Information ausblenden

Pro Tool Problem eines Dummies

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von SunSailor, 27.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    Moin,
    ich bin ja eigentlich eher im Bereich Producing und Coding daheim, habe aber aus verschiedenen Gründen mir hier eine kleine Audio-Anlage aufgebaut, bestehend aus Pro Tools ME, dem M-Audio ProjectMix und der passenden Audiohardware.
    Nun kenne ich mich aus dem Studium heraus ein wenig mit Pro Tools aus, da wir das an der Akadmie auch hatten. Soweit, so gut. Da ich nun alles andere als ein Komponist bin, haben mich die Midi-Features von Pro Tools bisher wenig bis gar nicht interessiert. Für ein paar kleinere Trailer möchte ich jetzt allerdings ein paar Ambient-Sounds arangieren, für die ich passendes Material bei Natural Instruments mit dem Kore-Free Player und einigen dazugehörigen Bibliotheken gefunden habe.
    Leider stoße ich da jetzt auf ein Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen, auch wenn es sich wahrscheinlich um peinliche Basics handelt, bei denen ich irgendetwas offensichtliches übersehe. Und zwar lege ich einen Instrument-Track an, schalte den ersten Insert auf den Kore-Sampler und kann dann auf der Klaviatur im Edit-Fenster auch die Sounds hören. Auch das platzieren in der Spur mittels des Pen-Tools klappt einwandfrei. Wenn ich aber das ganze abspielen will, spielt er lediglich maximal die erste Note und verweigert dann den Dienst, sprich bricht die Ausgabe ab, meist bleibt es im Kopfhöhrer gänzlich still, in dem weißen Feld unten erscheint dann Pause. Es ändert sich daran auch nichts, wenn ich zusätzliche Audiospuren habe, in denen Aufnahmen abgespielt werden. Ich habe mir mehrere Videotutorials angeschaut, die das alle irgendwo so machen, allerdings binden die immer noch ein Keyboard mit ein - das ich schlicht nicht habe (...und für meine Zwecke auch einfach nicht benötige). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Bzw., was muss ich noch an Informationen liefern, damit mit geholfen werden kann? Danke schon mal im Voraus...
     
    SunSailor, 27.10.08
    #1
  2. organix

    organix

    Registriert seit:
    08.11.02
    Punkte:
    3.185
    3185
    @SunSailor

    Um MIDI Aufnahmen zu machen, benötigst Du auch ein MIDI Eingabegerät, sprich ein MIDI Keyboard. Von irgendwoher müssen halt die MIDI Daten kommen.
    Eine Aufnahme auf der Midi-Klaviatur des Plugins geht nicht, da dieses nun mal kein MIDI Eingabegerät ist.

    Also entweder von Hand die Noten malen, oder sich wenigsten für rund 50,- ein kleines MIDI Keyboard gönnen. Sowas kann man immer gebrauchen, wenn man irgendwie Musik macht.

    Gruss
    Markus
     
    organix, 28.10.08
    #2
  3. globo

    globo

    Registriert seit:
    21.08.03
    Punkte:
    1.103
    1103
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er das schon so gemacht, es wird nur nicht abgespielt.

    @ sunsailor: Was meinst Du mit dem "weißen Feld unten"?
     
    globo, 28.10.08
    #3
  4. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    Ja, eben, natürlich habe ich Noten eingegeben, schrieb ich ja, dass ich das mit dem Pen-Tool gemacht habe. Nur genau das spielt er nicht ab und wenn ich etwas höre, dann nur die Note, an der die Edit-Markierung steht, allerdings lässt er sich hier bei der Wiedergabe auch nicht von der Länge des Balken beeindrucken.
    Mit dem weißen Feld meine ich diese Statusanzeige am unteren Rand des Edit-Fensters, ziemlich weit links, aber noch vor der Track-Übersicht. Wenn ich auf Play drücke, egal ob auf dem Bildschirm mit der Maus oder auf dem ProjectMix, dann leuchten erst Stop und Play zusammen auf, bzw. blinken kurz, dann steht in dem Feld "Paused" und dann ist Schicht.
    Was mir gestern beim Probieren gelungen ist, war ein Video zu importieren. Hier spielte er die Midi-Daten dann interessanterweise korrekt ab - sehr kurios das ganze.
     
    SunSailor, 28.10.08
    #4
  5. 26_DAEMONS

    26_DAEMONS

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    4.123
    4123
    26_DAEMONS, 28.10.08
    #5
  6. organix

    organix

    Registriert seit:
    08.11.02
    Punkte:
    3.185
    3185
    Könnte es sein, dass Du den Button für die externe MIDI Clock gedrückt hast? Im großen Transport Fenster das Icon mit dem Uhrsymbol drin.

    Gruss
    Markus
     
    organix, 28.10.08
    #6
  7. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    So, hatte die Tage etwas viel um die Ohren, da musste das Experimentieren unterbleiben. Anbei der gewünschte Shot. Und nein, der Button für die externe Midi-Clock ist nicht aktiviert, sieht man aber glaube auch auf dem Screenshot
    P.S.: Da ist ein Fehler im Board, die erlaubten Dateiendungen für Anhänge sind nicht korrekt, zip und jpg sind da zusammengezogen (zipjpg anstelle von zip jpg). Das Bild ist natürlich Jpeg, aber ließ sich daher nur als in Gif umbenannt hochladen, scheint aber trotzdem zu gehen. Vielleicht kann das von den Admins bei Gelegenheit mal jemand in Ordnung bringen.
     

    Anhänge:

    SunSailor, 02.11.08
    #7
  8. globo

    globo

    Registriert seit:
    21.08.03
    Punkte:
    1.103
    1103
    Hast Du schon mal versucht, den Channel Input, der hier auf "no input" steht auf Kore Player zu ändern? Müsste eigentlich nicht nötig sein, was besseres fällt mir aber jetzt auch nicht ein.
     
    globo, 02.11.08
    #8
  9. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    Die Idee hatte ich auch schon mal, aber leider ist das Plugin als Input ausgegraut. Vorhanden, aber nicht anwählbar.
     
    SunSailor, 03.11.08
    #9
  10. JeFrea

    JeFrea

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    377
    377
    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, aber in Cubase. Aus irgendeinem Grund hab ich dann mit der Latenz rumgespielt und rausgefunden, dass Midi mit immer tieferer Latenzzeit, immer stabiler läuft.
    Vielleicht wars auch Zufall aber den Versuch ists sicher Wert.
     
    JeFrea, 03.11.08
    #10
  11. organix

    organix

    Registriert seit:
    08.11.02
    Punkte:
    3.185
    3185
    Hmm, schwierig das Problem da jetzt herauszufinden.
    Ich habe auch mal den Kore-Player versucht und hatte keine Probleme.

    Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn Du mir einfach mal die Projekt-Datei per Mail schickst. Dann kann ich reinschauen und prüfen ob das gleiche Projekt bei mir läuft. Meine EMail Addresse ist: organix%neotrax.de.

    Gruss
    Markus
     
    organix, 03.11.08
    #11
  12. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    Ja, danke, das Angebot nehme ich gerne an, ich hoffe, dass ich heute Abend mal dazu komme.
     
    SunSailor, 04.11.08
    #12
  13. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    So, falls es jemanden interessiert, ich konnte das Problem lösen, bzw. umschiffen. Das Problem trat nach eingehender Analyse immer dann auf, wenn der Kore-Player als RTAS-Plugin gestartet wurde, danach ging gar nichts mehr, auch andere Plugins nicht. Wenn ich die anderen, die VST-gewrappt sind, direkt verwende, funktioniert alles. Auch kriege ich den Kore-Player zum Laufen, wenn ich ihn als VST installiere und dann wrappe. Scheint also schlicht so zu sein, dass der Kore-Player in der RTAS-Variante hochgradig defekt ist. Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!
     
    SunSailor, 17.12.08
    #13
  14. DocM

    DocM

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.053
    6053
    hallo,

    Es gibt mittlerweile die Vers.2.04 - hast du diese schon upgedatet ??

    die Vers. 2.03 zickte manchmal....vor allen wen Kontakt3 läuft.....da konnte der Koreplayer einige Sounds nicht mehr laden........
     
    DocM, 17.12.08
    #14
  15. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    Es war bereits die 2.04er Version und Kontakt3 lief - mangels Besitz - auch nicht parallel. Es fing ja schon in dem Moment an, wo ich den Kore Player dem Insert zugewiesen hatte, ab da spielte PT nichts mehr ab und tat das auch nicht, bevor ich PT beendete und neu startete. Mit der VST gewrappten Version dagegen hatte ich keinerlei Probleme, die lief dann quasi out-of-the-box.
     
    SunSailor, 17.12.08
    #15
  16. globo

    globo

    Registriert seit:
    21.08.03
    Punkte:
    1.103
    1103
    Ja, ja, NI und RTAS, das gibt wohl kein Happy End mehr.
    Ich hab's inzwischen aufgegeben.
     
    globo, 17.12.08
    #16
  17. SunSailor

    SunSailor Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    19
    19
    Gut, dann bin ich also nicht der einzige, der da Probleme hat ;). Na ja, so rechnet sich wenigstens die Ausgabe für den Wrapper, das, was ich vorher hatte, war ja alles eher Spielkram, hatte mich schon ein wenig geärgert.
     
    SunSailor, 17.12.08
    #17
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.