Preise Vinyl Kleinstauflage

• Ersteller brainstormpunk
  • Erstellt am
B

brainstormpunk

Reaktionen
0
hey,
folgende Situation:
Band, eigene Songs, wollen mit [g=119]GEMA[/g] ecc. nix am Hut haben, plant "Veröffentlichung" einer 7" (ca. 100 bis 200 Stück). Verkauf geplant auf Konzerten (nicht über Label / Vertrieb; kein Airplay geplant daher kein Labelcode erforderlich).
So.
Wie kann das am besten (günstigsten) bewerkstelligt werden? Hat da jemand Erfahrung?
Wäre euch sehr dankbar...:)
LG
BP

Besorge Dir einen Labelcode und lasse 500 Stück pressen.
300 Stück schmeißt Du dann in Deine Mülltonne.

Jetzt hast Du 200 Platten.

eine überaus hilfreiche Antwort, ehrlich. Wenn du mir den Witz erklären könntest......

bp

Labelcodes braucht man doch nicht, wenn man selbst die Dinger verkaufen will, oder?

h.

Dann frag mal das Presswerk !

Hallo Brainstormpunk

Ich habe Deine Frage nur beantwortet.
Auflagen von 200 Stück ?
Ich würde sagen, es geht erst bei 500 los.

Labelcode brauchst Du nicht.
Aber das Presswerk.

es gibt auch 100er und 300er auflagen.
ganz sicher!
wo du das machen lassen kannst kann ich dir auch net sagen versuchs auf jedenfall mal im ausland...

p.s. frag doch mal bei hiphopvinyl.de nach die machen auch 7" in kleinen auflagen evt. können die dir einen tip geben!

hi again,
danke scywalker und superstar für den tipp!!
ansonsten:
ich frag mal konkreter:)
-stimmt es, dass es nicht Pflicht ist, sich bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden, wenn man eine Platte veröffentlicht? (warum auch immer das man nun machen möchte)
-stimmt es, dass man nicht unbedingt einen Labelcode braucht (auch das Presswerk nicht), wenn man eine Platte veröffentlichen möchte?
-MUSS man bei einem Label sein, wenn man eine Platte verö.....
Soviel ich weiss, muss man gar nichts von diesen Sachen. Man findet im Internet aber immer sehr verschiedene Angaben.
Dann wärs natürlich noch hilfreich zu wissen, was eine möglichst kleine Auflage denn so in etwa kostet...
Ich denke, der ein oder andere hier bei HR hat da bestimmt schon Erfahrungen gemacht, daher wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar!

lg

bp

stimmt es, dass es nicht Pflicht ist, sich bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden, wenn man eine Platte veröffentlicht?
um platten pressen zu lassen muss man sich jedenfalls mit der [g=119]gema[/g] beschäftigen. link

hier kann man sich kleine serien für den privatgebrauch schneiden lassen, jedoch nicht zur veröffentlichung/verkauf.

EDIT :

500 Vinyls mit 12" kosten ca. *** €

Das kannst Du Dir dann auf Deine Singles runterrechnen.
Bedenke aber, daß Du auch ein Vinylmastering brauchst.

300 Platten kosten fast dasselbe wie 500.
Diese Matritzen müssen auch angefertigt werden
wenn Du nur eine Platte pressen willst.