Preamp Upgrade

C

cpeb

Reaktionen
471
Hallo,
kurze Frage. Ich betreibe mein Sennheiser MK 4 am Preamp des RME Babyface-Pro. Mich würde interessieren ab welcher Preisklasse sich ein Preamp-Upgrade lohnt und welche Modelle infrage kämen?

vielen Dank und ein schönes WE

Für einen wirklich guten Preamp kannst du in etwa ca. 1.000.- Euro pro Kanal rechnen. Prinzipiell geht es bei Preamps immer um die Frage, soll er färben oder neutraler klingen und das musst du selbst entscheiden. Dein Preamp vom Babyface klingt sehr unauffällig und kann durchaus als neutral beschrieben werden, daher wäre, aus meiner Sicht, ein färbender Preamp eine gute Ergänzung. Da fallen immer die gleichen Namen wie, Neve, SSL, API und viele mehr. Das Angebot ist enorm.
Allerdings solltest du dir gut überlegen ob so eine Investition für dich sinnvoll ist, da gibt es noch einige andere Dinge in die man investieren kann, die wahrscheinlich mehr bringen würden, z.B. Raum, Akustik, Qualität der Monitore und und und .........
Überlege dir das gut !!!

Die RME Preamps sind Clean und gut. Für eine leichte Verbesserung 1000€ zahlen, die im Mix eh kein normaler Mensch hört braucht's mMm nicht unbedingt. Ich habe zumindest meine Lunch Box mit Neve 1073 und SSL Channels wieder verkauft. Lehrgeld bezahlt. Machst du sicherlich auch noch. :)

Ich würde bei der Kombi empfehlen eher in das Mikrofon zu investieren, als in einen Preamp. Das MK4 ist für seine Preisklasse gut, aber nach oben hin, geht da einiges mehr.

Ich würde bei der Kombi empfehlen eher in das Mikrofon zu investieren, als in einen Preamp. Das MK4 ist für seine Preisklasse gut, aber nach oben hin, geht da einiges mehr.
Das war tatsächlich mein ursprüngl. Ansatz aber hier (im Forum) hieß es mal, dass der Preamp teurer (u. entsprechend gut) als das Mikro sein sollte. Hab` ich da was falsch verstanden?

Na gut, vllt. bringe ich da auch was durcheinander, sorry.
Aber was heißt genau adäquat? Der Preamp muss zum Mikro passen (oder umgekehrt), klar. Aber in welcher Form? Nehmen wir das akt. Beispiel, mein MK 4. Die Preamps des BF Pro sind für dieses Mikro mind. ausreichend sind, also mehr als adäquat (wenn man auf Neutralität steht, wie ich), leite ich daraus ab.
Ergo, wenn Upgrade, dann beim Mikro (wie Astro. oben empfahl). Da hatte mir vor einiger Zeit Whitealbum das M 930 bzw. M 300 von MG ans Herz gelegt, deren Invest. ich aus verschied. Gründen hintangestellt habe (u. a. 3000 Eu. für Akustikmaßnahmen). Ich denke aber, dass besagte Modelle für mich etwas "überdimensioniert" sind (preislich, wie auch für den Einsatzzweck: Sprecher unausgebildet). Darüber hinaus werde ich mir zu Field-Zwecken noch ein weit. Mikro zulegen und das hat Priorität..
Daher meine Frage: Könnt Ihr mir "ein Mikro dazwischen" empfehlen, also in der 700-800 Euro Range, was als MK 4-Upgrade durchgeht?

Danke und eine schöne Woche weiter

Wenn du ein wirklich hervorragendes Kleinmembran Mic brauchst, kann ich dir nur ans Herz legen das AT 4051B auszuprobieren. Der Preis ist zudem mehr als fair.

Daher meine Frage: Könnt Ihr mir "ein Mikro dazwischen" empfehlen, also in der 700-800 Euro Range, was als MK 4-Upgrade durchgeht?
Der Summer Sale der JZ-Mikrofone ist gerade vorbei. Thomann hat die leider nicht mehr im Angebot. Für Fieldrecording würde ich überlegen, ob ich ein Shotgun brauche oder ein normales Kleinmembraner.

Da würde ich auf die bewährten Sennheiser zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir die Frage gestellt, was Du an Deinem jetzigen Equipment vermisst?

Zurück
Oben