Presets benutzen, die sogar extra mit "Vorlage" werben - erlaubt?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen

es ist ja bekannt, daß ich viel zu viele Synths&Sounds habe, aber darunter sind ja auch einige Synths, die bewusst im Werbe-Video/-Print mit Sounds oder gar Passagen von alten Hits werben.
ich meine jetzt wirklich die Presets die sozusagen "Factory" sind, also nicht zugekaufte Presets (gibt ja Anbieter die damit schnellen Euro machen wollen)
und genau da ist jetzt meine Frage:
darf ich diese öffentlich (SC&YT aber nicht kommerziell) nutzen? Bsp. Michael-Jackson-Sound im Arturia CM/SynClavir. In der EULA steht daß ich Musikwerke damit machen darf, nur keine Sample-Library aus den einzelnen. Aber daß ich damit keine bekannten Passagen in meinen Songs, die kein Cover würden, nachbauen kann/darf sehe ich dort nicht.

und wie sieht das aus mit Sounds, die in Synths drin sind und jemand hat mit denen einen Hit gemacht?
mMn kann ich ja bei dem gleichen Preset auf die gleiche Notenfolge gekommen sein
(Wahrscheinlichkeit 1:12^x)
ist nämlich so heute Mittag passiert als ich Besuch hatte. Hab was vorgespielt, und da kam als Kommentar "gibbet doch schon von Xyz" :(

es gab ja auch diesen Sommerhit vor paar Jahren der komplett aus einer Sample-Library war, da ist die Ergebnisvielfalt ja direkt geringer wenn man komplett bei der einen bleibt - ist die denn seitdem "geblockt"?

regards
The Sarge!
 
darf ich diese öffentlich (SC&YT aber nicht kommerziell) nutzen? Bsp. Michael-Jackson-Sound im Arturia CM/SynClavir. In der EULA steht daß ich Musikwerke damit machen darf, nur keine Sample-Library aus den einzelnen. Aber daß ich damit keine bekannten Passagen in meinen Songs, die kein Cover würden, nachbauen kann/darf sehe ich dort nicht.
Darfst du

und wie sieht das aus mit Sounds, die in Synths drin sind und jemand hat mit denen einen Hit gemacht?
mMn kann ich ja bei dem gleichen Preset auf die gleiche Notenfolge gekommen sein
(Wahrscheinlichkeit 1:12^x)
ist nämlich so heute Mittag passiert als ich Besuch hatte. Hab was vorgespielt, und da kam als Kommentar "gibbet doch schon von Xyz" :(
Das ist mehr oder weniger Grauzone und hängt vom Einzelfall ab. Wenn du den Synthsound von Van Halens Jump hast und was anderes in einer deiner Nummern spielst, kriegst du keinen Ärger. Spielst du genau die Passage aus dem Song in einem anderen Song von dir, kriegst du Ärger, sofern dich jemand erwischt. Alles dazwischen hängt von der genaue Tonfolge ab.
 
Mein gesundes Halbwissen aus dem Internet ist, dass bei einem Musikstück nur Melodien geschützt sind. Akkorde nicht, Rhythmen nicht, und Sounds auch nicht. Presets darfst du also nutzen wie du lustig bist. Ein Weiterverkauf der Presets ist nicht erlaubt, und beim absampeln der Sounds und Verkauf als wav basiertes Kontakt Instrument wäre man wahrscheinlich in einer Grauzone.

Diese Regelungen sind eigentlich völlig antiquiert und überholt da ja ein Electro Track oft zum Großteil nur mehr aus Sound und Rhythmus besteht. Das dürfte man demnach 1:1 kopieren (also nicht sampeln sondern gleichklingend nachproduzieren) solange keine Melodien im Spiel sind.
 
Mein gesundes Halbwissen aus dem Internet ist, dass bei einem Musikstück nur Melodien geschützt sind. Akkorde nicht, Rhythmen nicht, und Sounds auch nicht. Presets darfst du also nutzen wie du lustig bist. Ein Weiterverkauf der Presets ist nicht erlaubt, und beim absampeln der Sounds und Verkauf als wav basiertes Kontakt Instrument wäre man wahrscheinlich in einer Grauzone.

Diese Regelungen sind eigentlich völlig antiquiert und überholt da ja ein Electro Track oft zum Großteil nur mehr aus Sound und Rhythmus besteht. Das dürfte man demnach 1:1 kopieren (also nicht sampeln sondern gleichklingend nachproduzieren) solange keine Melodien im Spiel sind.

Sample mal was von Kraftwerk!
Pellham kann da was erzählen.
Der Sound aus MJ Beat It ist auch urheberrechtlich geschützt.
Manche Sachen würde ich halt nicht versuchen.
 
danke @Kosaken-Kaffee und @ModulationMatrix (die 2 mit den längsten....Nicknames)
klingt ja gar nicht mal so schlecht, besonders wenn das mit Rhythmen auch stimmt, aber müsste ja, seonst gäb´s keine DnB, keine 4-to-the-floor usw.
Grauzone (ich möchte ein Eisbär sein, lalaalalaa) ist doch auch schon hilfreich und da fällt mir ein, daß ROLAND ja auch mal das Problem mit dem JV-Dance-Board, musste dann vom Markt genommen werden wegen Ärger, aber wer es hatte durfte es theoretisch weiter nutzen

mein Problem ist halt, daß ich nicht immer sicher bin ob es damit ein Lied schon gibt, oder ob ich das selbst schon öfters gespielt/geschrieben habe :oops: etwas weit hergeholt: den Oktav-Bass spiele ich schon seit dem C64 am liebsten als Bass-Line, aber irgend ein Disco-/Pop-Musiker hatte damit sicher mal nen Hit

Spielst du genau die Passage aus dem Song in einem anderen Song von dir, kriegst du Ärger, sofern dich jemand erwischt
ach das meinte Woody Piano Shack, als er sagte (frei übersetzt) "ich darf das jetzt nicht zu Ende spielen, aber ihr kennt ja den Song" als er weltbekannte Presets eines Synths vorstellte :idee:
 
Sample mal was von Kraftwerk!
da sprichst zu zufällig nämlich genau eine Library an, die ich besitze und mir immer noch sehr unsicher bin: darf ich, darf ich nicht?
Synth-Werk von best service:


die Library ist zwar die reinste Qual, wegen der ach so tollen "Preset-Namen", aber sie klingt gut und inspiriert
btw: ist da jetzt ein endgültiges Urteil gesprochen? geht ja schon Jahre...

@ModulationMatrix
einen Punkt vergessen:
absampeln und weiterverkaufen ist ja nicht meine Absicht, sondern meinte da eher meinen Avenger nebst 15Expansions, da ist ja auch so viel bekanntes Zeug bei und noch dazu teilweise Sample (statt normale Wellenformen) als Basis
bin ehrlich, habe da nicht alle 15/16 EULA von Vengeance Sounds gelesen
wenn "verboten" dann war es wohl leider ein kompletter Fehlkauf, im Moment ist er als "sehr ärgerlicher Kauf" bei mir nicht im Einsatz
 
darf ich, darf ich nicht?
Ich sehe nicht, warum du die Sounds nicht verwenden kannst. Es sei denn, die verbieten das ausdrücklich, was aber Quatsch wäre, denn welcher Honk würde sich die Library dann überhaupt kaufen?
 
Nehmen wir Synthwerk als Beispiel: Wenn das rechtlich heikel wäre, müsste Best Service schon lange in einem Gerichtsprozess stecken, der sich gewaschen hat. Immerhin ist das Teil schon viele Jahre erhältlich. So "einzigartig", wie manche Sounds scheinen, sind sie bei genauerer Betrachtung gar nicht. Zum Beispiel dieser hier:
Direktes Sampling und das 1:1 Nachbauen vorhandener Kompositionen/Melodien sollte man natürlich tunlichst meiden. Das Verwenden von Presets als Grundlage für eigenes kreatives Schaffen hingegen sollte erstmal als unverfänglich betrachtet werden. Bastelt man unfreiwillig und unwissend etwas bereits Vorhandenes nach, ist das Pech, aber gleichzeitig auch recht unwahrscheinlich. Jedenfalls sollte man sich nicht komplett dadurch hemmen lassen.
 
Der Sound aus MJ Beat It ist auch urheberrechtlich geschützt.
Hab ich noch niemals gehört dass ein Sound geschützt wäre. Hast du ne Quelle?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da nicht um den Sound an sich ging, sondern um die Noten.
Die Tonfolge plus Sound war ein paar Jahre zuvor auf einer Demo-LP des Synclaviers erschienen.
Das war eine LP wo Kompositionen ausschliesslich mit den Sounds des Synclaviers erstellt wurden.
Der Sound/Preset war also nicht das Problem, sondern die Tonfolge.
 
Sounds können ggf. als Tonmarke geschützt werden, aber idR nicht für sich, sondern eher in Form eines Jingles.

Aber man kann natürlich mit einem Predet alles spielen was man will, das nicht geschützt ist. Wenn man alleine überlegt, wie oft das M1 Klavier benutzt wurde oder die Orgel.
 
Sounds können nicht geschützt werden, nur Aufnahmen und Melodien.

Bei irgendeinem Softsynth gibt es das Preset "Oxygen" und der Sequenzer spielt mit dem Sound auch dann die Melodie von Jean-Michel Jarre direkt ab. Wäre interessant was passiert, wenn jemand, der das Original gar nicht kennt, das Preset mit der Melodie so nimmt und dann in seinen Song einbaut und veröffentlicht.
 
Das ist schon klar, dass man Sounds nicht schützen lassen kann. Gott sei dank. Gewisse Sounds sind halt so pregnant, das es sich kaum lohnt diese einzusetzen, da es halt sofort eine direkte Assoziation mit dem Original gibt.
 
Oder es lohnt sich, sie zu verwenden, weil man bestimme Assoziationen wecken will. Z.B. das Glöckchenpiano vom DX7.
 
Wäre interessant was passiert, wenn jemand, der das Original gar nicht kennt, das Preset mit der Melodie so nimmt und dann in seinen Song einbaut und veröffentlicht.
und genau das interessiert mich, denn oh Schande, der Arp aus einem VSTi ist so ge!l daß ich da direkt was draus bauen wollte und wurde mir ja gestern als "Pink Floyd - On the run" offenbart. Pink Floyd sind für mich halt The Wall!, natürlich kenn ich auch viele weitere (wish you were here, crazy diamond usw.) aber "on the run" wohl nicht so eingeprägt
trotzdem überlege ich noch, ob ich da nicht was mit anstelle, er klingt einfach zu toll um unbenutzt zu bleiben
s014.gif


@bettysbrother
sehr schönen Artikel hast du da verlinkt und danke, dort auch gerade die Story von "Umbrella" gelesen, was für ein toller Zufall für Rihanna - lesenswert!

@Glutamatjunkie
ich würde es eher als ne Art "Liebe" oder "Huldigung" zum Preset/Song-wo-benutzt nehmen, also wie @muffy auch schreibt
im Vergleich: ne Gibson Les Paul ist ja auch nicht nur für 1 Band/Song gemacht worden und ist bis heute beliebt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben