Presonus TubePre-User da ? Lautstärke-Frage...

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hiho,

so...nachdem ich letzte Woche fast an meinem Problem verzweifelt wäre, habe ich heute meinen neuen Presonus Tube Pre bekommen. Ich hatte den alten eingeschickt weil ich ihn zu 75% aufdrehen musste um beim einsingen gegen 0 dB zu kommen und er ist niemals leiser als -45 dB gewesen, was sich natürlich schnell mal zu nem Rauschen summiert.

Tja...jetzt ist der neue da und das spiel geht weiter. Ich muss nach wie vor 75% aufdrehen um ungefähr gegen 0 dB zu kommen und das bei maximal 20cm Abstand zum Mikro.
Daher mal die Frage an die anderen TubePre user die sich hier so rumtreiben...wie siehts da bei euch aus ?
Obwohl ich mir ja eigentlich 100% sicher sein kann, dass der neue Preamp nun funktioniert, frag ich nochmal nach...bin einfach ziemlich ratlos.


Die andere Frage die ich hätte wäre ob mein Problem eventuell damit zu tun haben könnte das ich vielleicht ganz einfach zu leise singe. Heh...gibts denn vielleicht irgendeine Möglichkeit festzustellen ob man von der eigentlichen Gesangslautstärke her im Rahmen liegt ? Obwohl das natürlich bedeuten würde das sowohl ich als auch meine Freundin zu leise singen. Anyway...ich weiß, ist der griff nach nem Strohhalm, aber vielleicht weiß ja jemand was.

Bin dankbar für jede Hilfe. :)




Regards,
~Empathy
 
Hi,
An der Lautstaerke liegts ganz sicher nicht...
Ein Preamp muss auch ein Fluestern noch so weit hochverstaerken, dass es nicht im Grundrauschen untergeht. Hatte da noch nie Probleme, selbst mit nem kleinen Behringer Pult ging das immer muehelos, wenn auch nicht 100 % Rauschfrei.

Jetzt hast also mit dem Ersatzgeraet genau dasselbe Problem. Auch das Netzteil mit gewechselt?
Und mal mit dyn Mike, mal mit Kondenser getestet?
Hast auch schon mal den Test mit Preamp vor einen Line Eingang des Pultes haengen gemacht?
Ich weiss, ist nicht grade der gewuenschte Einsatzzweck fuer das Teil, doch es ermoeglicht eventuell eine Fehler - Eingrenzung. Wenn es da naemlich funzt( z B am Pult ueber KH abhoeren), dann liegts mit Sicherheit an der Anpassung zwischen Preamp Ausgang und Soundcard Eingang.
Dann kannst fast nur noch auf ne andere Karte wechseln, oder nen anderen Preamp nehmen.
Dank Ebay sollten sich die finanziellen Verluste ja in Grenzen halten lassen.

mfg
 
Hey Axeman,

vielen Dank für deine Antwort. Leider lässt sie meine Hoffnung das mein ganzes Problem vielleicht nur an uns/unserer Lautstärke liegt zerplatzen. ;-)
Das Netzteil habe ich auch direkt ausgewechselt, scheint auch nicht die Fehlerquelle zu sein.

Ein Mischpult habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ich denke man kann ausschliesse das es an der Soundkarte liegt, da ich auch die gerade erst ausgetauscht habe (vorher Delta 1010 LT, jetzt Audiphile). Das Mikro habe ich ebenfalls ausgetauscht und die Kabel natürlich auch. Ist ja auch schon das Xte mal das ich wegen dem Problem hier nach Hilfe suche. Eigentlich kann es gar keine Fehler mehr geben. :-o

Thx für die Tips nochmal.



Regards,
~Empathy
 
Hey,

eine andere kurze Frage nochmal: Ein zu langes Kabel kann das net sein, oder ? Das Kabel von Soundkarte zu Preamp ist nur 2 Meter lang, das XLR-Kabel zwischen Mikro und Preamp ist allerdings 12m, da ich in einem anderen Raum aufnehmen muss. Hab nur XLR-KAbel in der länge da, kann´s also nicht selbst testen.

Thx für´s lesen. :)



Regards,
~Empathy
 
hallo empathy,

sorry wenn ich so blöde frage aber mit was nimmst du auf?? audioeditor , logic, cubase??

wie hast du das angeschlossen??

ich hab auch den tube pre und der ist hammerlaut !!!

schau doch mal wenn du den gain am tubepre auf sagen wir mal 12.00 uhr stellst und den drive röhre auch auf 12.00 uhr ( mittelstellung) - dann sprech in einem abstand von 10 - 20 cm mit ploppschutz ( oder ohne:) mal ins mic.

der PAD schalter sollte nicht gedrückt sein.!!

wie weit schlägt bzw. zeigt das pegelanzeigeinstrument an ???

ab 12.00 uhr hab ich ein guten pegel ( faustregelwert bei mir und normaler lautstärke der voice).

mein mic kabel ( xlr) ist 10 m lang von mic zu tubepre und vom tubepre zum pult geht´s mit nochmals 3 m klinke in ein kanal

gruß siggi :)
 
noch was : was für ein mic hast du???
 
sorry , noch blödere frage bitte nicht falsch verstehen : hast du wenn alles eingeschaltet ist auch die 48v + Phantomspeisung an ????????????

gruß siggi :)
 
Hey Siggi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort erstmal. :)
Also, mal der reihe nach:

-Ich nehme direkt in Cubase SE auf. Macht das denn einen Unterschied bzw gibt’s einstellungsmöglichkeiten die zu beachten sind o.ä. ?

-angeschlossen hab ich wie folgt: Vom Mikro über [g=15]XLR[/g] in den [p=210]Tube Pre[/p] und von da aus unsymetrisch über Klinke --> Chinch in einen Line-in der Audiophile.

-ich bin grad an der arbeit und kann den Pegel in der von dir beschriebenen Situation erst heut abend testen, aber ich schätze mal das ich da so bei ca. -15 dB liegen würde. Ich probiers aber gleich heut abend mal aus.

-Ich habe ein Studio Projects B1 Mikro. Vorher hatte ich ein T-Bone Sc-450, hatte aber das selbe Problem.

-Hehe, schon okey die Frage. Klar hab ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] an…sonst würde ja gar nix kommen. Und der Pad-Schalter ist auch net gedrückt. :)


Sooo…vielleicht gibt dir das ja noch einen Hinweis…



Regards,
~Empathy
 
Empathy schrieb:
Hey Siggi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort erstmal. :)
Also, mal der reihe nach:

-Ich nehme direkt in Cubase SX auf. Macht das denn einen Unterschied bzw gibt’s einstellungsmöglichkeiten die zu beachten sind o.ä. ?

-angeschlossen hab ich wie folgt: Vom Mikro über XLR in den Tube Pre und von da aus unsymetrisch über Klinke --> Chinch in einen Line-in der Audiophile.

-ich bin grad an der arbeit und kann den Pegel in der von dir beschriebenen Situation erst heut abend testen, aber ich schätze mal das ich da so bei ca. -15 dB liegen würde. Ich probiers aber gleich heut abend mal aus.

-Ich habe ein Studio Projects B1 Mikro. Vorher hatte ich ein T-Bone Sc-450, hatte aber das selbe Problem.

-Hehe, schon okey die Frage. Klar hab ich die Phantomspeisung an…sonst würde ja gar nix kommen. Und der Pad-Schalter ist auch net gedrückt. :)


Sooo…vielleicht gibt dir das ja noch einen Hinweis…



Regards,
~Empathy

hallole nochmal,

sorry ich wollte dich nicht "blöd" hinstellen mit der 48+ frage :)

das wäre das einfachsrte gewesen :)

nun mal im ernst, du schreibst :

-Ich nehme direkt in Cubase SX auf. Macht das denn einen Unterschied bzw gibt’s einstellungsmöglichkeiten die zu beachten sind o.ä. ?

ich kann nur vermuten das dein line in pegel deiner m audio in den einstellungen zu niedrig ist , d.h zu wenig pegel??

schau da mal nach


sonst fällt mir nix mehr weiteres gradxe ein sorry

gruß siggi
 
Hi

eigentlich sollte ein langes Mic Kabel keine Probleme machen. Aber tausch es trotzdem mal gegen ein anderes, kürzeres. Wenn Dein langes Kabel von schlechter Qualität ist oder kalte Lötstellen hat kannst Du schon Probleme bekommen!
 
Hey nochmal,

nene, keine Sorge...hätte ja sein können mit der phantompower... :-D

Leider kann man bei der Audiophile den Eingangspegel nicht ändern, kann also auch nicht das Problem sein, schätze ich.

Trotzdem vielen Dank für Zeit und Mühe. :)



Regards,
~Empathy
 
Hey Frankye,

Tja...wie du siehst hatte der Preamp doch keinen Hau weg...wäre doch auch zu einfach gewesen. Ich suche einfach mal weiter.Kann mir im moment leider net leisten für den Preis den du mir letztens genannt hast nach D-Dorf zu kommen. Aber früher oder später wird mir ja eh nix anderes über bleiben. Wie flexibel seid ihr denn eigentlcih bei euren Terminen bzw wie kurzfristig könnte man im Notfall einen bekommen ?

Das Kabel an sich habe ich schon ausgetauscht, nur halt dass das austtauschkabel auch so lang ist. Werde mir aber einfach nochmal ein kürzeres besorgen. XLR-Kabel braucht man immer mal, eh ? ;-)



Regards,
~Empathy
 
Hi,
wieviele Eingänge hat denn die Audiophile? Probier doch mal nen anderen Eingang.

Gruß
 
Hi,
sag mal, bist du dir ganz sicher das man bei der Audiophile nicht das Eingangssignal pegeln kann, bei der delta 44 geht das, einmal +4 consumer und - 10 db .
Ich frage weil die Treiber den Deltakarten relativ gleich sind. Und schau auch mal im Mixer der Karte nach wie viel pegel ankommt.
Ansonsten weiter viel glück beim fehlerbeheben
gruss
 
Ich suche einfach mal weiter.Kann mir im moment leider net leisten für den Preis den du mir letztens genannt hast nach D-Dorf zu kommen. Aber früher oder später wird mir ja eh nix anderes über bleiben. Wie flexibel seid ihr denn eigentlcih bei euren Terminen bzw wie kurzfristig könnte man im Notfall einen bekommen ?

Mled Dich einfach bei mir fg@audio-workshop.de

Wir sind sehr felxibel, solange an dem betreffenden Tage kein Workshop o.ä. ist
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben