PREAMPFRAGE ... nochmal

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
hiho!

hergottsakra ... es muss doch nen preamp so um die 300EUR geben, der 8(oder mehr, dann natürlich auch teurer) mikropreamps + outputs hat, bei dem alle anschlüsse hinten sind und NUR die optionsschalter und gainregler befinden sich auf der vorderseite.

die einzige sonstige anforderung wäre, der db bereich der preamos, da ich bei meinem alten dingen das problem hatte, die overheads nicht leiser geregelt zu bekommen. ich musste zwangsmäßig erst in den mischer, der genügend runter ging um leise genug zu werden.

hat einer von euch eine idee? ich find nix hier im Inet dschungel.

bye

mg
 
8 channels fuer 300 bucks finde ich irgendwie zu tief angesetzt, um halbwegs vernuenftige qualitaet zu bekommen musst du - meiner meinung nach - schon wesentlich mehr planen.

was aber deiner beschreibung entspricht, aber nur 4 channels hat, und gut ist, und fast in deiner preisregion, ist der [p=96]rme QuadMic[/p] (https://www.thomann.de/rme_quadmic_prodinfo.html#fpix), die 8 kanal version ist dann fast genau doppelt so teuer (https://www.thomann.de/rme_octamic_8kanal_mikrofonpreamp_prodinfo.html).

sorry das das jetzt nicht so kontruktiv ist, aber einen wirklich gut klingenden mic 8kanal preamp fuer 300 such ich auch schon seit langem ;).
 
danke für die tips

ich habe ja nix von WIRKLICH RICHTIG gut erzählt. halbwegs brauchbar reicht vollkommen. habe die letzten sachen mit nem terratec phasee88 [g=211]rack[/g] interface und einem behringer MX2442 mischer aufgenommen. da ist kein einziger preamp von wirklich richtig gut.

also das octamik von MRE ist eigentlich das, was ich gesucht habe. nur etwas zu teuer.

ich habe mir den octane von m-audio angesehen. allerdings hat der wieder [g=131]adat[/g] ausgang dran. den brauch ich nicht. dafür benutze ich andere geräte.

bye

mg
 
ich nochmal.

sagt mal, sind die preamps von RME wirklich so gut? mit was sind die denn zu vergleichen ... mackie?

wenn es wirklich so gut ist, dann mal sehen. vielleicht dann doch das dingen.

cu

mg
 
du findest gar nix unter 100'000 euro gut, malek..;)
 
huh ??

8 kanäle für 700 euro das ist doch sehr günstig...

weil ich den [p=96]rme quadmic[/p] nicht gut finde, heißt es nicht, dass ich alles unter 100.000 € nicht gut finde, oder verstehe ich hier etwas falsch :eek:

hast du dir mal den rme angehört ?
 
jap.. hatte ihn sogar 4 monate.. ich finde mein mackie klingt besser..

ich finde den neve (API clone) vs. mackie onyx test ziemlich aufschlussreich.. natürlich nur für drum.. das zeug klingt nicht besser, einfach anders..

that's it.. :)
 
naja drums und zb vocals ist nochmal ein kleiner unterschied ;) die xdr mackie pres sind bestimmt kein scheiß :D
 
hey, das dingen ist doch das was ich gesucht habe. es hat nen PAD, Phantompower und die Anschlüsse sind hinten. ok, ist zwar auch nicht recht günstig. aber ich glaub da muss ich durch.

so, jetzt sagt mal bitte OHNE Glaubenskrieg, welche preamps besser klingen.
ich benötige diese für gitarre, schlagzeug und gesang(dieser bekommt später vielleicht mal nen extra kompressor verpasst)

danke bye

mg
 
Hmm, für 500€ gibt es noch den Focusrite Octopre LE! Hab nur leider keine Ahnung wie der klingt! Tascam Ma-8 gibts noch für um 350€! Und eben SM Pro Audio PK8 MKII!
 
hey, die frage wollte ich auch gerade stellen. jup, wie issn der? da ich sowieso mit [g=131]ADAT[/g] arbeite ...

UPDATE: ich sehe gerade, dass die [g=131]ADAT[/g] option zusätzlich 199EUR kostet. ne, dann lieber ein extra [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g].
 
jetzt sag mal, ganz sau bloed in die runde gefragt - warum eigentlich nicht gleich ein kleines pult ? die mackie 1604 gehen momentan fuer 880, -- her, und sind bekannterweise ja recht gut ? ausserdem waere es dann double the pleasure :D fuer nur 380 bucks mehr ?

also die mackie preamps kann ich fuer drums und [g=118]bass[/g], gitarren etc empfehlen, fuer vox wuerde ich aber nochmal einen anderen preamp nehmen, wobei das sicherlich auch einfach pure gear-sluttyness ist ;)
 
jup an diese version mit dem pult habe ich auch schon gedacht. die pulte, haben allerdings oft, ok bei den mackies sind se vorhanden, keine DirectOuts, die ich benötige. und über die inserts gehe ich ungern.
 
Das 1604'er hat Direct-Outs, sein kleiner Bruder nicht! Kostet auch nur die Hälfte!
 
8 direct outs und 4 sub outs, also in total 12 outs gleichzeit, eigentlich sollte das reichen ? ;).

wobei die version mit den [g=84]insert[/g] outs durchaus praktikabel ist und gut funktioniert.
 
...what about chat? ;)
 
so, hab mi nochmals die specs angesehen und ja, ist eine überlegung wert ... fertig ... da ich später auf 16 kanäle aufrüsten will und keine lust habe mir dann nochmal so ein pult zu kaufen, bleibe ich lieber bei der preamp lösung. die spart auch platz. und mischen tu ich eh nur im rechner.

womit ich wieder bei der alten frage bin ,-)

bye

mg
 
Dann kauf dir jetzt ein Pult und später den Preamp, so bist du flexibler! ;)

Nee, keine Ahnung! Verfolge mit grossen Interesse die Diskussion, jedoch kann ich dir bezüglich Qualität der Preamps nicht viel verraten!
 
mhhh ... ich bin ein freund von ordnung ... die sache mit den auxwegen oder den subgruppen kommt daher nicht in frage. ich will wenn schon alles dementsprechen dafür nutzen, wofür ich es benötige.

@weaponx: wenn ich die inserts verwende, dann bekomme ich allerdings das signal vor dem fader. ich benötige allerdings dann teilweise die signale nach dem fade. deshalb suche ich auch nach preamps mit PAD oder einem [g=105]gain[/g] regler, der wirklich runter geht ;-)

ich besitze schon das behringer MX2442 bei dem sind schon DirectOuts dran usw. das will ich allerdings nur für routings verwenden zum monitoring usw. und im allerhöchsten fall, wenn doch mal ein mikpreamp zu wenig ist, dann evtl auch einen davon.

[p=256]RME Hammerfall LE 9636[/p] + daughterboard (also 3xADAT I/O) ist schon vorhanden.

deshalb will ich mir folgendes zulegen:

2 x Alesis AI3 (2 x, weil ich diverse outputs seperat benötige für monitor routings usw)
1 x Preamp (RME, Focusrite, oder so später dann ein zweiter)

ich weis, es würde auch gehen, dirket einen adatfähigen preamp zu verwenden. allerdings waren die lösungen bisher suboptimal oder schlichtweg teurer als diese lösung.

habe auch schon über den SM PR8 MK2 inkl. [g=131]ADAT[/g] Modul nachgedacht. allerdings weis ich nicht wie der so ist. wenn der gut ist, benötigte ich ersteinmal nur einen davon und einen AI3.

also, das ist mein vorhaben.

so, jetzt können wir weiter fachsimpeln ;-)

bye

mg

P.S.: wie immer macht es spaß hier ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben