Pro Tool Problem eines Dummies

  • Ersteller SunSailor
  • Erstellt am
S

SunSailor

Registriert
28.01.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Moin,
ich bin ja eigentlich eher im Bereich Producing und Coding daheim, habe aber aus verschiedenen Gründen mir hier eine kleine Audio-Anlage aufgebaut, bestehend aus Pro Tools ME, dem M-Audio ProjectMix und der passenden Audiohardware.
Nun kenne ich mich aus dem Studium heraus ein wenig mit Pro Tools aus, da wir das an der Akadmie auch hatten. Soweit, so gut. Da ich nun alles andere als ein Komponist bin, haben mich die [g=32]Midi[/g]-Features von Pro Tools bisher wenig bis gar nicht interessiert. Für ein paar kleinere Trailer möchte ich jetzt allerdings ein paar Ambient-Sounds arangieren, für die ich passendes Material bei Natural Instruments mit dem Kore-Free Player und einigen dazugehörigen Bibliotheken gefunden habe.
Leider stoße ich da jetzt auf ein Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen, auch wenn es sich wahrscheinlich um peinliche Basics handelt, bei denen ich irgendetwas offensichtliches übersehe. Und zwar lege ich einen Instrument-Track an, schalte den ersten [g=84]Insert[/g] auf den Kore-Sampler und kann dann auf der Klaviatur im Edit-Fenster auch die Sounds hören. Auch das platzieren in der Spur mittels des Pen-Tools klappt einwandfrei. Wenn ich aber das ganze abspielen will, spielt er lediglich maximal die erste Note und verweigert dann den Dienst, sprich bricht die Ausgabe ab, meist bleibt es im Kopfhöhrer gänzlich still, in dem weißen Feld unten erscheint dann Pause. Es ändert sich daran auch nichts, wenn ich zusätzliche Audiospuren habe, in denen Aufnahmen abgespielt werden. Ich habe mir mehrere Videotutorials angeschaut, die das alle irgendwo so machen, allerdings binden die immer noch ein Keyboard mit ein - das ich schlicht nicht habe (...und für meine Zwecke auch einfach nicht benötige). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Bzw., was muss ich noch an Informationen liefern, damit mit geholfen werden kann? Danke schon mal im Voraus...
 
@SunSailor

Um [g=32]MIDI[/g] Aufnahmen zu machen, benötigst Du auch ein [g=32]MIDI[/g] Eingabegerät, sprich ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard. Von irgendwoher müssen halt die [g=32]MIDI[/g] Daten kommen.
Eine Aufnahme auf der [g=32]Midi[/g]-Klaviatur des Plugins geht nicht, da dieses nun mal kein [g=32]MIDI[/g] Eingabegerät ist.

Also entweder von Hand die Noten malen, oder sich wenigsten für rund 50,- ein kleines [g=32]MIDI[/g] Keyboard gönnen. Sowas kann man immer gebrauchen, wenn man irgendwie Musik macht.

Gruss
Markus
 
organix schrieb:

Also entweder von Hand die Noten malen

Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er das schon so gemacht, es wird nur nicht abgespielt.

@ sunsailor: Was meinst Du mit dem "weißen Feld unten"?
 
Ja, eben, natürlich habe ich Noten eingegeben, schrieb ich ja, dass ich das mit dem Pen-Tool gemacht habe. Nur genau das spielt er nicht ab und wenn ich etwas höre, dann nur die Note, an der die Edit-Markierung steht, allerdings lässt er sich hier bei der Wiedergabe auch nicht von der Länge des Balken beeindrucken.
Mit dem weißen Feld meine ich diese Statusanzeige am unteren Rand des Edit-Fensters, ziemlich weit links, aber noch vor der Track-Übersicht. Wenn ich auf Play drücke, egal ob auf dem Bildschirm mit der Maus oder auf dem ProjectMix, dann leuchten erst Stop und Play zusammen auf, bzw. blinken kurz, dann steht in dem Feld "Paused" und dann ist Schicht.
Was mir gestern beim Probieren gelungen ist, war ein Video zu importieren. Hier spielte er die [g=32]Midi[/g]-Daten dann interessanterweise korrekt ab - sehr kurios das ganze.
 
Könnte es sein, dass Du den Button für die externe [g=32]MIDI[/g] Clock gedrückt hast? Im großen Transport Fenster das Icon mit dem Uhrsymbol drin.

Gruss
Markus
 
So, hatte die Tage etwas viel um die Ohren, da musste das Experimentieren unterbleiben. Anbei der gewünschte Shot. Und nein, der Button für die externe [g=32]Midi[/g]-Clock ist nicht aktiviert, sieht man aber glaube auch auf dem Screenshot
P.S.: Da ist ein Fehler im Board, die erlaubten Dateiendungen für Anhänge sind nicht korrekt, zip und jpg sind da zusammengezogen (zipjpg anstelle von zip jpg). Das Bild ist natürlich Jpeg, aber ließ sich daher nur als in Gif umbenannt hochladen, scheint aber trotzdem zu gehen. Vielleicht kann das von den Admins bei Gelegenheit mal jemand in Ordnung bringen.
 

Anhänge

  • ProToolsShot.jpg
    ProToolsShot.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 185
Hast Du schon mal versucht, den [g=190]Channel[/g] Input, der hier auf "no input" steht auf Kore Player zu ändern? Müsste eigentlich nicht nötig sein, was besseres fällt mir aber jetzt auch nicht ein.
 
Die Idee hatte ich auch schon mal, aber leider ist das [g=8]Plugin[/g] als Input ausgegraut. Vorhanden, aber nicht anwählbar.
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, aber in [g=539]Cubase[/g]. Aus irgendeinem Grund hab ich dann mit der [g=5]Latenz[/g] rumgespielt und rausgefunden, dass [g=32]Midi[/g] mit immer tieferer Latenzzeit, immer stabiler läuft.
Vielleicht wars auch Zufall aber den Versuch ists sicher Wert.
 
Hmm, schwierig das Problem da jetzt herauszufinden.
Ich habe auch mal den Kore-Player versucht und hatte keine Probleme.

Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn Du mir einfach mal die Projekt-Datei per Mail schickst. Dann kann ich reinschauen und prüfen ob das gleiche Projekt bei mir läuft. Meine EMail Addresse ist: organix%neotrax.de.

Gruss
Markus
 
Ja, danke, das Angebot nehme ich gerne an, ich hoffe, dass ich heute Abend mal dazu komme.
 
So, falls es jemanden interessiert, ich konnte das Problem lösen, bzw. umschiffen. Das Problem trat nach eingehender Analyse immer dann auf, wenn der Kore-Player als RTAS-[g=8]Plugin[/g] gestartet wurde, danach ging gar nichts mehr, auch andere Plugins nicht. Wenn ich die anderen, die [g=77]VST[/g]-gewrappt sind, direkt verwende, funktioniert alles. Auch kriege ich den Kore-Player zum Laufen, wenn ich ihn als [g=77]VST[/g] installiere und dann wrappe. Scheint also schlicht so zu sein, dass der Kore-Player in der RTAS-Variante hochgradig defekt ist. Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!
 
hallo,

Es gibt mittlerweile die Vers.2.04 - hast du diese schon upgedatet ??

die Vers. 2.03 zickte manchmal....vor allen wen Kontakt3 läuft.....da konnte der Koreplayer einige Sounds nicht mehr laden........
 
Es war bereits die 2.04er Version und Kontakt3 lief - mangels Besitz - auch nicht parallel. Es fing ja schon in dem Moment an, wo ich den Kore Player dem [g=84]Insert[/g] zugewiesen hatte, ab da spielte PT nichts mehr ab und tat das auch nicht, bevor ich PT beendete und neu startete. Mit der [g=77]VST[/g] gewrappten Version dagegen hatte ich keinerlei Probleme, die lief dann quasi out-of-the-box.
 
Ja, ja, NI und RTAS, das gibt wohl kein Happy End mehr.
Ich hab's inzwischen aufgegeben.
 
Gut, dann bin ich also nicht der einzige, der da Probleme hat ;). Na ja, so rechnet sich wenigstens die Ausgabe für den [g=242]Wrapper[/g], das, was ich vorher hatte, war ja alles eher Spielkram, hatte mich schon ein wenig geärgert.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben