Pre Production Studio

• Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Reaktionen
714
Nachdem wir sukzessive in die neuen Räumlichkeiten umziehen und wir die Technikräume mit Masse in die 2. Etage verlegen konnten, ergibt sich tatsächlich Platz für zwei Räume, die wir eigentlich gerne als Pre Production Studio nutzen würden.
Bei Nichtnutzung ließen sich diese Räume auch gut als günstiges Aufnahmestudio, beispielsweise für Schülerbands, nutzen.

Nun stellt sich die Frage, ob hier im Bereich Audiotechnik noch etwas fehlt, respektive ob man das in dieser Ausstattung anbieten kann.

Folgende Ausstattung steht zur Verfügung:

mackie d8b V5.1 mit 3x ADAT und Apogee Wordclock Karte
4x dbx 266XL
Lexicon 300L
2x JoeMeek threeQ
SPL GoldMike
midiman MIDISPORT 8x8/S
Pro Tools Mix3 mit 2x ADAT Bridge
Logic Pro 7
Waves 5 (TDM)
SSL Duende Classic
Genelec 1031A
Tascam DA-20
3x Tascam DA-88 mit Sync-Board
Blackmagic Multibridge Extreme
Final Cut Studio
Mikrofone, Kameras und Licht nach Bedarf

Zugegeben, fast alles Equipment, was irgendwo ungenutzt und ausrangiert im Lager lag, aber immer noch zu schade, es endgültig auszusondern.

Habe ich etwas vergessen? Falls ja, was?

Danke!!

eine Couch! als Bassfalle und für bequemen Aufenthalt der Bands beim Probehören des Mixes

Edit:

im Prinzip habt ihr damit schon mehr als genug. Ich kenne solche, ich sag mal, "Projektstudios" mit deutlich schlechterer Ausstattung. Ich frag mich nur, ob es sich sonderlich lohnt die 266XL Kompressoren dort zu verbauen, da das meiste doch digital stattfindet.
Wobei ich den sound des Normstandards sehr mag.

Final Cut Studio finde ich in nem Aufnahmeraum für Ton etwas deplatziert, ausser ihr plant auch den Audiorechner so auszustatten, dass er für FullHD Schnitt geeignet ist und ihn als solchen Schnittplatz mit optimierter Audioumgebung ebenfalls nutzen/vermieten/zur Verfügung stellen wollt.

edit: War wohl doch zu "offense" ;-)

@ onetwothree

Da Du mit gutem Beispiel vorangegangen bist..... :D

Im Übrigen:
Wenn Du Dir Steffis Liste anguckst, und Dich erinnerst, dass das als quasi ausrangiert gilt, dann kannste Dir einfach vorstellen, was die in Benutzung haben müssen..... :D

Ansonsten sind das Videofritzen und keine Audiofreaks. ;)

Stimmt, ich habe wohl den Foren-Faktor vergessen!
Sorry, habe mein Post einfach mal gelöscht und werde mich beherrschen.

@ Tobbes

und ihn als solchen Schnittplatz mit optimierter Audioumgebung ebenfalls nutzen/vermieten/zur Verfügung stellen wollt.
Früher oder später kommt doch immer irgendeiner auf die Idee, dass "das Projektstudio doch gerade wieder mal leer und unbenutzt sei und man könnte da doch so gut......." und so weiter ;)

an und für sich klingt das recht vollständig... allerdings stellt sich da bei mir die frage ob man sich mit dieser 'reste'verwertung wirklich immer gutes tut.

sprichtwort softwarebasis -> wenn man hier deutlich ältere versionen fährt wie in den anderen räumen erzeugt man eine insel die man weder mit anderen projekten betreten kann (sprich, den raum schnell mal als edit-suite verwenden) noch einfach verlassen (die projekte müssen erst umgewandelt werden um wo anders geöffnet zu werden und dann funktionieren die plugins erst recht nicht)

von dem her würd ich pult & monitore behalten, die software auf den aktuellen stand bringen und statt dem alten TDM einfach einen neuen rechner mit nativer aktueller software.

lexicon und co sollten 2-3000 euro reinspielen und somit einen neuen Rechner samt RME RayDAT und Softwareupgrades auf aktuelle versionen finanzieren.

Die 1031er klingen für sich alleine schon recht dünn. Wenns räumlich möglich ist, würde ich einen günstigen Sub dazustellen. Fetter Sound im Studio macht Kunden (zumindest mal dort) glücklich. Ich würde auch statt dem vorgestrigen Slow Fools Schrott ein aktuelles Cubase (Logic, o.Ä.) mit entsprechender Software Ausstattung hinstellen.

die software auf den aktuellen stand bringen und statt dem alten TDM einfach einen neuen rechner mit nativer aktueller software.

Nö! :p
In der Audioregie 2 arbeiten wir ebenfalls noch mit einem alten Mix-System. Das gab bisher auch nie Probleme. Soweit ich mich erinnerre, bekommen wir die Sessions auch problemlos in der 1 mit Pro Tools 9 auf. Und Logic 7 ist Version 8, 7 haben wir hier gar nicht, habe ich gerade festgestellt. Und das ist zu 9 ebenfalls kompatibel.

Die 1031er klingen für sich alleine schon recht dünn. Wenns räumlich möglich ist, würde ich einen günstigen Sub dazustellen.

Seit wann klingen die dünn?? Hat bis jetzt noch niemand hier bemängelt.

Ist obligatorisch! ;-)

Habe ich noch etwas übersehen oder nicht bedacht? Dann immer her damit! :-D

oh cool, dann könnt ihr ja gleich eine museums-tour auch anbieten :D

und ich war schon froh als wir endlich unser steinzeitliches HD2 eingetauscht haben nachdem wir draufgekommen sind das unser iMac mit PT9+Toolkit mehr spuren als der MacPro mit diesen ollen Accel Karten bedienen konnte.

aber wenns für euch funktioniert, why not.

@ 1031: hab ich jetzt auch nicht so basschwach in erinnerung. aber dafür als 'schön'hörer bei dem mischungen selten nach draussen sinnvoll übersetzt haben.

und ich war schon froh als wir endlich unser steinzeitliches HD2 eingetauscht haben nachdem wir draufgekommen sind das unser iMac mit PT9+Toolkit mehr spuren als der MacPro mit diesen ollen Accel Karten bedienen konnte.

aber wenns für euch funktioniert, why not.

Also ich kann weder über Pro Tools HD (wir haben 1 Core Card und 3 Accel Cards), noch über Pro Tools Mix etwas negatives sagen. Der Kram funktioniert einfach!
Am HD System hängen (zukünftig hingen, aber das ist systembedingt) Apogee AD-16X, die ich wirklich richtig gut finde.
Und selbst die wenigen Projekte mit knapp hundert Spuren waren damit kein Problem.

Pro Tools Mix läuft und läuft und läuft! In der Regel machen wir damit irgendwelche Nachvertonungen oder bestenfalls Hörspiele, Off-Stimmen, etc. Wozu also updaten?

Seit Pro Tools 11 und der neuen Politik (kein TDM mehr, alte Systeme nicht mehr supported, etc.) hat AVID mich als Kundin allerdings verloren! Der Schnitt war mir als Kundin viel zu radikal! Mein System war keine zwei Jahre alt und an kam mir überhaupt nicht entgegen (in Bezug auf Upgrades), ein Freund hatte ein drei Monate (!!!) altes HD-System, der bekam die gleiche Antwort. Und das ist kein angemessener Umgang mit Kunden!

Welchen Weg das hier mal gehen wird, kann ich aktuell nicht einschätzen.

Cubase und Nuendo gehen gar nicht! S1 ist aber sowas von aus dem Rennen, Logic 9 ist toll, Logic Pro X betrachte ich skeptisch, habe es aber nicht getestet.
Final Cut Pro X ist die Steigerung von total daneben, daher erwarte ich von Logic Pro X auch nicht besonders viel.

Also eigentlich waren ja die guten alten 2" Maschinen toll! Dazwischen ein Adam Smith Zeta Three und alles ist gut!

Ich könnte also durchaus noch älter als Pro Tools Mix... ;-)

Pro Tools Mix läuft und läuft und läuft! In der Regel machen wir damit irgendwelche Nachvertonungen oder bestenfalls Hörspiele, Off-Stimmen, etc. Wozu also updaten?

Das Hauptproblem ist zunehmend Rechner zu finden, die nicht schon "durch" sind und in denen das System noch rennt bzw. Betriebssysteme unterstützt werden, auf denen PT 6.4 einwandfrei läuft. Wenn das für euch kein Problem darstellt, spricht m.E. nix dagegen das Mix-System solange zu betreiben wie es geht, zumal ihr ja dadurch keine weiteren Kosten habt (z.B. für etwaige veraltete TDM-Upgrades bei Plugins usw.).

Auf der anderen Seite gibt es die HD-Hardware auch zunehmend günstig gebraucht und für Mix-Komponenten gibts noch ein paar Euronen, damit hättet ihr nicht nur mehr DSP-Leistung, sondern auch die Möglichkeit zumindest auf Hardware und BS upzudaten, auf denen PT 10 rennt und habt dann auch bei Bedarf das neue Session-Format für etwaigen Datenaustausch am Start.

Bzgl. der anderen Komponenten würde ich das Lexi behalten, die dbxe kann man m.E. getrost verticken und die Tascam DA88 sollten auch noch ein paar Euronen einbringen...