"Premastering" Ratschläge für geeigneten Summen-Hall erbeten

Wuffy

Wuffy

Reaktionen
0
Hallo ihr Mastering-Freaks,

bin gerade am premastern einiger älteren Aufnahmen.

Da alles recht trocken u. eher hart kling, möchte ich mit dezentem Reverb verfeinern.

Arbeite im wesentlichen mit SIR u. habe da auch eine Unmenge von versch. Impulsantworten.

Gerade dies verunsichert mich nun, welcher [g=108]Hall[/g] denn für Masteringzwecke in der Praxis geeignet ist.

Sicherlich entscheidet da das eigene Ohr u. der persönliche Geschmack, vielleicht kann mir aber doch ein Kollege hier mit seiner Erfahrung u. ein paar Tipps etwas auf die Sprünge helfen.

Es handelt sich übrigens um akkustische Musik.

Vielen Dank im Voraus

Hi Wuffy,
also ich selbst habe sehr viel [g=108]Hall[/g] Plugs Probiert und mich konnten nur wenige bis fast keine begeistern.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Wizoo W2 das mit abstand realistischte was ich kenne.
Er ist zwar etwas Teuer aber wirklich toll :)
grüße

Hi Wuffy

Wie immer, kannst Du ein Beispiel posten, da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten.

Gruß

BLUE-S-MAN

kannst Du ein Beispiel posten, da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten.

Hallo BLUE-S-MAN,

Beispiel geht nicht so gut, da gecoverte Titel.

Vielleicht hast Du mir einen Tipp bezügl. einer Impulsantwort für das Faltungshall-[g=8]Plugin[/g].

Würde mit schon reichen, andernfalls müsste ich mal einen Titel ins mp3-format bringen u. per pm posten.

Für Mastering finde ich ehrlich gesagt am besten Plate-Halls oder algorithmische Halls und keine echten Räume.
Manchmal nehme ich zwar auch einen Dancehall aus meinem Lexicon aber am besten gefällt mir z.B. da das UAD Plate 140. Faltungshall finde ich eher interessant wenn es um Impulse von anderen Hardware-Reverbs geht. Ein Plate 140 Impuls oder auch von den grossen Lexicon Teilen z.B.

Die Frage nach der "richtigen Impulsantwort" finde ich albern, da dies ausschließlich eine Geschmacksfrage und vom beabsichtigten Klangeindruck abhängig ist.

Ein "richtig" und "falsch" ist demnach fehl am Platz.

Ich finde, dass du mit SIR schon sehr gut bedient bist, da das Plug einen integrierten EQ bietet. Und wenn du einmal die hochwertigen, edlen Outboard-Impulses vom Schlage eines 480ers, aber auch diesem seltenen Teil von Roland, 880er oder wie das hieß, hast (echochamber.ch oder noisevault.com) dann bist du schon sehr gut bedient.

Allerdings muss es nicht immer ein explizites Reverb sein, auch ein entsprechend eingestelltes Delay bzw. ein Plug, das Verzögerungen erlaubt und damit Raumeindruck vermitteln kann, kann zum Ziel führen.

Du kannst ja mal getreu guter alter Multing-Manier versuchen, den [g=108]Hall[/g] nicht auf das Original, sondern auf eines seiner Kopien zu legen. Auf der Kopie werden mittels [g=43]Filter[/g] nur Frequenzbereiche durchgelassen, die auch mit den unterschiedlichsten Tools bearbeitet werden sollen.

hm. ich persönlich würde von der verwendung von [g=108]hall[/g] auf der summe abraten. wenn der song nicht bereits beim mixen zusammengewachsen ist, dann wird ein [g=108]hall[/g] auf der summe auch nicht mehr viel helfen.

just my 2 cts.

kizm schrieb:
hm. ich persönlich würde von der verwendung von [g=108]hall[/g] auf der summe abraten. wenn der song nicht bereits beim mixen zusammengewachsen ist, dann wird ein [g=108]hall[/g] auf der summe auch nicht mehr viel helfen.

just my 2 cts.

Auch das ist keine absolute Wahrheit, beim Mastering wird manchmal schon mit einer kleinen Priese Raum (ich sage bewusst nicht [g=108]Hall[/g], den "[g=108]Hall[/g]" ist ein Algorithmus, der das Nachklingverhalten einer Halle simuliert!) gearbeitet.

Neben Wizoverb und Waves IR1 ist Altiverb die ABSOLUTE Referenz was Faltungshall betrifft. Habe noch nie so echt klingende Räume aus der Konserve gehört wie im Altiverb! Kostet aber auch entsprechend und saugt Leistung!

arts acoustic reverb
ist mein lieblings-[g=77]vst[/g] reverb.
vielleicht auch deswegen weil es kein faltungshall ist (nichts gegen f-halls, die vorteile sind mir schon klar aber mit meinem bescheidenem rechner kämpfe ich um jeden prozent der auslastung und da ist der aar trotz seinem qualität ein sparsamer bursche).
wie schon erwähnt, eine prise reverb auf die summe kommt immer gut - wenn man nicht auf "auf die fresse"-mischungen steht.
vg
dragan

beim Mastering wird manchmal schon mit einer kleinen Priese Raum gearbeitet.
Yo, aber:
1.) Gaaaaaaaannnzzzz wenig. Und ich meine total echt fast so gut wie gar nichts. Homöopathische Dosis!
2.) Einen räumlichen Eindruck wirst du bei einem Stereo-File nicht erreichen. Die Position der Instrumente zueinander gibt ja der Mix vor. Bestenfalls wirst du das Ganze „etwas“ von den Boxen lösen. Die Betonung liegt auf „Bestenfalls“ und „etwas“. Normalerweise geht so etwas erstmal in die Hose und das Ding wird verwaschen und wabbelig.
3.) In der Aufnahme vorhandenen [g=108]Hall[/g] (also Raum) kannst du mit einem Comp herausholen. Also das eher normale Mastering-Problem mal andersrum und zu deinen Gunsten genutzt. Sollte dir die übermäßige Kompression aufs Gemüt schlagen (Ich gehe mal davon aus, dass du mit „Akustische Istrumente“ auch zivile Musik meinst und nicht Neo-Folk-Punk mit HipHop Applikationen) darfst du in diesem Fall die hier oft diskutierten Tricks mit File 2x dublizieren, komprimieren, einmal die Phase drehen, EQ‘en etc. probieren.
4.) EQ ist dein Freund. „Hart und direkt“ lässt sich eigentlich eher mit einem Equalizer reparieren.
5.) Altiverb rulez. Außerdem haben die Cello und Westlake Räume – dicker Bonus. Wizoo kriegt aber einen ganzen Haufen Bonuspunkte wegen der Preisgestaltung.

Frank

Altiverb ist sicherlich momentan die Referenz bei den IRs. Besonders wegen den hervorragenden Impulsantworten. Die Leute haben wirklich Erfahrung das merkt man. Wizooverb W2 kann mal glatt Punkten wegen dem Preis und nochmals Punkten weil es neben Convolution auch noch algorithmischen [g=108]Hall[/g] besitzt, dafür ist die Auswahl an IRs doch im Verhältnis gesehen etwas dünner.

Möglicherweise gibts aber auch Stile wo man gerade doch eher einen grossen Raum will und etwas mehr [g=108]Hall[/g] zugibt?
Ich finde es allerdings eher angenehm, nur soviel [g=108]Hall[/g] zu haben das man beim [g=46]Bypass[/g] das Gefühl hat es fehlt etwas. Allerdings gibts natürlich keine Vorschriften dafür und vieles ist halt gerade hier Geschmackssache.

Hallo ihr allzeit hilfsbereiten HR-Kollegen;

schon mal zwischendurch meinen herzlichen Dank an Alle für die kompetenten Tipps u. Ratschläge zum Thema: "Masteringhall"

Da bald wieder Weihnachten vor dieTür zu stehen kommt, werde ich mir die Anschaffung (bzw. die Schenkung) eines der hier vorgeschl. Edel-Plugs mal in nähere Erwägung ziehen.

Arbeite derzeit eben noch mit den free's " SIR " (Convolution) und " Ambience " (Algorythmisch) und komme damit immer noch bestens klar.

Mein Anliegen hat auch eine spezielle Besonderheit:
Normalerweise mische ich die Einzeltracks zur Erreichung von Räumlichkeit u. Tiefenstaffelung schon dezent mit [g=108]Hall[/g] +Delay ab.

Anfang des Jahres ist mir nun, bedingt durch einen Plattencrash ein komplettes Projekt im digitalen Nirwana entschwunden. (glücklicherweise nur das Eine, alles Andere war zuvor auf externe Platten gesichert)

Wie es der Zufall aber will, hatte ich noch einen Rohmix auf [g=420]CD[/g], da ich mir angewöhnte, vor dem mastering die Mixe nochmal im Auto u. auf anderen Systemen abzuhören.

Der Mix ist m.E. soweit OK, lediglich eben noch etwas zu trocken.
Die Härte kann ich natürlich schon mit EQ's rausnehmen, Versuche eine Prise [g=108]Hall[/g] drauf zu legen auch wurden natürlich auch schon gemacht.

Mir ging es einfach um einen Rat eines erfahrenen Mastering-Menschen, welches [g=108]Hall[/g]-Muster denn beim Mastern öfters, bzw. in der Regel verwendet wird.
z.B :
Nachhallzeit, Predelay, room od. plate-charakter, roomgröße, diffusion etc. , eben diese Parameter auf die es wohl ankommt.
Ist mir schon klar, dass dies auch mit subjektivem Geschmack verbunden ist od. " ERLAUBT IST WAS GEFÄLLT ", aber handwerkliche Grundregeln u. Standards wird es sicherlich auch zu diesem Thema geben.

@ 4damind

hallo....habe aufgrund Deiner Tipps mal meine "überzahlreichen IRs" durchforstet u. auch Uad 140-IRs gefunden, da sind etliche Plates dabei, die denke ich wirklich gut für meine Bedürfnisse passen, bin da schon am Testen.....
Danke hierzu !

Kollegiale Grüsse aus einer der tiefsten Schwarzwälder HR-Provinzen

Wuffy

P.S.
Falls einer der Profis mal Lust hat an meinem Baby dran rum zuschrauben würde ich mich über eine pm saumässig freuen !

Nur, wenn`s gut gemixt ist ;)

Ansonsten läuft man Gefahr, nicht als der Mastering-Experte anerkannt zu werden, weil man aus Quark keinen Honig machen konnte :)

P. S. Eigene Erfahrung ;)

Auzug aus JonnySun's Page :
Summenbearbeitungen werden immer mehr zu meinem Spezialgebiet. Es gibt selten etwas, was mich mehr reizt, als einem Mix einen finalen Schub zu verleihen.

Hallo JonnySun,

danke für Deine Anteilnahme !

Da Dein Spezialgebiet anscheinend die Summenbearbeitung ist, würde ich Dir gerne mal meinen Mix zukommen lassen.

Du kannst ja dann entscheiden, ob es sich bei dem Rohmix um Quark der Mager-od. Vollfettstufe handelt.:)

Wenn Du Interesse hast, den Quark nochmals cremiger zu veredlen poste mir Deine mail, mp3 folgt zugleich.

Gruss
Wuffy