Information ausblenden

Pro Tools 2019.10 erschienen

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von djbobo, 18.10.19.

  1. djbobo

    djbobo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    6.834
    6834
    markrec bedankt sich.
  2. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    32.069
    32069
    Ja... Neidvoll blicken einige Leute anderer DAWs auf die AVID-eigene Videoengine. Das ist klasse!
    Eine Frage hierzu, wie viele Videospuren sind in den jeweiligen Pro Tools Versionen aktuell so möglich? Ich hatte zuletzt ja PT 9 (10) HD und bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
    Und gibt es auch hier in diesen Videospuren umschaltbare Playlist-Versionen (ich erinnere mich gerade nicht genau, wie das im PT Slogan noch heißt)? Wenn ja, kann man diese als Gruppe mit anderen Audiospuren verknüpfen/umschalten? Ist nur son Workflowgedanke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.19
  3. djbobo

    djbobo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    6.834
    6834
    Anzahl der Video Spuren:
    Pro Tools First 0
    Pro Tools 1
    Pro Tools Ultimate 64
    Quelle: https://www.avid.com/de/pro-tools/comparison
    Aber ernsthaft 64 Video Spuren, was soll das für ein Rechner sein und bis zu welcher Auflösung.
    Die höheren Frame-Raten finde ich ganz spannend.

    Playlists gibt es soweit ich weiß nur bei Audio Tracks.
    Gruppieren geht mit allem, da müsste ich mich schwer täuschen, ich probiere es nachher mal aus.
     
    rkdk bedankt sich.
  4. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    32.069
    32069
    Danke dir!
    Mehr als eine zu haben ist schon sehr praktisch, fixer TC Nullpunkt, umschalten von z.B. mehreren VO Kurzvideos oder mehrsprachige Vertonungen, auch mit gleichen Marker Starts, anstatt diese seriell zu handhaben. Reiner Workflowgedanke.

    absolut.
    Wobei regulär ja Vertonungen mit einem deutlich reduzierten wie komprimierten Format umgesetzt werden, Post Pro Film und finales Video Editing/Rendern findet meist ja landläufig extern statt und wird nicht in einer reinen Audio DAW gemacht. Aber hier scheinen sich Video und Audio in HD und 4k und gar mehr immer mehr anzunähern, jedenfalls eine gute Sache.


    gerne! interessiert mich mal.
     
  5. djbobo

    djbobo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    6.834
    6834
    Also, gruppieren von Audio und Video geht jetzt schon (hier HD Video und 5.1 Audio und die ist darunter Stereo, die darunter nicht mit gruppiert)

    Group.png

    Das Video-Fenster macht auch gut mit.
    Was mir aber auffällt ist wenn Bilder in der Timeline nachberechnet werden müssen, da kommt die Darstellung (wenn gruppiert) nicht hinterher.

    Bin gespannt wie sich das verhält in der kommenden Version.
     
    rkdk bedankt sich.
  6. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    5.004
    5004
    Ich schalte die videowiedergabe in der timeline immer aus, braucht weniger recourcen.
    Der instrument track kann auch playlist. Midi track kann ich jetzt nicht sagen.

    Was auch noch im neuen update kommt ist die nahtlose integration vom dolby production suite über core audio mit der dolby audio bridge. Ging bis anhin nur mit 32 kanälen und nur mit hd native. Neu 130 kanäle und hdx unterstützung. Bis anhin musste man sich mit den send/return plugs und entsprechenden aux kanälen arrangieren. Oder sich mit 32 in hd native begnügen. Klar ging auch problemlos.
    Trotzdem für unseren betrieb ein unglaublich geiles update. Klar gibt es da dann auch noch zig bugfixes.
    für nicht video und dolby atmos interessierte nicht so spannend, aber im post pro bereich schon cool.
    Freu mich auf jeden fall.
     
  7. djbobo

    djbobo Themenersteller

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    6.834
    6834
    Soeben ist Pro Tools 2019.10 in meinem Kundenkonto aufgetaucht,
     
    markrec bedankt sich.
  8. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    3.129
    3129
    Freue mich auf better performance. Wird ab Montag ausprobiert
     
  9. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    5.004
    5004
    Schon probiert, ziemlich heisses update, so muss update:)