Preamp Frage!!

Zaehre

Zaehre

Registriert
21.10.04
Beiträge
467
Reaktionen
0
Punkte
1.034
hi und Fröhliche Weinachten euch alle!

Ich will mir dieses mischpult hier holenhier klicken

und da will ich Monitor boxen und mein mic. anschließen habe aber echt kein plan wie das alles so genau geht! Also das mit denn ausgängen bei dem mischpult will mir dazu noch diese soundkarte holen hier klicken soa in die Soundkarte muß ja denke ich mal einmal das mic. rein und einmal die boxen sind somit ja zwei stecker! da hängt dann der hacken was muß von dem mischpult an die soundkarte? das mischpult hatt ein Main out, ein Sub out und ein [g=188]Control room[/g] out. soa was von denn out´s muß nun in denn sounkarten steckplatz für das mic. und welcher in denn steckplatz der boxen??

Aso noch ne kleine frage fals jemand die soundkarte hatt wofür ist eigentlich der Große stecker also neben denn chinsch buxen?? ist das nur für [g=32]midi[/g] geräte??

gut wäre wie immer für jede hielfe dankbar und fals ihr was nicht genau verstanden habt einfach nochmal nach hacken!

Mfg. Zaehre
 
Hi Zaehre

Vorweg - was möchtest du eigentlich Musikalisch machen? Denn Heutzutage ist ein Hardwaremischpult nicht zwingend nötig und Stellenweise auch sehr unpraktisch oder gar überflüssig!

Zu deiner Frage, wie ein Mischpult angeschlossen wird:

Im Normalfall steckst du das Mischpult mit dem Main Out an den Soundkarten line in an. Das Mischpult ermöglicht dir sozusagen, mehrer Instrumente an einen Line In am Pc anzuschließen/ bzw erspart dir beim einspielen der Instrumente permanetes umstecken am line in des PC´s. Das microphon wird ebenfalls am Mischpult eingesteckt. Wenn du aktive Monitorboxen hast gehst du vom line out deiner Soundkarte direkt in die Boxen, wenn du keine aktiven Monitorboxen hast, brauchst du noch nen Verstärker - gehst also vom PC in den Verstärker in die Boxen.

Die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Instrumente, sowie Panoramalage regelt man heutzutage meist im PC in der Sequenzersoftware, es sei denn, du nimmst ne kleine Band auf, mischst den sound direkt am mixer und nimmst einfach das gesammte Summensignal auf..

von daher ist es vorweg einfach mal wichtig zu wissen, was du musiklaisch machen möchtest. dann kann man expliziter helfen.

gruß david
 
Hi!

Also ich mache Hiphop sprich rap und beatz habe dazu 2 passive monitor boxen und eine endstufe und die sagst du soll ich direct in die soundkarte legen?!? soa ok ja das mic soll dann in das mischpult rein hmmm....also muß das main out dann praktisch in denn soundkarten steckplatz für das mic. oder wie?


Aso diese Delta Soundbox ist diese besser also die soundkarte die ich holen soll kann ich da auch boxen und mic. oder bzw. mischpult anklemmen oder wie?!?
 
Hi,

wenn du unbedingt auf einen Hardwaremixer bestehst, gehört dieser dann nicht in den Mic in an deiner soundkarte, sondern an den line in, da ja das Mischpult für die "Verarbeiteung" des Mikrofonsignals (Vorverstärkung usw) übernimmt und somit wie ein Cdplayer oder Casstettenrecorder ein normales Line signal sendet. Das Mikrophonsignal braucht in der Regel ohne Mischpult und Vorverstärker einen extra Anschluß, der das micsignal verstärkt - drum hat dein PC Line In und MIc IN - Mic in is hald sozusagen ein empfindlicherer Eingang, der das Signal zusätzlich Verstärkt.

Für deine Art von Musik würde ich dir aber auch eher zu der Hardware raten, die dir Selina empfohlen hat oder meiner Meinung nach noch geeigneter dieses Teil klick mich ....

da schtöbselst du dein Mic an, um Raps aufzunehmen und am Line out schließt du deinen Verstärker, an dem auch die Boxen hängen, an und das Gerät selber kommt an den USB prt deines Rechners und fertig. Du kannst, wenn du mal deine [g=77]VST[/g] Geräte anspielen möchtest auch ein Midikyboard anschließen und auch die Soundqualität sollte mehr als ausreichend sein.

Soweit von mir - gruß david
 
Hi, ich mixe mich da mal rein :) mit meiner Frage ....

bei aller Sympathie für die Lösung ohne Hardware-Mixer, aber ich hörte/las des Öfteren, dass die in solchen externen Soundkarten-Boxen eingebauten Mic-Preamps an die eines (zb Mackie-) Mixers nicht herankommen. Was sagt ihr dazu?

War selbst vor einiger Zeit unentschlossen, ob Mixer oder nicht, habe mich dann aber zu einem Mackie-Mischpult durchgerungen.

lg,
msg
 
Ok habe mir das nun auch nochmal alles erklären lassen wie das mit denn anschlüssen geht und habe es auch verstanden..

Soa nun habe ich ne kleine frage und zwar habe ich für mein mic. ein Preamp aber wenn ich nun denn mixer habe brauch ich denn preamp ja auch nicht mehr oder??
 
Im Prinzip: nein. Irgendwann ist es eine Frage der Qualität.
 
Na ja, dividiere mal den Preis durch die Anzahl Preamps, die in dem Mischpult eingebaut sind. Dann vergleiche das mal mit dem Preis für einen amtlichen Preamp, dann weißt Du ganz schnelle woher die Qualitätsunterschiede herkommen. Es gibt natürlich auch entsprechend edle Pulte (wie SSL, Amek, Neve etc). Trotzdem haben die Preamps immer einen eigenen Charakter.

Frohes Fest!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
P
Antworten
21
Aufrufe
2K
pebibyte
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben