Information ausblenden

Pro Tools und Google, Facebook ...

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von Laber Rhabarber, 18.07.21.

  1. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    8.547
    8547
    Hallo zusammen,

    eine Freundin von mir hat letzte Wo. das aktuelle ProTools installiert, und ist erstaunt über den "third party" Ordner. Sie meinte, da wären Ordner von Facebook und Google dabei. Da sie keine Lust hat, daß diese Datenriesen während ihrer Mixsession allerhand Daten abfragen, und nach Übasee funken, wollte ich mal in die Runde fragen, was Eure Erfahrungen sind, und was es damit auf sich hat. Mich interessiert es, und ich bin froh, daß Cubase und Wavelab sowas nicht veranstalten. Eigentlich ist m.E. ein third party Ordner für Plugins von Drittherstellern, oder sehe ich das falsch ?

    Danke schonmal für Eure Infos !
     
    Laber Rhabarber, 18.07.21
    #1
  2. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    7.456
    7456
    Google sagt mir in dem Zusammenhang nicht sofort etwas, aber Facebook kommt von den Facebook 360 Audio Tools. Ist so eine pluginsammlung für ambisonics 3d audio extra wegen der 360-grad Videos von Facebook.
     
    rocking.xmas.man, 18.07.21
    #2
    Glutamatjunkie, Rec0rder und Laber Rhabarber bedanken sich.
  3. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    8.547
    8547
    Danke schonmal für den Tipp, das hilft schon weiter. Daß Suckaberg da sicherlich auch ein bisschen aushorcht, davon ist leider auszugehen.
     
    Laber Rhabarber, 18.07.21
    #3
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  4. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    7.466
    7466
    YouTube unterstützt Ambisonic und Facebook 360.
    Wenn jemand Angst hat kann man die Plugins ja wieder entfernen. Oder erst einmal die EULA lesen, was da wann an Informationen an die beiden Konzerne weitergeleitet wird.
     
    djbobo, 18.07.21
    #4
    Glutamatjunkie, Laber Rhabarber und muffy bedanken sich.
  5. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    68.405
    68405
    Das kann man gleich mal als generellen Tipp aufs Kissen sticken.
     
    muffy, 18.07.21
    #5
  6. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    7.466
    7466
    Ein großes Kissen, mehr ein Bettbezug :)
     
    djbobo, 18.07.21
    #6
    dhinda, Glutamatjunkie und muffy bedanken sich.
  7. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    7.466
    7466
    Die Plugins liegen bei mir im Unused-Order. Brauch ich nicht solche Funktionen.
     
    djbobo, 18.07.21
    #7
  8. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    7.456
    7456
    Sicherlich nicht. Pro Tools wird von Firmen genutzt die direkt für Disney, lucasarts, Netflix und Warner arbeiten. Die prüfen teilweise selbst ALLES was so netzwerktechnisch abgeht innerhalb ihrer Zulieferer bevor die jemandem erlauben für sie zu arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen dass avid so leichtfertig mit einem der für die wichtigsten Märkte umgeht
     
    rocking.xmas.man, 18.07.21
    #8
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  9. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    6.306
    6306
    Das ist immer irgendwie süß wie manche denken, dass sie wer weiß wie interessant für irgendwen "in Übersee" oder sonstwo wären.

    Tipp an die Freundin: Solange da kein "NSO Group" Ordner auftaucht ist sie uninteressant.
     
    zille1976, 18.07.21
    #9
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  10. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    7.716
    7716
    Für den Mac gibt es Little Snitch, für den PC sicherlich ähnliches.
    Ich blocke alles, was nicht direkt mit dem Hersteller zu tun hat. Bias ist ständiger Anfragen bei Facebook u.a. schon von der Platte geflogen, Wavelab möchte bei Googleanalytics was ablegen.
     
    NurEinPing, 18.07.21
    #10
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  11. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.886
    6886
    Ich glaube kaum, dass sich das AVID leisten könnte. Wenn Deine Freundin jetzt nicht gerade in den Top 10 der US Charts platziert ist, dann ist das völlig ungefährlich. Auch wenn, dann denke ich, wäre das völlig ungefährlich;)
    Im Gegensatz zu Bobo hab die 360er Plugs immer noch bedenkenlos auf der Platte. Man weiss ja nie, wann man die dann doch mal braucht.
     
    bafc24, 19.07.21
    #11
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  12. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    7.466
    7466
    Ich habe die Plugins auch auf der Platte, nur nicht im Plugin Ordner, lediglich verschoben in den Plugin Unused Ordner.
    Man weiß ja nie ob man es noch brauchen könnte, und beim nächsten Pro Tools Update werden die eh wieder abgelegt. Kaum eine DAW hat das so tief integriert.
     
    djbobo, 20.07.21
    #12
  13. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.760
    50760
    Frage hierzu, geschieht dies in diesem Falle rein manuell?
    Oder gibt es in PT eine Option unerwünschte Plugins beim Start nicht mit scannen zu lassen?
    so mache ich es in einer anderen DAW, die ich meistens verwende.
    Denn Plugins wie Kontakt oder all die Waves in diversen Konstellationen in Mono/Stereo/Surround benötige ich wahrlich nicht, andere unerwünschte, unnötige oder langweilige blende ich da aus, und Ruhe ist. Dann geht das Insertieren auch übersichtlicher und schneller.
     
    rkdk, 20.07.21
    #13
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  14. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    7.456
    7456
    Rein manuell durch verschieben der entsprechenden .aaxplugin files aus dem Plugins Ordner im den Plugins unused Ordner. Das schlägt pro Tools beim Start ggf. auch selbst vor - wenn pluginswegen fehlender authorisierung nicht geladen werden konnten.

    die unterschiedlichen Komponenten der Plugins - Stereo, Mono, Mono to stereo, lcr, Quad usw. sind keine separaten Plugins und lassen sich entsprechend nicht ausblenden.

    grade Waves ausblenden ist aber ohnehin etwas aufwändiger weil nicht für jedes Waves Plugin ein Plugin File da liegt, die werden ja beim initiieren der daw erst aus der waveshell heraus geholt abhängig davon welche Lizenzen da sind wenn ich das System richtig verstehe
     
    rocking.xmas.man, 20.07.21
    #14
    Laber Rhabarber und rkdk bedanken sich.
  15. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.760
    50760
    ja, das ist in der Tat ebenfalls richtig. Daher finde ich Plugin Manager auch sehr sinnvoll und praktisch. Dort kann auch frei sortiert und gesucht werden, so dass man die unerwünschten Plugins mit einem Häkchen gemeinsam abhaken und damit rauswerfen kann. Das geht dann dort auch mit Waves.
     
    rkdk, 20.07.21
    #15
    rocking.xmas.man und Laber Rhabarber bedanken sich.
  16. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    8.547
    8547
    So ne Art Plugin- Rausschmeißer, alta Du kommst hier net rein !:headbang: Danke Euch allen für die Antworten.:bhug:
     
    Laber Rhabarber, 20.07.21
    #16
    rkdk bedankt sich.
  17. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.886
    6886
    Es werden aber auch keine unerwünschten Plugin-Formate für das entsprechende Track-Format angezeigt, ausser bei reinen Upmix-, oder Upmixfähigen Plugins, was ja auch Sinn und Zweck ist. Klar wäre es cool wenn man die aus der DAW heraus aus- und einblenden könnte, aber geht halt (noch) nicht. Meine Meistgebrauchten 10 habe ich mir eh oben in der Plugin Liste als Favoriten angelegt.
     
    bafc24, 20.07.21
    #17
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  18. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    8.547
    8547

    Guter Tipp für die Freundin bei SAE. Die ist mit 114 PT Plugins gerade ein wenig überfordert, aber schwimmt sich nun frei. Mein Favorit wäre Wien, 10. Bezirk :girlp: Will ich seit Ewigkeiten wieder hin, incl. Slovakei, aber das Thema C. und aktuell eine Gelenkstauchung :emergency:machen das gerade utopisch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Favoriten
     
    Laber Rhabarber, 20.07.21
    #18
    koitnreina und rkdk bedanken sich.
  19. koitnreina

    koitnreina Gruftie

    Registriert seit:
    07.06.20
    Punkte:
    1.672
    1672

    Ich wohne da. Bist du dir sicher, dass du herkommen möchtest? :D
     
    koitnreina, 20.07.21
    #19
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  20. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.760
    50760
    Ja, das kenn ich, bin auch C. Nutzer. So ist das halt mit Cubase. Aufpassen!!
     
    rkdk, 20.07.21
    #20
    Laber Rhabarber bedankt sich.