Presonus mit Smartphone steuern

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
M

Midistudio

Registriert
14.12.17
Beiträge
229
Reaktionen
164
Punkte
736
Ich habe mir heute die kostenlose App für mein altes Smartphone mit Android heruntergeladen.
Ich meine diese Remote Control App und es hat geklappt das Handy mit Studio One zu verbinden.
Ich habe so was noch nie gesehen, aber das ist ja echt gut, damit kann ich mich ja zum Beispiel ganz bequem auf die Couch setzen und die Aufnahme für die Gitarre starten, ohne vor dem PC zu sitzen. Oder wenn ich Gesang aufnehmen will, kann ich immer am Mikrofon stehen bleiben und muss nicht mehr hin und her zum PC laufen, es funktioniert in der ganzen Wohnung. Ich bewege den Lautstärkeregler mit dem Finger am Handy und er bewegt sich am PC mit. Was es nicht alles gibt, das gefällt mir gut :)

Ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht in der Windows Defender Firewall alle eingehenden Verbindungen blockiert, das war der Grund warum es erst nicht ging und ich nachlesen musste.
 
Ich hab kä Schmaatfoon, aber Verlängerungskabel für die Maus funzt auch wenn ich zB Aufnahme starten will.
 
Oder mit einer Funkmaus, oder Funktastatur. Mit dem Smartphone habe ich mehr Bewegungsfreiheit.
Mein PC rauscht auch noch etwas, zwar recht leise, aber ich gehe jetzt einfach weiter weg, oder in die Küche und kann aufnehmen.
Das geht auch durch die Wände durch und man sieht direkt am Handy was man macht. Ist sehr praktisch.
 
Funkmaus, oder Funktastatur
Ich will möglichst wenig Zeugs haben wo man ne Batterie reinstecken muss.

Aber so ganz allgemein sind Steuerungs-Apps schon ne lustige Sache. Ich hab ne GoPro, die kann man auch mit Smartfone oder Tablet steuern.
 
Hier sieht man wie das aussieht https://www.presonus.com/products/Studio-One-Remote
Das ist zwar so ein Tablet, aber ich finde, dass es auch noch auf meinem Smartphone groß genug ist.
Also Play, Stop, Pause, Aufnahme, Lautstärke ist kein Problem damit zu steuern. Gut finde ich auch, dass ich nicht extra dafür bezahlen muss.
Andere lachen darüber bestimmt und kennen das alles schon, ich hab mich aber richtig gefreut.
Ich drücke was am Smartphone und wie von Geisterhand reagiert dann der PC ;)
 
Andere lachen darüber bestimmt und kennen das alles schon, ich hab mich aber richtig gefreut.
hatte mal so eine App die konnte Mouse und Tastatur, war sehr quaelig klein das ganze, dann hab ich rausgefunden
das ich Hotkeys definieren konnte, war kurzzeitig im 7. Himmel damit, konnt vom Schlagwerk aus alles moegliche
machen ohne immer auf die olle Flimmerkiste (Roehrenmonitor) zu gucken, bzw. hin /her rennen zu müssen :)

Kann dich gut verstehn :)
 
Du kannst die komplette DAW damit steuern, nicht nur die Transportfunktionen ;)
z.B. auch den kompletten Mixer, z.B. der Gesangskabine die 10m weg ist, falls ein Instrument stört eben Mute, und fertig.
..ach da geht so viel, ich gebe aber zu, ich habe es bisher nicht gebraucht, und nicht vermisst :D
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
Attila
Antworten
0
Aufrufe
2K
Attila
Attila

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben