Preamp an altem Combo anschliessen?

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo,

um keinen folgeschweren Fehler zu begehen, frage ich liebe vorher! ;)

Ich habe zu Hause einen alten Peavey 212 Classic VT Combo. Standarmäßig mit einer Hallfeder sowie einem Phasereffekt ausgestattet, aber ohne Effektweg (bzw. Effektloop). Dafür gibt es an der Rückseite einen "[g=182]Amp[/g] In" Eingang. Also einen Direkteingang in die Endstufe des Combos (also wird der Preamp übergangen).

Darüber hinaus bin ich im Besitz von einem Rocktron Voodu Valve und einer Johnston J-Station. Eines dieser Geräte will ich nun in Verbindung mit dem Peavey nutzen!

Aber wie?!

1.) VV oder J-Station an [g=182]Amp[/g] In funktioniert einwandfrei (logisch). Nachteil: den Preamp des Peavey kann ich nicht mehr nutzen. Ist zwar zunächst nicht tragisch, aber den natürlichen cleanen und den leicht angezerrten Sound würde ich schon vermissen...

2.) VV oder J-Station in den Gitarreneingang des Peavey? Oh la la! Risiko! Dummerweise läßt sich der Preamp beim VV nicht auf [g=46]Bypass[/g] setzen... Auch das [g=182]Amp[/g]-Modeling bei der J-Station ist immer aktiv. Gibt es hier eine Möglichkeit beide "Welten" nutzen zu können?

Welche Anschlusstechnik würdet ihr nutzen? Für Tipps und Empfehlungen immer dankbar, SteKrä...

PS. persönlich tendiere ich natürlich mehr zum VV, da mehr möglichxkeiten, aber auch mehr Schlepperei...
 
Hi,
wenn du die anderen Preamps an den Gitarreneingang anschließt, wird dies auf jeden Fall anders klingen, da das Signal durch zwei Vorstufen läuft.
Kaputt geht nix, ausser bei sehr hohem Ausgangspegelk evtl., aber es bringt eben nicht wirklich was.

Hat der Verstärker vielleicht einen Preamp Out, bei älteren Amps ist der Effektweg nicht mit Send/Return sondern mit Preamp Out und Poweramp In bezeichnet.
Unter diesen Umständen könntest du zwischen Preamp Peavey und den anderen Preamps umschalten welcher zum Poweramp geleitet wird. Die Gitarre müstest du an alle Preamps-Eingänge anschliessen, was eventuell einen leichten Höhenverlust zur Folge hätte, da die Eingangsimpedanz leicht sinkt. Dies könntest du kompensieren indem du einen Bodentreter mit Taster ala Tubescreamer davorschaltest.
Wenn du ein Crybaby hast ist es auch Wurscht, da selbiges eine niedrige Impedanz hat.

Wie du das Umschalten hinkriegst kann ich leider keine Tips geben was es da käuflich gibt, habe da keinen Marktüberblick da ich so Zeug eher selber bastle.

gruß, Chris
 
Falls es wie von demchris vorgeschlagen funktioniert, dann kann ich schon ein paar Schalterempfehlungen machen:

passiv:

the Black Switch

aktiv:

Nobels A/B Switch


Zum Zusammenführen sollte eigentlich ein Y-Kabel reichen (tuts zumindestens bei meinem Effektboard, das folgendermassen aufgebaute ist:

[g=118]Bass[/g] --> Nobels A/B Switch --> Weg A: Effekte / Weg B: [g=46]Bypass[/g] --> Y-Kabel --> [g=182]Amp[/g]
 
Hallo die Herren,
erstmal Danke für Eure "Anteilnahme"!

Ich glaube ich habe verstanden in welche Richtung Ihr wollt, aber im Detail ist mir das jetzt noch nicht ganz klar.

Zunächst einmal hat mein Peavey tatsächlich einen Preamp Out. Obwohl ich den in meinen folgenden Überlegungen gar nicht nutzen muß. Ist vielleicht auch ein Denkfehler!

Also mein Ansatz:

Gitarre --> Boss TU-50 --> Nobels A/B --> Weg A = Peavey Git-Input
--> Weg B = Voodu Valve --> [g=182]Amp[/g] In

Da erahne ich allerdings ein massives Problem! Wenn ich über den Peavey mit einem cleanen Sound spielen will, stelle ich ja den [g=105]Gain[/g] auf 1 und die Main Volume auf 10. Dagegen brauch ich beim VV am Peavey nur auf 1 oder 2 stellen und es dröhnt mich schon wech...

Sprich, wenn ich clean über den Peavey spiele und dann auf den VV schalte, macht's wuuuusch!

Ist doch so, oder?

Gruß
SteKrä
 
nochmal nach oben schieb...
 
Hi nochmals,
So wie ich dies verstehe willst du die Peavy Vorstufe sowie die Voodu Valve Vorstufe benutzen?

So wie du das vorhast wird dies nicht funktionieren, sobald du was in [g=182]Amp[/g]-In anschließt kommt das Vorstufensignal des Peaveys nicht mehr durch.
Wenn du nur zwei Vorstufen betreiben willst geht dies folgendermassen:

Du gehst von der Gitarre in den Boss TU-50.
Dann splittest du das Signal mit einem Y-Kabel und gehst in den Peavey und den Voodu.
Du benötigst nun eine AB-Box die zwischen zwei Eingängen auf einen Ausgang schaltet.
Mit der Nobels AB-Box scheint dies möglich, ausserdem ließe sie sich (wahrscheinlich mit normalem Fußschalter) umschalten.
Den Ausgang der AB-Box legst du auf [g=182]AMP[/g]-In, die Eingänge belegst du mit Preamp out des Peaveys und dem Ausgang des Voodus.

Du benutzt also die Endstufe und schaltest zwischen den Vorstufen um.
Falls der Voodu zu laut ist kannst du diesen vielleicht (wahrscheinlich) einfach mit Volume o.ä. leiser machen?

Ein Y-Kabel an den Ausgängen funktioniert nicht, es müßte Entkoppelwiderstände enthalten, sonst wird nix oder ein sehr verzerrtes Signal ankommen.

Eine AB-Box kannst du auch für viel billiger als die Nobels selber bauen (unter 20€) du bräuchtest ein Gehäuse, einen Einfach-Um Dußschalter (oder besser Zweifach-Um und Masse mit umschalten, gegen Brummschleife) und drei Buchsen. Allerdings wäre diese dann nicht fernschaltbar.


gruß, Chris

P.S.: Viel schwieriger wird es wenn du alle drei Vorstufen umschalten willst, entweder zwei AB-Boxen und umständlich oder irgendein Midifiziertes Schaltdings, wie schon gesagt weis ich nicht was es da gibt.
 
'Tschuldigung, wenn ich mich dazwischenschalte:
Ich habe mir gerade 'nen Peavey 212 VT Classic bei ebay ersteigert. Das Ding ist drinnen völlig zerrupft - fehelende ICs mit DRAHTBRÜCKEN ersetzt, Automix und Remote einfach Kabel 'rausgeschnitten usw.. Ich brauche ganz dringend 'nen Schaltplan und oder noch besser ein Photo von den Schaltkreisen, so daß ich sehen kann, welche Kabel überhaupt bei all den freien Stümpfen fehlen. Und die IC-Bezeichnungen zum Ersatz wären natürlich auch schön!!! Bitte helft mir! Ist auch gar nicht schwer, das Ding aufzumachen: Vier Schrauben hinten von der Holzblende ab, oben die vier Schrauben in den beiden Schutzleisten lösen und die Blechwanne vorsichtig nach hinten herausziehen... und dann vielleicht ein paar digitale Nahaufnahmen...???
Gruß an alle Helfer
J-van-Bay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben