Preamp für um die 1000 Euro?Great River ME-1NV Vs. BAE 1272 Vs. EDAX VTP 100 Vs. UNIVERSAL AUDIO 710

• Ersteller Ersteller Roehrentyp
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roehrentyp

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte garnicht viel sagen, ich benötige einen Preamp und habe mich nun bis auf diese 3 entschlossen. Welchen sollte ich wählen für Gesangsaufnahmen, eher Sprechgesang, mit eher mittleren bis hohen Stimmen.
Wer hat schon Erfahrungen gemacht? Das 710er- Prinzip gefällt mir sehr gut, da man die Röhrenblendung individuell einstellen kann.

Ich konnte den 710er zwar noch nicht persönlich ausprobieren, aber ich würde sagen alle 3 gut, aber unterschiedliche Konzepte. Da entscheidet schon der Geschmack!

Ok danke für die info :) der Portico ist mir eigentlich schon zu teuer.
Sollte auch mein hauptpreamp werden.
Hatte jemand schon richtig verglichen? oder kennt einer einen noch besseren, in der preisklasse?

Den Neve und den UA hab ich noch nicht getestet, kann Die aber was zum Great River sagen.
Den benutze ich gerne für akustische Instrumente, für Gesang eher weniger.

Ist aber auch eine Frage der Mikrofonwahl.
Soweit ich weiß, benutzen Rapper ja gerne das Neumann TLM103 und in Kombination mit dem Great River stellt sich dann doch ein gewisser Eiswürfelsound ein, für meinen Geschmack schon zu höhenlastig.

UA 710 finger weg.. ist so ne alibi röhre mit sättigungs effekt.

greatriver, buzzaudio, Adesigns.. there are a lot.. ;)

für etwas weniger knete kriegste auch nen TL-Audio dual penthode preamp

da hört man die röhren (sind 4 drin)
und sind nicht nur placebo

buffi schrieb:
da hört man die röhren (sind 4 drin)

Was hoert man denn da?

Wenn jetzt kommt das es waermer klingt, beiss ich in die Tischkante!

das es leicht anzerrt wenn man in den [g=357]peak[/g] bereich kommt.

//edit
was du mit warm meinst weis ich nicht, aber es klingt dann samtiger

ich habe den 1NV uns bin damit sehr zufrieden.
man kann hierbei gut mit den input/outout reglern
spielen und den klang mehr oder weniger verbiegen.

mfg
Torn

buffi schrieb:

//edit
was du mit warm meinst weis ich nicht, aber es klingt dann samtiger
Nennt man auch *zuwenig [g=284]Headroom[/g]* und ist leider eine Unart moderner Röhrenamps...
Etwas Sättigung ist ja okay und oft gewollt, *Zerre* ist eindeutig zuviel... machen aber viele Geräte...

buffi schrieb:

OK.
Ist also kein Micpre sondern ne Fuzz Box.

naja es ist kein zerren sondern anzerren
das ist auslegungssache in wieweit ihr jetzt aus dem wort anzerren ein zerren raushören wollt oder das ganze als obertöne mit samt so wie ich es raushöre auslegt.

jedenfalls hat er sehr viel [g=284]headroom[/g] (ohne anzerren)

aber da ihr ja sowieso alles besser wisst, ohne das gerät überhaupt mal ausprobiert zu haben, lass ich euch jetzt einfach mal inruhe in dem glauben das es eine fuzzbox ist.

Okay, ich kenne den TL tatsächlich nicht...
Aber wenn Du mal mit einem neueren 610 oder einem Reussenzehn einen *Schreihals* aufnimmst, dann weisst Du, was ich unter *Zerre* verstehe. Das ist echt unangenehm.

hab ich beides nicht, kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen.

was ich aber weis, ist das man mit dem TLA ziemlich gut im grünen bereich bleiben kann wenn man WILL

also dann hören meine ohren da keine obertöne oder sonstiges.
sobald man in dem gelben [g=357]peak[/g] bereich ist (und das ist schon ziemlich viel [g=105]gain[/g] im vergleich zu meinen rme preamps) kommt der samt hinzu :)
und wenn man noch lauter wird (das muss man dann wirklich übertreiben) kommt man in den [g=99]clipping[/g] bereich wo man dann auch erst nach noch mehr reinbrüllen in die richtige zerr gegend kommt

also im prinzip relativ clean und wenn man will kann man noch dreck dazu geben
aber nicht gesteuert mit einem drive oder was auch immer - poti sondern halt starr.

Hallo,
danke für die Info zu dem TLA. Sieht interessant aus, aber ist glaub ich eher etwas für Instrumente

weshalb das?

hm 4 Röhren auf Gesang, ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ichweiß nicht, das klingt dann wohl wirklich zu extrem, besonders da wir meistens auch röhrenmikrofone benutzen. für den Preis kriegt man auch schon fast den Great River.
der portico fällt wohl raus, is finanziell momentan nich möglich

was haltet ihr denn von dem hier?
Golden Age Project Pre-73

hm 4 Röhren auf Gesang, ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ichweiß nicht, das klingt dann wohl wirklich zu extrem, besonders da wir meistens auch röhrenmikrofone benutzen.
Totales Unverständnis über die Funktion von Röhren in Vorverstärkern.

Ab diesem Augenblick ist jeder der genannten Pres verschwendet: besorg dir was, das blinkt und schnuckelig aussieht.

Frank

aha. naja abgesehen davon das ich also total unwissend bin, muss ich zugeben dass mich die theoretische funktion, aufbau, ursprung, etc. einer röhre in preamps nicht sehr interessiert, das regelt dann mein studiopartner welcher bald seinen abschluss zum tonmeister absolviert. mir geht es ausschließlich um den klang, und diesbezühlich kann ich leider nur von meinen erfahrungen in der praxis sprechen.

aber wenn es so ist muss ich wohl noch etwas sparen um mir dann den tl audio 5052 ivory II zu kaufen, bei dem ich schön viel rumdrehen kann

wir hätten hier noch ein paar groovetubes VIPRE und glorycomps zu verticken ;)

das teil ist vollröhre und transparent bis zum abwinken. wird ausserdem nicht mehr gebaut und ist jetzt schon vintage :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben