primacoustic full trap - stellen oder hängen?

• Ersteller macmusic78
  • Erstellt am
M

macmusic78

Reaktionen
0
Ich weis normalerweise hängt man sie - aber ich habe vor und hinter meiner mixposition leichtbauwände die brutal mitschwingen/vibrieren mit dem bass - das mach einen wummernden unklaren bassbereich. .

nun frage ich mich ob es besser ist die basstraps nicht mit der wand zu koppeln?
Funktioniert das wenn ich sie aufernander staple oder auf nen ständer stelle - oder müssen sie prinzipbedingt mit der wand verbunden sein?
Sind in dem fall vielleicht doch eher die dicken schaumstoff breitband absorber von mb akustik besser?

Danke schon mal!

Also irgendwie ist das doch den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Wenn ich nen schlecht klingenden Lautsprecher hab, dann stell ich doch nicht irgendeinen zweiten daneben, um dagegenzu-schlechten......???

Wieso stabilisierst Du Die Wand nicht zuerst mal, damit sie mit dem Schwingen aufhört???

...weil man manchmal die kirche im dorf lassen muss: stichwort Mietwohnung.

kontruktive vorschläge/meinungen?

Bass Traps müssen nicht mit der Wand gekoppelt sein.
Hast Du die Full traps schon oder ist dass nur Planung? Wenn ja, wieviele?

LG

2 ful traps 2 max traps (corner traps) 5 bassfallen von thomann (holz) 6 von den grossen breitband schaumstoffabsorbern und 3 von den primacoustic deckenabsorbern - der raum ist 24qm goss wird aber auch als wohnzimmer genutzt..

wenn ich die musik audrehe merke ich schon wie sich die vibration auf die wand überträgt - leichtbau halt - was passiert wenn ich die bassfallen dranhänge im gegensatz zu nur davorstelen?...

hm, rein technisch gesehen sollte die wand schwerer werden und gleichzeitig sinkt die resonsanzfrequenz. aber sicher nicht erheblich. die wand wird also weiterhin mitschwingen, egal ob du nun etwas dranhängst oder nicht. stabilisieren wäre auch meine einzige idee, oder umziehen. :p

edit: was isn das überhaupt für ne wand die so stark mitschwingt? gipskarton?

edit2: wie äußert sich das mitschwingen eigentlich? ist es hörbar oder merkt man es nur weil die wand leicht vibriert?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 07.05.2010 20:39 Uhr]

also es ist ein brandneuer neubau - material der wand kenn ich leider nicht.
Man spürt das virbrieren mit der hand - anders als bei einer aussenwand.
die box en stehen auf schweren ständern
Ansonsten sond die 65, 130, 260hz.... überbetont ...

macmusic78 schrieb:
also es ist ein brandneuer neubau - material der wand kenn ich leider nicht.
Man spürt das virbrieren mit der hand - anders als bei einer aussenwand.
spürst Du nur das vibrieren oder ist es es auch als ein Surren oder "Klopfen" störend hörbar?

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben