Preamp für Phantompower?

S

SC1100

Registriert
20.05.08
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo Homerecorder!

Ich nehme meine Vocals mit einem Kondensatormikro auf, wobei ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] von einem Mischpult nehme.
Klappt an für sich sehr gut und die Qualität ist den Verhälnissen entsprechend auch klasse.

Jetzt hat mir aber Jemand verraten, dass man mit einem Preamp (Preamp heisst für mich: Ein seperates Gerät welches nur der Signalverstärkung dient) noch bessere Ergebnisse erzielen kann, da sich die Qualutät der Verstärkung dadurch erhöhen würde.

Ist da etwas dran oder hat dieser Jemand nur rumgespullert?!

Wenn nicht: Macht es Sinn für meine Verhältnisse, sich solch ein Gerät zu beschaffen und das Mischpult in Zukunft für etwas anderes zuverwenden?!

Meine Ausrüstung ist nicht sehr professionell. Die Ausstattung hat mich ca. 2000 € gekostet... (Nur falls diese Angabe wichtig sein sollte)
 
Prinzipiell ist ein Preamp, der alleine 500 EUR kostet natürlich besser als ein Mixerkanal, wo das komplette Mischpult 700 EUR kostet (wo in jedem Kanal ein Preamp steckt). Ein Preamp in der 100-200-EUR-Klasse wird dagegen kaum hörbar besser sein, als die Pres im Mixer. Allerdings wird ein Kanal in einer Neve-Konsole (Preisschild nicht mit der Seriennummer verwechseln) besser klingen als ein Preamp für 500 EUR... Der Kommentar von Deinem Kumpel stimmt also, solange die Relationen stimmen.

Das ist zwar die Regel, aber dann gibt es noch den Geschmacksfaktor. Der persönliche Geschmack kann es möglich machen, dass jemandem das 400 EUR GoldMike eher zusagt, als ein 1400 EUR Universal Audio Preamp.

Mit Phantompower hat das alles nix zu tun. Die versorgt das Mic nur mit Strom ;)

In meiner Antwort ist der Kohle-Faktor sehr vordergründig. Tatsächlich kann man heutzutage mit relativ wenig Investitionen schon einen sehr guten Klang bekommen. Deswegen solltest Du Dich fragen, was Dich an Deiner Situation stört. Solange Du an Deinen Geräten nichts vermisst und Dich nichts daran stört, ist es noch nicht Zeit upzugraden.
 
10/10 für die Antwort!

Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben