pre oder post EQ

  • Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Registriert
05.02.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
238
Hey,
wollt mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.
Nehmt ihr beim recording ein nicht EQtes signal auf oder schon ein leicht vor EQt???
 
Am liebsten nur leicht Eq vor dem Mixer...

Da kann man im Rechner vieles wieder "ausbügeln" ;)
 
Wenn man genau weiß, was man tut, dann ist das kein Problem. Man sollte dann bei der Aufnahme aber auch eine vernünftige Abhörsituation zur Verfügung haben.
 
auch bei mir findet ein leichtes eq ing(tolles wort) am pult statt.
vorrausgesetzt man hat ne ungefähre vorstellung wie sich die
jeweilige recordingspur in den mix einbinden soll.
vorsichtig wäre ich mit tiefen oder höhenabsenkungen vorher,
weil die sind im späteren mix so gut wie nicht wiederzuholen.
anzumerken wäre auch das ein starkes post eq íng das rauschen
fördert.
also unterm strich mag ich es schon während der aufnahme rumzu-
schrauben, aber in dieser frage scheiden sich die geister...
wichtig ist das endprodukt!!!
 
Ja die Abhörsituation is wichtig. Selbst bei so "primitiver" Aufnahme wie das Aufnhemen von Synthsounds.

Ich finde beides kommt aber auf das darauf an wie es klingen soll. Es bringt nix Pre oder Post Mixer/FAder oder what ever zu Eqen wenn das Signal im Grundklang schon schlecht ist. Da verschlimmbessert mans nur weil die meisten günstigen EQ Phasenprobleme verursachen.. Sind die dann schon aufgenommen kriegt man diese Sau schwer bis gar nicht mehr aus der Aufnahme. Zumindest nicht mit günstigen Mitteln.. Da ist Software wesentlich "praktischer"
Ganz doof is es zb. wenn das Grundsignal ein Rauschen beinhaltet, oder schlimmer noch Background geräusche (Ubahn, Hupen, Stimmen, klicks etz.) Die werden dann evtl. gerade durchs EQEN plötzlich deutlich. Komprimiert man dann noch..
Was ich also letzlich sagen will - Sofern die Quelle gut ist & die Aufnahme sauber aufgenommen is ist dies der Beste Punkt es weiter zu verarbeiten. ÄNDERN kann man immer - aber wegnehmen geht schwer.

Es bleibt aber immer der Geschmack & das Gehör das entscheidet was gut klingt.
 
bevor ich während der aufnahme zum EQ greife ändere ich zuerst folgende komponenten:

instrument respektive verstärker respektive box
mikrofonposition
[g=116]mikrofon[/g]

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben