prisoner, melodischer Rock ohne doppeln

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
*grüß grüß*

Ich bin wieder mal der festen Überzeugung,
beim Mixen irgendwas richtiger gemacht zu haben als früher.
Naja. Bis Ihr es wieder zerreißt :D

Es geht mir nur um Sound- und Mixing.

Danke an Rene für die Groove Agent Spuren.
Schlagzeug mit 1 [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen macht nicht nur keinen Spaß,
sondern bringt auch kein Glück.

http://files.orangespace.de/f7bcd&d

Hi cablebob,
richtiger geiler Song, gefällt mir ausgesprochen gut, im übrigen
der Sound ist in meinen Ohren auch nicht schlecht, echt
super ist schon spät muss ins Bett.
Grüßlein
Leopold

Hi,

simpel in Stichworten und nach meinem pers. unqualifizierten Höhreindruck:

+ im Intro, knackiger [g=118]Bass[/g], gefällt mir sehr! Die e.[g=422]Gitarre[/g] deckt per EQ "leider" diese Orientierung/Spannungsaufbau des Basses im "8tel speed" ab ... hm ... e.[g=422]Gitarre[/g] als Fade-In od. thematisch zu früh? (als Bsp. vllt. nur die 1ten "2" Töne, nicht gleich die ganze Phrase spielen -> Spannungsaufbau! Die HiHats orientieren sich auch dannach)

00:12 das Harmoniethema ist "bekannt", warum spielt die e.[g=422]Gitarre[/g] nicht eine Phrase dazu? Ich meine nicht diese, welche tragend einen Ton spielt, solche jene die melodisch begleitet.

00:16 je nach Stil, entweder zieht sich die Melo-[g=422]Gitarre[/g] (im Mix als Bsp.) zurück und überläst der gute Stimme (Gesang) das Feld. So konkuriert sicht ein Melodiegefüge -> Absicht kann ja gut & erwünscht sein, doch ich wünschte mir klarere Abgrenzungen innerhalb des Songs. Meine damit nicht, dass, wenn "alles" spielt, dies so schlecht sei, doch ein Arrangement mit Höhen UND Tiefen kann interessanter wirken

Das Spiel der Drums ist ok, noch nicht "wuchtig" (Absicht!)

Der Refrain/Brigde ... geil !!!

01:15 alles oki! Was wäre wenn dies nicht so aus dem Intro bekannt wäre? Warum keine Dopplung, warum kein [g=118]Bass[/g] der jetzt "sein" Thema additiv hinzufügt? Gerade in diesem Song, könnte ich mir ein "erweitertes" Intro als Wiedeholung
gut vorstellen. Oh, ich kritisiere ... lach & sorry! Es hätte sogar Platz für ein "kleines" e.Gitarren Melodie-Meddle, was denkst Du/Ihr dazu?

01:29 in den Strophen wirkt das e.Gitarrenthema suboptimal, was soll hier dominieren? Die Aussage des Sängers oder das repetive Spiel der e.Saiten? Im vllt. die e.[g=422]Gitarre[/g] Mix zurück nehmen od. Lage wechseln, sich etwas einfallen lassen.

Btw ... hab ich schon erwähnt dass der Sänger ganz gut rüberkommt?

01:45 die FX auf dem Gesang gehen eher "unter", der "Stop" der Phrase der e.[g=422]Gitarre[/g] kommt gut, wirkt klanglich hier zu "trocken". Im Stil könnte ich mir dazu eher ein Hallraum (eine "rel." ruhige Phase) zu der e.Gittare vorstellen.

Btw ... das Drum wirkt eher im Hintergrund ... im Refrain sind z.B. die Becken "hinten" ...

Geil ... der Refrain ... ;)

03:13 ein "tutti" jeppa .. als "Ending" saubere Sache, die Drums "könnten" wuchtiger kommen.

Oh, ein riesiger Text ... hm ... hfft. nützt Dir/Euch mein [g=94]FeedBack[/g] etwas ...

Ich find den Song ganz fein!!!

... weiter machen ...

Danke für diese überaus konstruktive Kritik!

Beim Songwriting bin ich leider nich Diktator, da nur der Refrain von mir ist
und die Gesangsmelodien. Instrumente kommen
von meinen lieben Bandkollegen. und der Rest vom Songwriting.

Mir wäre wichtig, wie ihr den Mix findet,
vielleicht mal mit dem voting-song vergleichen,
(link in meiner Signatur)
braucht auch nicht zu voten,
wenn ihr nicht wollt.

Ich finde, dass die drums weniger untergehen
als bei dem timemachine song, allerdings
klang die [g=149]snare[/g] dort wiederum etwas plastischer.
Ist halt die 80s [g=149]snare[/g] ausm Groove Agent.
und so klingt sie auch. da passt ein gated reverb,
aber nich bei diesem song.

Ein Hinhörer sind die Akkorde beim Refrain.

Du könntest bei den Gitarren in der Strophe noch bißchen das knökige rausnehmen, damit es bißchen "kristallener" wird.

Was ich zu weit vorne finde ist die Zerrgitarre ab dem Refrain in der Mitte. Die könntest du bißchen zurücknehmen.

ach, noch was in der Logikkette: "you burn in hell until you die" ??? ist das nicht anders rum? ;)

hirse

Hey,

also die [g=422]Gitarre[/g] find ich super von der aufnahme und vom soundtechnischen!!!
Da kann ich nur von träumen ( :D hab erst vor paar wochen ne e [g=422]gitarre[/g] gekauft und hatte davor nie berührung mit ner [g=422]gitarre[/g])!!!

Darf ich fragen was du für ein [g=182]Amp[/g] nutzt ?

Also die Stimme passt auch echt sehr gut und dafür das es ohne dopplung ist HEY gut gut :) !!! Komme zwar nich aus der Rock eher sondern aus der Hip Hop ecke aber seid ich selbst musik mache seh ich alle musikalischen sachen mit anderen augen und bin an vielen sachen interessiert und hör einfach ma gerne.

Gruss

SNEY

Hi,
ok, das willst du jetzt nicht hören, aber trotzdem erstmal was zu Song: Gefällz mir sehr, schöne harmonische Wendungen im Refrain, gute Hook, eingängige kleine Gitarren-Riffs. Gefällt mir sehr gut!
Was die Sounds angeht, gefallen mir die Stimmen und die Gitarren sehr klasse, vor allem dises kleine Thema am Anfang hat nen schönen Sound. Darf man fragen, wie du den hinbekommen hast?
Wo es imho noch ein wenig hapert sind die Drums, die sind noch zu leise und vom Sound recht flach und schlapp. Der GA hat zumindest eine [g=149]Snare[/g], die ein wenig mehr knallt. Der [g=118]Bass[/g] könnte auch ein wenig mehr drücken. Da der Rest schon recht gut so ist, würd da vielleicht noch mal neu ansetzen, und versuchen erstmal Drums und [g=118]Bass[/g] nach vorne zu bringen, und dann die schon sehr guten Stimmen und Gitarren dazu.
Grüße
Edgar

Cablebob schrieb:
Es geht mir nur um Sound- und Mixing.

Ausgerechnet dazu kann ich nix sagen...mangels Ahnung...

Klingen tut's in meinen Ohren gut und der Song ist einer!

Moin!

Der Song gefällt mir ganz gut. Ich denke Du mußt den Mix noch etwas verdichten. Beim leisen Abhören ist fast nur noch die Stimme zu hören.

hirse schrieb:
(...)
ach, noch was in der Logikkette: "you burn in hell until you die" ??? ist das nicht anders rum? ;)

hirse

Manche Leute schmoren ihr ganzes Leben in der Hölle,
bis sie endlich sterben.

Also erstmal danke für die lieben Feedbacks,
das baut einen echt auf! und hilft beim Musikmachen.
geile Sache, dieses HR.de immerwieder.

Vielleicht wird ja mal in einer Art
Endzeit-Gesellschaft die HR.de-Gemeinde
den sound produzieren, der angesagt ist,
nachdem die Top-Studios nach dem großen
blutigen Medienkrieg, der viele gearslut-
Plünderungen nach sich zog, beendet ist.
Science Fiction ist cool.

Das mit dem ohne Doppeln bezog sich auf
die Gitarren. Ich hatte das Glück, ein paar
Sachen bei nem Kumpel machen zu dürfen,
der hat mir mal das Amplitube 2 gezeigt.
Das ist wirklich der überzeugenste Modeler,
den ich je gehört habe.

die Vocals sind gedoppelt und mit Backings,
wie ihr ja sicher hört.

Mit den Strophengitarren muss ich mich
noch mal mit unserem Lead-Gitarristen
auseinandersetzen. Wenn man als einziger
"komplettüberschauende" Musiker in
einer Band mit 4 anderen ist,
muss man oft Kompromisse schließen,
was das songwriting betrifft.

ich will auch noch.. sitz grad in der arbeit deswegen etwas gekürzt und ohne große soundbewertung:

kurz um: gefällt... gut gemacht.. klingt auch hier amtlich

vllt komm ich daheim noch mal dazus mir auf den monitoren anzuhören

aber was ist mit meinem Gesang?

Ist die Englisch-Aussprache nicht schlecht,
wie sonst auch immer?

Sind die Intonationsprobleme nicht paralysierend,
wie sonst auch immer?

Hab ich keine Probleme mit Zischlauten,
was an einem falsch eingestellten [g=166]De-Esser[/g]
oder einem Lispelkomplex zu tun haben könnte?

wie sonst auch immer?

Ich hab nicht geübt und dieses Mal auch nicht
weiter darauf geachtet, der Gesang gefällt mir nur
besser, was, wie ich glaube, am ElectriQ und
an Control 5 statt kaputten pioneer boxen und am
ElectriQ liegt. :D

Deswegen bitte ich da immernoch um 'ne kurze
Prüfung, da ich mir nicht zutraue, das selbst
einschätzen und beurteilen zu können.

:)

das englisch ist ok :) ich habe mich ejtzt nicht fragen müssen ob du vllt in den usa aufgewachsen bist aber es gibt schlimmere beispiele.. ich kann ja auch nicht english singen und versuche es immer wieder :D

ich kanns nicht laut hören sonst regen sich sicher die kollegen auf :) deswegen hör ich auch etwaige intonationsprobleme zwecks akkustischer lautstärke nicht so sonderlich :)

snailsoft schrieb:
Moin!

Der Song gefällt mir ganz gut. Ich denke Du mußt den Mix noch etwas verdichten. Beim leisen Abhören ist fast nur noch die Stimme zu hören.

was meinst Du mit verdichten?

Multiband-Kompressor zwechswejen MAstering?

Sampling-Leckerlies einbauen?

Stimme leiser?

Sehr geiles Lied!

Wollte nur mal anmerken, dass sich Daniel Johns von Silverchair evntl. über das Gitarren-Riff mit dem das Lied anfängt beschweren könnte da es sehr an das Lied "The Door" vom Album "Freak Show" erinnert. :)

Grüße,
zidja

Hi,

Nach 3 maligem Anhoeren hab ich immer noch keine einzige Stelle im Song gehoert, an der kein [g=118]Bass[/g] da waere...

Der spielt viel zu legato und vor allem viel zu lange Toene.

Dadurch wirste kaum einen ernstzunehmenden Mix aus dem Material rausbekommen.

Genau das aber haette der Song ja verdient, denn er ist gut.

Bevor ich da noch was anderes machen wuerde: zuerstmal hier ansetzen!

Gruss, Pete.

Der spielt viel zu legato und vor allem viel zu lange Toene.

das ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Da könnte man ja mit Ducking etwas mehr Luft machen...

aber was meinte er mit verdichten? *immernochgrübel*

Hi,
ich finde den Refrain etwas gewagt, weil du als Sänger einen ungewöhnlichen Ton ziemlich exakt treffen musst, damit es nicht schief klingt. Momentan spielt eine crunchige [g=422]Gitarre[/g] an dieser Stelle deine Gesangsmelodie nach. Ich würde eine verzerrt singende [g=422]Gitarre[/g] dich an diesen Stellen begleiten lassen. Das machts dem Zuhörer leichter.

Das Echo der Stimme in der Strophe find ich nicht so dolle, würd ich leiser drehen.
Der [g=118]Bass[/g] zieht schön durch und die Schrammelgitarren auch - passt schon.
Guter Song.
Ciao,
Mo