Pr8Mk2 - wie kriegt man die XLRs wieder ab?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Habe den brandneuen Pr8MK2 heute mit den brandneuen ;) mikros verbunden, per [g=15]xlr[/g] logischer weise. die dinger gingen nur sehr schwer rein und nun nicht wieder heraus! ich müsste mit solch einer gewalt am kabel ziehen, dass es vermutlich irgendwo am stecker kaputt gehen würde! am stecker selbst kann ich nicht genug kraft entwickeln. de stecker sind die billigen ssnake von thomann, von denen hier aber nichts schlechtes berichtet wurde. sehen auch nicht schlecht aus. gibt es einen trick mit dem ich die dinger leichter wieder ab kriege? habe angst, etwas kaputt zu machen. ansonsten muss halt ne zange her.
 
Es gibt zwei Varianten von [g=15]XLR[/g]-Steckern:
die eine wird einfach reingesteckt und wieder einfach rausgezogen... vielleicht mal ein bischel hin und her "wackeln" beim Rausziehen.

Die zweite Variante ist, daß der Stecker eingerastet ist. In diesem Fall gibt es eine kleine längliche (ovale?) Lasche direkt über oder unter dem [g=15]XLR[/g]-Anschluss. Diese muss man dann beim Rausziehen drücken!!

LG
 
manchmal gibts nen kleinen "haken", der einrastet und erst wieder gelöst werden muss
 
Da ist eine Verriegelung. Die muß gelöst werden !
Keine Gewalt anwenden !


fmo
 
Hi, seitens des Steckers gibt es in diesem Fall keine "Lasche". Zum ruckeln ist kein Spielraum, die Buchse ist viel zu fest und unelastisch.
Ich versteh das nicht, ich habe nichts verbogen und es ist bei beiden steckern das gleiche - sie gingen auch ziemlich schwer rein, aber Gewalt war es in dem Sinne nicht - mann musste nur für längere Zeit großen gleichmäßigen Druck geben. Anders herum geht es eben nicht, weil die Grifffläche am Stecker zu klein ist.
 
Das ist kein Beinbruch !

Bitte doch am besten einen Musiker aus Deinem Bekanntenkreis, Dir
diese Verriegelung HandsOn zu erklären.
Das muß Dir nicht peinlich sein.

Sowas kommt vor . [g=15]XLR[/g] ist nun mal Profiklasse und da willst Du ja auch hin.


Mach es bitte genau so !
Kein Händler wird Dir glauben, wenn Du das Gerät mit geschrottetem Anschlußfeld zurückgeben willst.

Klingt jetzt so wie die Story von dem Sado-Maso-Pärchen, die den Schlosser anrufen müssen...
Egal.


fmo
 
Moin,
die Buchsen am PR8MK2 haben keine Verriegelung, insofern sollten die Stecker vom Mic Kabel eigentlich auch wieder rausgehen.
Die Buchsen sind aus Hartplastik und haben normalerweise noch genug Spiel um jeden Stecker da reinzubekommen.
Wenn du den jetzt ga nicht mehr rausbekommen solltest, vermute ich mal, das die Stecker zu groß sind, das kann bei Billigstecker/kabel schonmal vorkommen.
Wenn du mit etwa Gewalt am Stecker zieht dürfte eigentlich nichts passieren, da die Buchsen am PR8 feste von hinten an der Frontplatte angeschraubt sind, aber bitte nicht zu viel Gewalt.
Wenn du dann gar kein Erfolg hast, dann bringe den wie gesagt zum Händler, und bitte ihm, dir zu helfen.
Versuche auch mal, ob es mit nen besseren Mikrofonkabel/stecker leichter geht. Wenn das der Fall ist, dann tausch das Kabel um.
 
Danke, mit ein bisschen seitlichem ruckeln geht's jetzt doch, puh. Wo wohnt Ihr denn, dass Ihr gute Händler dafür habt? In Göttingen haben wir nur Sound&Vision, und dort arbeiten solche Volltrottel... die haben dort bestes Equipment rumstehen aber wissen leider nicht, wie man es biedient :nonono:
Und zu Thomman wäre ich jetzt nicht gefahren ;)
 
Moin,
ich muss auch 60km bis zum nächsten Musikladen (Musicstore Köln) fahren, leider!!! Da kaum noch jemand das Angebot der Ladengeschäfte nutzt, werden viele auch in Zukunft aussterben.
Logisch, das die Sachen im Laden teurer sind als im Online Store, aber dafür würde man dann eben Service bekommen. Vorausgesetzt ist aber auch wieder das die Ladenverkäufer nen Plan haben und nicht nur ihre Ladenhüter verkaufen wollen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben