Preiswerte Alternative zum Hughes & Kettner Duotone Combo?

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.294
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Hi

Na klar, das musste ja passieren, ich pick mir nun gerade bei Amptown nen schweineteuren vollröhren Combo raus (2190,- €), der mir von allen am besten gefällt (okay die allerteuersten Mesa Rectifier Combos hab ich einfach nich gepeilt, da waren mir zu viele Drehregler dran ;) ).

Das ganze wird über ne Epiphone SG gespielt. Aber das war genau der Clean- und [g=23]Distortion[/g]-Sound, den ich bräuchte. 2x12er Combo wenn möglich. Gibts da nich irgendwas, was so um die 1000 kostet und annähernd so geil klingt?

gruss
MK
 
birdseedmusic schrieb:
Na klar, das musste ja passieren, ich pick mir nun gerade bei Amptown nen schweineteuren vollröhren Combo raus (2190,- €), der mir von allen am besten gefällt ...

Das ganze wird über ne Epiphone SG gespielt. Aber das war genau der Clean- und [g=23]Distortion[/g]-Sound, den ich bräuchte. 2x12er Combo wenn möglich. Gibts da nich irgendwas, was so um die 1000 kostet und annähernd so geil klingt?
Also ich kenne jetzt den Duotone nicht, ist der nicht eher so vintage mäßig? Bin auch nicht gerade H & K Fan, vor allem auch, weil fast alle amps häßlich sind und ein wenig charakterlos... (nur meine Meinung) ... aber für 1000 Euro würde ich mir ja irgendwie zwei gebrauchte COmbos kaufen ... nochmal einen Peavey Delta Blues (Hab schon einen) und dann vielleicht mal was anderes ausprobieren, Fender oder Vox oder so ... würde vor Gebrauchtkauf nicht zurückschrecken, die DInger werden größtenteils für die Ewigkeit gebaut ;)

Was für einen Sound suchst du denn? Was spielst du momentan? Den H & K Tour Reverb Transistor?

Es gibt ja imo eh keine schlechten Vollröhrencombos mehr heutzutage ... den besten vintage Sound fürs kleine Geld bietet imo peavey, dann kommen die anderen "kleinen" : Laney. Engl. Usw. ... Fender hot rod ist auch ne Überlegung wert ...
 
Hi Floppy,

Danke für deine Antwort! Okay, Peavey werd ich mal verstärkt anspielen.

Der Duotone ist aber alles andere vintage-mäßig, sondern der hat einen sehr klaren, harten Sound. Vox hab ich angespielt, die sind mir immer zu mumpfig/muffelig. Die Zerre fand ich zu brav. Momentan spiel ich wie gesagt meine H&K Transe, die is aber einfach viel zu gross und zu viel Schlepperei für die Gigs, die wir so spielen. Also sollte ein moderner Bratsound sein, schön transparent, ohne Gemuffel.

gruss
MK
 
birdseedmusic schrieb:
Danke für deine Antwort! Okay, Peavey werd ich mal verstärkt anspielen.
Also am Zerrsound von den kleineren Peaveys scheiden sich ein wenig die Geister, ich finde ihn gut, andere nicht. Nachteil ist, das classic serie und auch delta blues keinen eigen EQ für die Zerre haben. Dafür haut der Delta Blues mit dem 15er Speaker Bässe UND höhen raus, dass es eine helle freude ist. Die Version mit 2 10ern ist etwas mittiger und weniger aggro.

Der Duotone ist aber alles andere vintage-mäßig, sondern der hat einen sehr klaren, harten Sound.
Also in Punkto clean Sound sehe ich da keinen widerspruch. Fender vintage clean kann durchaus klar und hart sein - z. B. Twin.
Vox hab ich angespielt, die sind mir immer zu mumpfig/muffelig. Die Zerre fand ich zu brav.
Die klassischen Vox werden afaik selten ohne Booster oder Zerre davor gespielt, vielleicht liegts daran. Hatte leider noch keinen echten. Die Laney Kopien VC 30 und sicher auch VC 15 sind bis auf den [g=108]Hall[/g] sehr nett.

Also sollte ein moderner Bratsound sein, schön transparent, ohne Gemuffel.
Engl wäre da natürlich auch ne Hausnummer. Clean klingt fendrig und klassisch gut, Zerre Modern bis brachial. Screamer und Thunder Combo sind da noch bezahlbar.

Da du öfters Mumpf bzw. Transparenz erwähnst: Das hängt natürlich auch an deiner Klampfe. Also zum Amptest immer die eigene mitnehmen. Hab grad gestern in der Probe wieder gemerkt, dass es viel ausmacht. Spiele in letzter Zeit viel p90 und [g=72]Single Coil[/g], und im Schnitt sind [g=72]Single Coil[/g] imo eben transparenter, weniger matschig und durchsetzungsfähiger, dafür muss man eben mehr Nebengeräusche in Kauf nehmen.

Allerdings hat der [g=182]Amp[/g] damit natürlich schon sehr viel zu tun, und gute [g=73]Humbucker[/g] sind natürlich auch sehr transparent.

Und noch zwei banale Tips: Ruhig die Höhen mal reindrehen. Gerade bei passiven EQs. Das grundvoicing vom [g=182]Amp[/g] muss ja nicht in Nullstellung zu deiner [g=422]Gitarre[/g] passen.

Und: [g=182]Amp[/g] hochstellen. Im musikhaus stehen die combos auch gern auf dem Boden an der Wand. Da hat das DIng aber nix zu suchen (ausser er lässt sich schräg stellen wie die Fender mit den tilt back legs, aber auch denen würde ich lieber einen Stuhl spendieren), weil sich so eben nur unkontrolliert Bässe vervielfachen.
 
Hej

Ohja... ich hab über den H&K Duotone bei MP in Ibbenbühren mal ein Roger Mayer Voodoo Vibe getestet und war total begeistert von dem [g=182]Amp[/g] (vom Voodoo Vibe auch ;) ).

Aber ganz ehrlich: was so klingt, kostet leider auch. Und in diesen Klanggefilden wird die Luft auch schnell dünn auf dem Ampmarkt. Sprich: etwas Vergleichbares ist schwer zu finden. Mesa hat ne Menge guter 2*12er im Angebot, aber die sind nicht unbedingt klanglich modern abgestimmt (so wie der Duotone). Von Engl gibt's den Sovereign. Das ist quasi ein Savage 120 als Kombo. Als ehemaliger 120er Besitzer kann ich dir da Engl nur wärmstens empfehlen.

Von Rivera könnte es noch Vergleichbares geben, ist aber schwer in Deutschland zu finden. Oder die VHT Pitbull Kombo. Ist aber noch schwerer zu finden. Aber das ist alles deutlich teurer.

Also wie man es dreht und wendet: bei der Ausstattung (2*12er, Vollröhre, modernere Soundabstimmung) mit einem ähnlichen Klang wird es schwer, was billigeres als den H&K zu finden. Der ist schon vergleichsweise günstig. Eventuell wäre der Marshall TSL122 noch einen Blick wert, aber der hat nur einen 12er.

BTW: bist du sicher, dass der Duotone zwei 12er hat? Ich bin mir zwar sicher, dass es den mal als 2*12er gab, aber auf der H&K Seite wird nur noch eine einmal 12er Version angeboten...

Gruß
Mike
 
Hi

Danke für eure Tipps. Werd heute ma zu Guitarworld nach Altona fahren.

VHT Pitbull Kombo
Gut dasss du den ansprichst. Den fand ich nämlich auch gar nicht mal so schlecht. Allerdings muss man dazu sagen, dass der extrem brizzelig in den Höhen ist. Ein idealer [g=182]Amp[/g] für den Ex-Tontechniker von Korn (nachdem er sich die Ohren wechgeballert hat) :D

Wegen dem H&K bin ich jetz ein wenig irritiert. Ich dachte weil der so viel Wumms hat und das Gehäuse so breit ist... Naja zumindest gibts den JETZT nur noch in 1x12er.

Den Savage 120 hatte ich auch schon erspäht. kostet nur leider über 2000 Tacken :(

Ich werd nochma testspielen und euch Bericht erstatten.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben