Presonus Tubepre oder SM Pro Audio

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Nabend!!

Ich hab mich eigentlich zum Kauf eines Presonus Tubepre entschieden. Jetzt hab ich den Artikel über den SM proaudio gelesen und bin ins krübeln gekommen.

Ich frage mich welcher preamp besser klingt, oder welches Preis/Leistungsverhältnis besser ist.

Würd mich mal interresieren, was Ihr bereits für Erfahrungen gemacht habt?? Oder was Ihr darüber denkt.
(Soweit ich gelesen hab, hat franky son SM proaudio zuhaus stehen.)

Was mich nur verwirrt, der Presonus kostet als 1kanal 111€ und der SM proaudio als 2kanal (TB202) 199€.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet und mir die Entscheidung erleichtern könntet.


DANKESCHÖN

lg
chris
 
Hallo,

sorry wenn ich mich so dranhänge :D
Würde den Kreis gern erweitern und als drittes Gerät noch den TPpro P3 (1 Kanal) zur Diskussion stellen; ins Besondere gegenüber dem ProAudio

Viele GRüße,
Ulrich
 
Also oft wird ja im Low- Budget Bereich, der Presonus oder auch der VTB-1 empfohlen. Das sind auch klasse Geräte, keine frage. Allerdings hat der SM ProAudio den Lowclass Preamp Bereich neu aufgemischt. Finde ihn persönlich um einiges besser als den Presonus, da er auch einen sehr brauchbaren Kompressor an Board hat. Den TPpro kenn ich nicht. Würde aber sagen das der Pro Audio besser ist, da ich auch gehört habe, dass der TPPro gut färben soll und der klang nicht jedermanns sache ist.

Der Pro Audio färbt bei zugabe des Kompressors auch, aber für mein Geschmack stimmlich passend. Musste halt mal probehören..


Gruß
DreamTheater
 
ähm,

ich weiss leider aucht, welcher Preamp besser klingt, aber ich wollte nur mal anmerken, dass der SM Pro TB202, also der 2 Kanalige bei Thomann schon für 159 Euro zu haben ist. Von daher reizt mich das Teil ja auch mal und wenns nur ist, um den Gitarrensound für Guitar Rig etwas anzuheizen...

Gruss Tyler
 
tfpro würde ich holen !

röhrenpreamps in diesen preisbereich sind mehr schein als sein. außerdem hab ich jetzt schon von vielen leuten gehört, dass der pro audio sehr spitz klingt. jetzt stelle man sich noch ein c1 dazu vor, aua :D

leute, bitte hört auf zu glauben dass man einen röhrenpreamp braucht um ein hochwertiges signal aufzunehmen.
 
Hi,

spiele auch mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten einen Preamp zu gönnen. Und habe mir mal die Daten der Geräte genauer angesehen.
Aufgefallen ist mir dabei die Verstärkung.
Beim TB202 beträgt sie 30dB, beim TubePre 48dB und, bei meinem Favoriten, dem Bluetube von Presonus sind es 54 dB. Für mich persönlich ist dieser Wert ausschlaggebend (neben dem Rauschen natürlich), da ich ein AKG C1000 betreibe, welches nicht wirklich viel Ausgangspegel hat. Der Bluetube kostet laut Hersteller auch "nur" ~230 Euro, wird also für unter 200 zu bekommen sein. Zudem ist er das aktuellste Gerät, da er gerade eben komplett überarbeitet wurde.
Letztendlich entscheidet aber ja sowieso der persönliche Geschmack.
Wollte es halt nur mal anmerken ;)
 
tfpro würde ich holen

na dann mal schnell, denn die Firma gibt e snicht mher. Joemeek wurde an PMI verkauft weil pleite, danach hat der Joemeek Gründer Ted Fletcher TFPro aufgemacht, aber einfach seine alten Joemeek Geräte wieder gebaut. Das hat PMI dann unterbunden (auf rechtlichem Wege) was bewirkt hat, dass TFPro nun auch wieder vorbei ist!
Die aktuellen Joemeek Geräte haben mit den alten Sachen nicht mehr viel zu tun und und sind auf einem level mit SM Pro Audio und Presonus!

da ich ein AKG C1000 betreibe, welches nicht wirklich viel Ausgangspegel hat.
na ja bei diesem Drecksteil (soory aber ichhabe mittlerweile echt nen Hass auf AKG C 1000 und C 3000 weil jeder Msuikladen das seinen Kunden andreht obwohl die Teile wirklich DRECK sind!!) ist jeder halbwegs gute Preamp eine Verschwendung.
Mein rat. Kauf Dir ein B1 + nen SM Pro Audio TB 101 o.ä. Preamp in der Preisklasse, da hast Du mehr von, denn Höhenauflösung und Präsenz sind Fremdwörter für den billigen AKG Schrott!!!!!

röhrenpreamps in diesen preisbereich sind mehr schein als sein.
Kann ich nur bedingt zustimmen, natürlich sind es keine reinen Röhrengeräte, aber davon ist SPL z.B. noch weiter entfernt, da kann man (ähnlich wie bei Behringer) die Röhre am Ausgang nur zumischen, ist also nicht direk in der Vorverstärkung eingebunden!!
 
@ frankye

geschmack ist immer subjektiv, und ich möchte da auch keinem zu nahe treten, aber beim besten willen, [p=210]presonus tube pre[/p] halte ich schon für einen nicht so guten preamp, aber der tb202 kostet fast das gleiche bietet 2 kanäle 2 x comp 2 x eq. da muss einfach etwas auf der strecke bleiben.

die ältere 8 kanal version von smproaudio rauscht ziemlich, nur mal nebenbei :D wie die neue klingt weiß ich nicht.

und zum thema spl, ich bin ganz bestimmt kein fan von denen. allerdings bin ich mir hier ausnahmsweise mal sicher, dass die gainstation den tb202 ins jenseits befördert. sogar der alte goldmike wird deutlich besser klingen, dafür muss man kein prophet sein.

aber dennoch, letztlich läuft alles immer auf geschmack aus, und zu viel anmaßen will ich mir nicht.

ps: geiler mix was das kurdische lied angeht, das hat mich schon beeindruckt :p
 
geschmack ist immer subjektiv, und ich möchte da auch keinem zu nahe treten, aber beim besten willen, [p=210]presonus tube pre[/p] halte ich schon für einen nicht so guten preamp, aber der tb202 kostet fast das gleiche bietet 2 kanäle 2 x comp 2 x eq. da muss einfach etwas auf der strecke bleiben.

na dan teste den doch einfach mal, würde mich interessieren!

die ältere 8 kanal version von smproaudio rauscht ziemlich, nur mal nebenbei wie die neue klingt weiß ich nicht.

Yepp der neue PR8 ist wirklich okay, zudem ister im Gegensatz zu der alten Variante diskret aufgebaut und qualitativ besser!

und zum thema spl, ich bin ganz bestimmt kein fan von denen. allerdings bin ich mir hier ausnahmsweise mal sicher, dass die gainstation den tb202 ins jenseits befördert. sogar der alte goldmike wird deutlich besser klingen, dafür muss man kein prophet sein.

na der Vergleich hinkt nicht, der hat schon fast n Holzbein :D die SPL Geschichten kosten mehr als das Doppelte! Dennoch wollte ich damit nur sagen, dass selbst SPL keine echten Röhrengeräte bietet und ich habe ne Weile intensiv mit den Sachen gearbeitet und war daher ziemlich enttäuscht..da ist der TLA Bereich doch angenehmer wenn auch nicht linear...ich finde SPL zu clean und steril, tolle Messwerte aber kein Leben...meine Meinung!


ps: geiler mix was das kurdische lied angeht, das hat mich schon beeindruckt

Danke, dabei war´s doch nur ein rough Mix :D
Meld Dich mal ruhig
 
na ja bei diesem Drecksteil (soory aber ichhabe mittlerweile echt nen Hass auf AKG C 1000 und C 3000 weil jeder Msuikladen das seinen Kunden andreht obwohl die Teile wirklich DRECK sind!!) ist jeder halbwegs gute Preamp eine Verschwendung.
Mein rat. Kauf Dir ein B1 + nen SM Pro Audio TB 101 o.ä. Preamp in der Preisklasse, da hast Du mehr von, denn Höhenauflösung und Präsenz sind Fremdwörter für den billigen AKG Schrott!!!!!

Na na na, wir reden hier nicht über Behringer :D
Ich bin froh, dass ich das C1000 habe und die Höhenauflösung passt super zu meiner akustischen Gitarre (dessen Sound mir persönlich sehr gut gefällt, aufgenommen mit dem C1000 und dem C535, auch von AKG). Aber wir wollen ja nicht über Geschmack streiten. Nicht wahr? ;)

Nur noch mal so nebenbei:
Kennt jemand den ART TPS II oder den DPS II?
Wäre vielleicht auch noch ne Überlegung wert.
 
frankye schrieb:
tfpro würde ich holen

na dann mal schnell, denn die Firma gibt e snicht mher. Joemeek wurde an PMI verkauft weil pleite, danach hat der Joemeek Gründer Ted Fletcher TFPro aufgemacht, aber einfach seine alten Joemeek Geräte wieder gebaut. Das hat PMI dann unterbunden (auf rechtlichem Wege) was bewirkt hat, dass TFPro nun auch wieder vorbei ist!
Die aktuellen Joemeek Geräte haben mit den alten Sachen nicht mehr viel zu tun und und sind auf einem level mit SM Pro Audio und Presonus!

Hallo Frankye,

was war denn nun konkret Deine Aussage? :?
Heißt das, daß der TFpro P3 auf jeden Fall empfehlenswert und besser als die anderen beiden zur Diskussion stehenden Geräte ist, weil Mr Flechter dort quasi ein (damals höherwertiges) Joemeek Gerät gebaut hat??

Wenn nein, wie beurteilst Du den TFpro hinsichtlich des ProAudio? Wäre ggf ein Umstieg überlegenswert?

Viele Grüße,
Ulrich
 
Heißt das, daß der TFpro P3 auf jeden Fall empfehlenswert und besser als die anderen beiden zur Diskussion stehenden Geräte ist, weil Mr Flechter dort quasi ein (damals höherwertiges) Joemeek Gerät gebaut hat??

Das kann man so nicht sagen, denn ich kenne das Qualitätsniveau der TFPro nicht, weiss aber, dass es quasi die alten Joemeek Geräte sind....nur macht die Schaltung alleine ja nicht den Klang sondern die Qualität der Bauteile auch!


Ich bin froh, dass ich das C1000 habe und die Höhenauflösung passt super zu meiner akustischen Gitarre (dessen Sound mir persönlich sehr gut gefällt, aufgenommen mit dem C1000 und dem C535, auch von AKG). Aber wir wollen ja nicht über Geschmack streiten. Nicht wahr?

Sorry aber das hat mit Geschmack schon nichts mehr zu tun, die C 1000 und auch C 3000 sind völlig überteuert für das was sie bieten. Hatte gerade die Tage den Fall dass ein Bekannter einen kompletten AKG Koffer für Drums (ca 1200 euro) für seine Recordings gekauft hat (D112 für BD ganz ordentlich, Toms mit C418...auch totaler Schrott weil man keinen richtigen Druck bekommt und die teile extrem schnell clippen und C 1000 für Overheads...wilkommen in den Teppichobertönen...den Muff und Dumpf sind hier Programm!)
Das Set hat ihn masslos enttäuscht, er gab mir eine Aufnahme zum durchhören und beurteilen und ich war auch ziemlich entgeistert, die BD war okay, Toms nur "pöck" kein "wumms" und Overheads..na ja klang etwas besser als mit SM57 aber die Hlhenauflösung ist verglichen mit der Konkurrenz eher lächerlich, man hat richtig gehört wie verwaschen der Sound ist. habe dem Kollegen dann mal das billige Superlux Durm Köfferchen mitgegeben (kostet ca 260 Euro) und die Studio projects C4 (ca 440 Euro) als Overheads. Mein Bekannter hat mich tags drauf völlig begeistert angerufen und will sich beides kaufen, er meinte selbst für ihn als relativemn Tontechnik Laien waren die drastischen Unterschiede deutlich hörbar! Besonders bei den Overheads, da waren sogar die "billigen" Overheads von Superlux besser als die C1000....aber so ist das leider im markenverliebten Buiz...der kleine Musikhändler verkauft nur das was er kennt...und der Horizont hört leider allzu oft bei Shure und AKG vielleicht noch Sennheiser auf.
Glaub mir wenn Du mal ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] hast z.B. das b1 von Studio Projects wirst Du das C 1000 in die Tonne kloppen...und das SP B1 kostet ca 120 Euro...das C 1000 (ist ja noch nicht mal ein richtiges Kondensatormikrofon sondern Backplate Elektret, verliert also im Laufe der Zeit seine Vorladung und damit auch Höhen!!) dagegen fast 200 Euro!!!

Wie gesagt das hat schon nichts mehr mit Geschmack zu tun!
 
*gg* er hat alle zum Schweigen gebracht......
 
Hi

inhaltlich sind TB101 und Tb202 identisch..ausser dass der TB202 quasi 101er enthält. Die Materialien sind nicht so teuer, entscheident ist die Manpower bei der Fertigung und da die Geräte in China gebaut werden macht das auch nicht soo viel aus..daher der geringe Preisunterschied!
Ich finde beim TB202 bekommt man "mehr" für sein Geld!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben