Preamp-Hilfe

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi leute,

ich habe mal eine Frage in bezug auf preamps.

Wozu dienen preamps überhaupt?
Dienen sie zur Klangverbesserung oder nur zur mehr Power eines Mikrofons?
Wie muss ich sie in meinen Kreislauf einbauen?
Muss ich mein Preamp an mein Mischpult, und dann mein Mikro an den preamp anschließen?
Macht es überhaupt Sinn meinen Preamp (Mic 100) an mein Mischpult (yamaha) anzuschließen um ein wärmeres Schöneres Klangbild zu erhalten.

Wie ihr seht fragen über fragen...
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
 
Preamp können zur Soundverbesserung dienen.

Sie werden zwischen Micro und Mischpult angeschlossen, um das Micsignal auf einen höheren Pegel zu bringen. Dabei haben sie vor Allem in Vergleich zu den Vorverstärkern in billigeren Pulten oft Soundmäßige Vorteile.
In Mischpulten können ja durchaus mal 12 Vorverstärker verbaut sein. Das die dann bei einem 500 € Mischpult nicht so toll sind wie bei einem Stereo-Preamp für 400 € leuchtet wohl ein.

Zudem bieten Micpreamps oft noch bearbeitungsmöglichkeiten mit EQ etc., die wiederum besser als im Pult sein können (aber nicht müssen - gerade von Yamaha gibts auch sehr gute Pultinterne).

Ach ja, Röhren-Preamps gibts latürnich auch noch. Um den angesprochenen wärmeren Sound einer Röhre zu erzeugen. Kommt halt auf den Geschmack, den Verstärker und auch das Micro an. Wenn das nicht stimmt wirds auch mit dem Preamp keine Verbesserung geben.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen? Ansonsten steht sicherlich im Glossar auch noch was dazu.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben