Preamp wegen kaputter Röhren stumm?

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Hi alle,

dass Röhren empfindlich sind, weiß sicher jeder Gitarrist. Aber kann es sein, dass ein Preamp wegen kaputter Röhren komplett stumm ist? Ich meine: Ist der Stromkreis dann unterbrochen?

Mein Engl Tube Toner ist mir nämlich vor Jahren die Treppe hinunter gefallen und ich überlege mir gerade, ob es Sinn macht, die Röhren versuchsweise noch einmal auszuwechseln, bevor ich ihn als defekt verscherble.

Was meint ihr?
LG
Markus
 
DIe Röhre verstärkt in jeder Art von Verstärker das Signal. Und um verstärkt zu werden muss das Signal durch die Röhre. Wenn in der Irgendwas hin ist, dann müsste das Signal ja irgendwo einen Sprung machen und das tut Strom in einem elektronisch als sicher geltendem Rahmen eigentlich nicht...
Also, neuer Kolben rein!
 
Obwohl, lass das mit der Röhre lieber und verkauf ihn mir! Kriegst sogar 'n Fuffie dafür!

:)
 
Ok, danke!
Wahrscheinlich sind die Röhren das schwächste Glied in der Kette. Könnte natürlich noch mehr Innenleben kaputt sein ...A/B-Umschalter ist auch abgebrochen. Du willst ihn nicht wirklich , glaube ich :)
 
Der ist komplett hinüber, ich zahl dir 60 :D

Röhrentechnik ist im Allgemeinen nicht sehr aufwändig und demnach mechanisch sehr stabil, von den Röhren selbst mal abgesehen. Schau einfach mal rein, Wenn du es dir zutraust (Vorsicht! Hohe Spannungen!) kannst du auch im geöffneten Zustand den Strom einschalten und schauen ob die Röhren noch glühen.
 
Ja, hab ihn schon offen. Nur hab ich ihn dabei nicht laufen lassen. Danke für den Tipp!
In der Tat ist an dem Ding nicht viel dran: nur eine Platine, das Netzteil und die Röhren. Hab mir gerade zwei neue bestellt, werde ich dann mal ausprobieren. Falls nix geht, komme ich auf euer Angebot zurück :)
 
Falls nix geht, komme ich auf euer Angebot zurück :)

Dann bin ich bei 70! :p

Du kannst auch ohne einzuschalten schauen ob die Röhren anders ausssehen, z.B. an den Füssen kleine Sprünge haben, oder ob gar der Sockel irgendwie rausgebrochen ist (war bei meinem Laney TF 700 nach nem Sturz so)
 
den kannste nich mehr retten...das is schrott...ich nehm ihn für 80 :D
 
Das ist jetzt nicht mehr lustig. Du bist raus.

:D
 
aber warum denn? :D
 
hätte da noch mehr schrott zuhause :)
 
Mist, Röhren ausgewechselt, das Ding ist immer noch stumm. Habt ihr noch eine Idee? Netzteil?
lg
m
 
moio schrieb:
Mist, Röhren ausgewechselt, das Ding ist immer noch stumm. Habt ihr noch eine Idee? Netzteil?
lg
m

Könnte man recht schnell prüfen ob am Ende des Netzteiles Spannung anliegt... mit der richtigen Gerätschaft.
 
Hi,
kannst du den Defekt etwas genauer beschreiben:

- Funktionieren die LEDs?
- Bekommst du im [g=46]Bypass[/g] ein Signal am Mono, Line, Headphone und frequenzkompensierten Ausgang?
- sendet es noch [g=32]Midi[/g]-Signale?

Wenn gar nichts geht, ist die Sicherung vielleicht defekt?

Sofern das Geraet ein Schaltnetzteil (also keinen grossen Trafo, sondern viel Elektronik direkt um den Netzteilanschluss) hat, solltest du sehr vorsichtig sein da hier, wie auch im Roehrenteil, hohe Spannungen auch einige Zeit nach dem Ausschalten noch anliegen.

Ein Photo wird wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, wenn du willst kannst du aber gerne dennoch eins machen. :)


gruss, Chris
 
Ein Röhrenpreamp der runtergefallen ist?
Lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast!

Am besten gleich ab zu ENGL damit und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bzw. eine Mail an ENGL, ob die das überhaupt reparieren würden.

Wenn nicht, würde ich das Teil nicht verkaufen, weil sich ein toter käufer nicht gut im Lebenslauf macht!

Also:
Ab damit zu einem Amptechniker in der Nähe!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben