Preamp oder nicht?

• Ersteller pimpinstyle
  • Erstellt am
P

pimpinstyle

Reaktionen
0
hay ich habe mir erst jetzt ein neues mischpult geholt ist natürlich welten unterschied als dass was ich vorher hatte das tapco mix 220 fx ist eig Optimal für homerecording aber jetzt ist es das ich kann von dem mischpult aus ja [g=76]phantomspeisung[/g] an mein mic geben(rode [g=541]nt1a[/g]) allerdings ist es das ich habe noch ein preamp da soll ich lieber dann das mic über den preamp steuern oder das preamp ganz weglassen

vielen dank schon im vorraus

vllt isses ja besser ka ,vllt kann man ja mit dem vorverstärker i was besser regeln .Ka deswegen frag ich ja ,da ich mir nicht sicher bin was ich tun sollte .

und ps.: ich glaub ich weiß wie man punkte und kommas setz.Aber vielen dank

ich glaub ich weiß wie man punkte und kommas setz

bist du sicher? siehe:

hay ich habe mir erst jetzt ein neues mischpult geholt ist natürlich welten unterschied als dass was ich vorher hatte das tapco mix 220 fx ist eig Optimal für homerecording aber jetzt ist es das ich kann von dem mischpult aus ja [g=76]phantomspeisung[/g] an mein mic geben(rode [g=541]nt1a[/g]) allerdings ist es das ich habe noch ein preamp da soll ich lieber dann das mic über den preamp steuern oder das preamp ganz weglassen

egal...

versuch doch alle 3 varianten (nur pre, nur pult, pre+pult) und schau, was dir am besten gefällt.

Was für ein Preamp ist es denn?

PS: Du könntest Dir schon ewat mehr Mühe beim Schreiben geben und nicht nur bei der Interpunktion.

Der Preamp den ich besitze, ist von Sm Pro Audio (Tc01).
Das Ding ist das, ich bin Maurer von Beruf, im gegensatz zu euch, denn wie ich gerade sehe seit ihr so ziemlich alle studenten oder ähnliches.
Ist ja gut gemeint ,aber tut mir leid ich leg da wenn ich son bericht oder ähnliches schreibe nicht so wert drauf.
Trotzdem danke ich euch .

hi,
ich würd das von der situation abhängig machen. da der sm pro ja ein röhrenteil ist, wird der wohl das signal ein wenig einfärben, was gut klingen kann, aber auch evtl mal nicht so cool klingt.
also entweder nur den preamp oder nur das mischpult, aber niemals beides zusammen....außer du willst damit ganz spezielle effekte erziehlen.
Grüße,
Randy

außer du willst damit ganz spezielle effekte erziehlen.
Welche Effekte sollen denn damit entstehen?

Der Preamp ist imho schon etwas besser als das Pult. Wozu hast Du Dir überhaupt noch ein Pult geholt? Du kannst das auch nur zum Routing nehmen und mit dem Preamp in einen Line In des Pultes. Aber ich würde nur mit dem Preamp aufnehmen.

Achso. Danke, wenn es so ist dann lass ich ihn sehr wahrscheinlich weg ,denn ich habe an meinem Mischpult effektregler. Und das mit dem Einfärben des Sounds ist ja auch nicht grad das beste. Am besten wird es wohl so sein, denn es wird sich immer in i welcher hinsicht Kreuzen und auch behindern, was auch nicht gerade das wahre vom Ei Ist .

ICh bedanke mich vielmals .

ehm, also jedes mikro und jeder preamp färbt. probier das ruhig mal aus.!
das kann echt sehr gut klingen. Viele Leute wollen ja gerade den Röhrenpreamp Sound auf der Stimme oder wo auch immer.
Du könntest jetzt höchstens noch den preamp in den mixer hauen, wenn du mit den eigebauten effekten arbeiten willst (damit du das effektierte signal gleich mit drauf hast) oder wenn du den eingebauten equalizer zusätzlich nutzen willst. Wenn du allerdings beides in kombi verwendest, kommt immer ein kleines bisschen rauschen dazu, was dir vielleicht noch nicht mal auffällt.

und @artcore: beide preamps bis an den anschlag [g=105]gain[/g] rein kloppen und da zum beispiel ne [g=422]gitarre[/g] rein und mal gucken, was so raus kommt. bei solchen experimenten kommt manchmal erstauliches raus :)

mir wurde es so empfohlen dass ich mit dem mikrofonvorverstärker in das mischpult gehen soll sonst hätte ich mir nie sowas geholt und jetzt hab ich mir auch noch extra die ESI Juli@ geholt . Das mikro ist echt klasse also daran liegts nicht. Aber jetzt ist die sache wie anschließen etc. um die beste Qualität herauszuholen.

Was soll denn das?

Klare Empfehlung und ENTSCHEIDUNG:
Das Mikro kommt an den SM Pro Audio. Ende.

Das Pültlein hat in der Aufnahmekette nichts verloren.
Demjenigen, der dir das empfohlen hat, solltest du in Zukunft aus dem Weg gehen bei solchen Sachen...

Ich kenne bei Geräte gut. Dem Preamp hatte ich selbst lange Zeit, der ist echt gut! Das Pult steht gerade neben mir und dient mit als Abhörmatrix, wenn ich mit meinen Keys übe... Aufnehmen würde ich nicht unbedingt damit :?

Grüße, Randy

Sehe ich aehnlich wie randy