"Premix" ohne Gesang ratsam?

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Registriert
23.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
4
Punkte
394
Hey allerseits!

wir haben die aufnahmen aller instrumente zu unserem neuen album bereits abgeschlossen, nur der gesang fehlt noch komplett...nun fängt leider das neue semester wieder, weshalb sich die vocal-recordings aufs wochenende beschränken werden und wir nur stückweise vorankommen werden...

jetzt meine frage...ist es sinnvoll/ratsam, von den instrumenten bereits einen mix anzufertigen und die vocals dann noch einzubetten? oder merkt man das später, klingt das unnatürlich? es könnte auch passieren, dass sich der gesang mit einem instrument beißt und der ganze mix von vorne gemacht werden muss....

also was sind eure erfahrungen? ist das gewöhnliche praxis oder eher ganz falsch?

stay heavy!

Philipp
 
Häufige Vorgehensweise ist eigentlich, ein Instrument nach dem anderen zu EQen und hinzuzufügen. Fange meist mit Drums an, dann die Egitarren dazu...und am Schluss Gesang (oder noch ein paar FX danach) . Natürlich muss dann immer wieder was korrigiert werden, das ist normal. Aber bei der Vorgehensweise kannst du ruhig einen Premix anfertigen und denn Gesang dann hinzufügen und den Rest korrigieren.

Einzige Schwierigkeit sehe ich dann im zeitlichen Abstand zwischen Premix und Endmix. Ist nicht jedermanns Sache. Ich mache lieber alles an einem Stück und korrigiere dann am nächsten Tag (mit wachen Ohren) nochmal.
 
Wenn die Vocals dazukommen mußt du nochmal mischen!
Man orientiert sich beim hören stark am Gesang, daher müssen die Lautstärke-Verhältnisse der einzelnen Track ausgehend von den Vocals gemixt werden. Vom EQ mal ganz zu schweigen...
 
hi!

ok das dacht ich mir...dann werd ich mir die mühe glaub ich sparen und den mix erst dann machen wenn auch alles da ist...ein wenig rumprobieren kann ich ja schon

stay heavy!

Philipp
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben