Preamp Vergleich Envoice und RME FF400 UC

fsmart

fsmart

Reaktionen
1
Hallo all ihr empfindsamen musikalischen Ohren ;-)

Da ich lange nix mehr im eigenen Studio Vocalmäßig aufgenommen habe, bitte ich um Eure Meinung. Bitte keine Ideen von wegen "hör selbst und entscheide" :)

Ich habe noch einen Envoice hier rumfliegen. Aber aktuell nicht angeschlossen
Die Frage ist nun, da ich nur Vocals aufnehmen werde

- Pre der FF benutzen
- Pre des Envoice - analog in FF
- Pre des Envoice - spdif in FF

Wenn beide Pres nix sind - welcher Pre sollte / könnte es dann werden?

Mics sind aktuell C214, TLM103 und zukünftig wohl das Mojave 200

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

Das C214 ist ja wohl ein wenig topfig. Ich mag es nicht. Das TLM 103 ist jauch schon ein ordentliches Mikro. Die Preamps von RME sind auch nicht die schlechtesten. Ich würde Mich auf das Fireface beschränken und stattdessen in ein U 87 investieren.

also ich kenne zwar den neusten envoice nicht, aber ein älteres model und das find ich nicht grad sonderlich gut.

die preamps im fireface jedoch sind erste sahne, damit machst du ganz sicher nichts falsch.

ich hatte auch mal den alten envoice und nach den huldigungen der hiesigen fachpresse sollte der super sein - mir hat er nie gefallen. er klang meistens mumpfelig, ohne details, manche nennen das wohl "warm".

ich habe selber die FF400 TLM103 Kombi und bin da vollauf zufrieden. Alles klangliche mach ich mit guten plug-ins.

Ich find den Envoice gut ...

...aber nur für ein paar Instrumente und sicher nicht auf Vocals.

Bitte keine Ideen von wegen "hör selbst und entscheide"

Ja aber mal ernst jez:
Wenn du dich bei Envoice vs. RME schon lieber auf Forenuser verlässt die du nicht kennst, statt einfach deine Ohren zu benützen...
Du musst ja dann mit den Spuren zurecht kommen und weiterarbeiten - oder zeichnest du dann Skizzen der Sänger und fragst nach den passenden Presets? ;)

Eigentlich suchte ich ja eine Bestätigung. Bei all den "tollen" Tests hinterfragt man ja manchmal seine eigenen Wahrnehmungen :)

Aber danke für Eure Statements. Und die FF400 kann ich erst morgen praktisch beurteilen, weil RME seit Weihnachten mit der Lieferung hinterherhing ;-)

du wirst mit rme zufrieden sein

preamp & wandlertechnisch bist du mit dem fireface schon auf der sicheren seite.

Mics sind aktuell C214, TLM103 und zukünftig wohl das Mojave 200
wenn das deine vocalmics sind, würde ich c214 & tlm103 verkaufen & das mojave mal gegen neumann m49 & telefunken ak47 probehören, perlman tm1 ist auch klasse. das kommt dann preislich gleich & du hast den deckel drauf. mir gefallen die auch alle besser als das u87.
als "budget" mic auch mal das m-audio sputnik anhören. ist mE eins der besten vox-mics bis 800€.

Mit ´ner heftigen Bratgitarre war oder ist der (alte) Envoice schon ziemlich gut....aber auf Vox?

Wenn noch nix gerauscht hat, danach auf jeden Fall...

Ich würde auch sagen -> Fireface...höherwertiges Mikro dran und wenn ein zusätzlicher PreAmp folgen soll, einer aus der Preisklasse so ab wenigstens 1500 Euro aufwärts und alle Trümpfe auszuspielen.

und wenn ein zusätzlicher PreAmp folgen soll, einer aus der Preisklasse so ab wenigstens 1500 Euro aufwärts und alle Trümpfe auszuspielen.
ich würde es mal auf 1000€ pro kanal begrenzen. für 500€ bekommt man die API lunchbox mit 6 einschüben. dann noch ein avedis ma5 für 775€ & man ist am top-end angelangt.
später ev. noch einen 2ten avedis & die restlichen freien plätze mit z.b. API auffüllen ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben