber mal probieren.
Jedenfalls les ich grad die WINDOWS (he he) Shortcutliste durch. Da gibt's ja Sachen... So wie das von Dir genannte mit dem Punkt aufnehmen und doch nichts aufnehmen, oder wie das halfspeed Playback. Tolle Sache das. :D
 
Hier mal was zu Beat Detective:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder Speed von Soundtoys oder Melodyne [g=8]Plugin[/g].
Hab mir die Melodyne [g=8]Plugin[/g] Demo angeschaut das funktioniert echt gut.
Viel besser als das früher im Autotune Graphic Modus ging.
Und damit könnte man gut auf die fehlende Acid-Granular Engine von Cubase verzichten - zumindest wenn man Audioloops direkt im Protools in der Tonhöhe anpasst um eine neue Melodie zu kreiiren.
Das Anpassen des Timings ist wohl in der Standalone Version komfortabler - weil man da gleich mehrere Gesangsspuren anpassen kann.
Aber wenn man im Nachhinein noch irgendwas schnell tweaken muß ginge das auch ganz gut im Melodyne [g=8]Plugin[/g].

Speed erinnert mich auf den ersten Blick ganz stark an den Cubase internen Pitchshift algorithmus. Wer da wohl von wem abgekupfert hat, hehe :D

danke Anrnie :)
 
Hier gibt´s auch was fuer Beat Detectiv.

Klickt unten auf Beat Detectiv Collection mode.

Die anderen Sachen sind natuerlich auch gut.
 
human_ray schrieb:
Aber auch das PT immer ab der ausgewählten Region abspielt fand ich für mich etwas verwirrend. Werd mal in den Preferences schauen - das kann man sicher abdrehen.

Erst mal ist es normal das PT ab der selektierten Stelle spielt.
Umschalten kannst du es indem du den Knopf rechts neben dem a-z Button ausschaltest (das ist dieser Pfeil nach oben und unten + Selektion).
Dann bleibt die Selektion erhalten aber du kannst durch klicken in die Timeline deinen Startpunkt bestimmen ohne das die Selektion aufgehoben wird.


Zusaetzlich dazu gibt es noch die 2 Moeglichkeit PT bei jedem Einstarten den gleichen Startpunkt zu geben, d.h. nach Stop und wieder Start faengt es bei der letzten Startposition wieder an oder es laeuft da wieder an wo du als letztes gestoppt hast. Die Umschaltung dafuer ist "N". Dafuer muss aber der a-z Button an sein.

Wenn PT auf den Wiederholungsstartpunkt steht bleibt die Selektion nach Stop erhalten bei "Bandmaschienenbetrieb" erlischt sie.
 
Wolfgang schrieb:
Hier gibt´s auch was fuer Beat Detectiv.

Klickt unten auf Beat Detectiv Collection mode.

Die anderen Sachen sind natuerlich auch gut.
Danke für den Link, die Videos sind ja MEGA :)
 
So, jetzt bin ich schlauer
Das Melodyne [g=8]Plugin[/g] folgt dem Tempo im Song somit könnte man damit in Protools das fehlen von Liquid Audio einwenig kompensieren.
Allerdings nur bei den Passagen die noch im Melodyne geladen sind.
Alles andere geht mit offline Timestreching schneller weils nicht gecaptured werden muß.

Somit kann Protools nur noch zwei Dinge nicht die ich im Cubase gern verwende.
1.) Mehrere ausgewählte Regionen gemeinsam um einen bestimmten Wert zu kürzen - wobei ich mir einbilde das schon in einem Tutorial gesehen zu haben
2.) Einzelne Regionen können nur offline in der Lautstärke manipuliert werden. Da gibt es in Cubase die Möglichkeit für jedes Audioevent/Region eine eigene Lautstärke einzustellen. Auch eine Echtzeit Hüllkurven sind möglich (ähnlich wie ein Fade aber frei definierbar) das ist recht nützlich wenn man z.B. unterschiedliche Takes mischt und dann die Lautstärkenunterschiede ausgleicht. Ich nehme an das wird in Protools mit der Automation erledigt?
Oder gibt es eine Art Hüllkurven [g=8]Plugin[/g], das ich noch nicht entdeckt habe?
 
Nummero 1 ist glaube ich möglich. Ich kann mich erinnern das in der Beschreibung gelesen zu haben.
 
@human_ray: Zu 1.: Wozu brauchst du das? Bin mir jetzt nicht sicher (ich hab´s noch nie gebraucht) aber fuer Filmanwendung gibt´s die Moeglichkeit bestimmte Regions zu ersetzen. Man koennte also eine Region kuerzen und die restlichen durch das geaenderte ersetzen.

Zu 2.: Da geht in PT nur ueber die Automation die sich aber kopieren laesst.

Ausserdem laesst sich die Automation auch frei zeichnen.
 
zu 1.) Beispielsweise hatten ich vor kurzem einen relativ umfangreichen Song mit [g=118]Bass[/g] aus Trilogy. Hab irgendwann Trilogy exportiert alles klang super Geil bis ich dann die Lautstärken von Kick und [g=118]Bass[/g] angeglichen habe und draufgekommen bin das der Groove bremmst weil die Bassnoten einwenig zu lang waren - Trilogy hat ja generell einbischen mehr [g=118]Bass[/g] als nötig.

Da ich Trilogy schon rausgelöscht hatte um Resourcen zu sparen und außerdem nicht notiert habe welches Preset ich geladen habe wollte ich nicht mühsam durch mehrere Backupfiles wühlen sondern hab die Bassregion mit ALT-Click durchgehend auf 8tel gecuttet und dann das Ende von alle Regionen zusammengeschoben. Dann ein kleines Fade am Ende gesetzt - fertig war die Laube. Alle waren mit dem tighteren Groove zufrieden und ich habe dann Trilogy nicht mehr bemüht.

In PT könnte ich das wohl nur mit Gateplugin oder indem ich ein 16tel Stille generiere um ein 8tel versetze und das ganze dann etliche male dupliziere und am schluß auf die Bassspur schiebe. Allerdings kann ich es dann immer noch nicht feintunen. Hmm also doch nur mit Gate.
 
human_ray schrieb:
Da ich Trilogy schon rausgelöscht hatte um Resourcen zu sparen und außerdem nicht notiert habe welches Preset ich geladen habe...

Dafuer gibt´s ja in PT die Moeglichkeit Spuren und Plugins zu deaktivieren.
Dann verbrauchensie keine Resourcen mehr und bei Aenderungen aktiviert man sie wieder und alle Einstellungen sind wieder da.
 
Kann Cubase ja auch nur kann man im Editfenster keine Spuren ausblenden nur in Ordnern ablegen. Und deaktivierte Instruments werden auch nachwievor im Mixer angezeigt. Also hoffst du das demnächst einen 60" [g=226]Monitor[/g] auf den Markt kommt und alle deine Probleme wären glöst :D
 
Da ist PT aber billiger.
 
Hui, super Link, Wolfgang, danke.

Der "Trick" mit dem Latenzfreien Click-Track ist spitze.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
566
gkrazzhoopper
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben