Powercore

human_ray schrieb:

achja: wegen dem [g=3]DSP[/g]-mythos
eine englische zeitschrift hat einen sehr interessanten test gemacht: pc-upgrade vs. [g=3]dsp[/g] karten und sind zu dem schluß gekommen das eine [g=3]dsp[/g] karte dazukaufen immer noch günstiger ist als auf den schnellsten pc umzurüsten, weil die neuesten prozessoren und mainboards immer auch ein kleines vermögen kosten aber im vergleich zu einem budget system nur sehr geringere leistungssteigerungen ~10-20% bieten.

moderne plugins werden immer leistungsfähiger und cpu hungriger somit glaube ich nicht das die [g=3]dsp[/g] karten in den nächsten 2 jahren ausgedient haben.

Hi,

gibts den Test Online? Das Rechenergebnis ist natürlich stark davon abhängig, wann man wie aufrüstet. Ich warte immer, bis es zu einem guten Preis einen guten Leistungsvorteil gibt und kaufe nie das allerneueste. Die Aufrüstung von CPU und Ram hat natürlich den Vorteil, dass man in nahezu allen Progs und Plugins was davon hat.
Meiner Erfahrung nach bekommt man in letzter Zeit ab ca. 300 Euro Aufrüstkosten immer ein gutes Plus an Leistung, wenn man nicht zu oft aufrüstet.

Alle 18 bis 24 Monate verdoppelt sich die Rechenleistung der aktuellen CPUs. In 2 Jahren sind wir also etwa bei mit 6 Ghz, in 4 Jahren bei 10-12 GHz. Dazu kommt, dass bei allen großen (AMD, Intel, IBM) Dual-Core Prozessoren mit 64 bit in der Entwicklung sind ... da kommt einiges an Leistung auf uns zu.

Die [g=3]DSP[/g] KArten können zudem natürlich nicht die Absatzzahlen von weit verbreiteter Consumer-HArdware erreichen und werden daher immer etwas teurer in der Herstellung sein...

... ich würde mir also keine [g=3]DSP[/g]-Karte kaufen, aber mir reichen ja eh Samplitude und die mitgelieferten FX zum Mastern ... ;)
 
ich wusste noch garnicht das ein 1176ln oder ein la2a das signal kaputt macht :eek:

eine schockierte waffe mit lade hemmungen gemeineres zu sagen.;););)

naja, jedem seine meinung - aber vielleicht ist das auch nur ungluecklich gewaehlt in der wortwahl, die uad hat definitiv ihre staerken im akkustischen bereich und im andicken/ organisch machendenden und im vintage sound. wer natuerlich den hypermoderen cleanen dance/techno sound mag, wird sicherlich erstmal vom klang der uad geschockt sein. meintest du das ?
 
@weapon
machen sie aber - probier mal einen la2a auf sprache. dann weißt du was ich meine
auf gesang klingts natürlich geil auf [g=118]bass[/g] auch.
also so wie ich geschrieben habe - quellen abhängig.
naja, jedem seine meinung - aber vielleicht ist das auch nur ungluecklich gewaehlt in der wortwahl, die uad hat definitiv ihre staerken im akkustischen bereich und im vintage sound. wer natuerlich den hypermoderen dance/techno sound mag, wird sicherlich erstmal vom klang der uad geschockt sein. meintest du das ?

yep
 
floppy8 schrieb:
Alle 18 bis 24 Monate verdoppelt sich die Rechenleistung der aktuellen CPUs. In 2 Jahren sind wir also etwa bei mit 6 Ghz, in 4 Jahren bei 10-12 GHz. Dazu kommt, dass bei allen großen (AMD, Intel, IBM) Dual-Core Prozessoren mit 64 bit in der Entwicklung sind ... da kommt einiges an Leistung auf uns zu.
Das stimmt so nicht mehr, da in den letzten beiden Jahren dieser Trend sehr stark zurückgegangen ist, vor allem wegen Produktionsschwierigkeiten mit der 90nm Technologie. Wir werden in zwei Jahren also definitiv keine 6 GHz CPUs haben, eher 4,5 GHz.
Zum Thema 64 Bit - ist zwar alles schön und gut, aber solange das Betriebssystem nicht nativ mit 64Bit arbeitet, geschweige denn alle Hersteller ihre Programme und Plugs anpassen, amcht das ganze wenig Sinn und bringt nicht den erhofften Leistungsschub.
Mal was am Rande: Eine gutklingende Produktion konnte man schon mit einfachem [g=32]MIDI[/g]-Rechner und 8-Spur in den 80ern machen, hört Euch mal RAH Band an (Clouds Acrosss The Moon), das ist alles wirklich im Schlafzimmerstudio entstanden.
 
auf radio -gesprochenes ist der la2a natuerlich nichts, aber auf gesang ist das bei mir die nummer eins. genauso auf [g=118]bass[/g] und synth pads. man muss eben nur vorsichtig jonglieren, und genau hoeren. da gibts (im gegensatz zu anderen plug ins) nicht einen kleinst millimeter wo *nichts* passiert, und volume input rides und effekte dannach muessen sehr genau ausgewaehlt werden. genauso wie der preamp dem man verwendet. der la2a kann ueberhaupt nicht mir den moderneren preamps, der ist besser mit den alten oder eher vintage lastigen.
 
was waves und deren plugs angeht:

Wenn man im ie www.ebay.de eingeben kann, dann besteht die möglichkeit, bundels schon für sehr viel weniger zu bekommen. Ich persönlich finde nicht das der L2 den Sound sooo platt macht. Was den L3 angeht: hatte der im test nur 4von5 bei Lautheit aber bei neutralität usw. 5v5. Das Poco plug hatte 5von5 bei lautheit, aber woanders haben 2 punkte gefehlt, weiß es aber auch nicht mehr.

Was die preispolitik angeht: ja ihr habt recht, die ist echt im Ars***


Hier kann man nachlesen wie gut ungefähr was ist.

Aber wenn Waves so schlecht ist, welche Hersteller sollte man denn sonst betrachten? Wer hat noch so ne breite palette an plugs? Und ganz wichtig: Ich würde gern mal ne alternative zu den "Q10" von waves sehen.

danke leutz
 
@floppy

hier der test auf den ich mich berufen habe.
prinzipiell deckt sich deren aussage mit deinem vorschlag immer das system mit dem besten preisleistungs verhältnis zu kaufen und nicht das teuerste/schnellste weil es viel zu schnell veraltet.

http://www.computermusic.co.uk/tutorial/speed.asp
 
... das Verwirren geht weiter
... oder um mit Fontane zu sprechen "Irrungen, Wirrungen" :)

wer natuerlich den hypermoderen cleanen dance/techno sound mag, wird sicherlich erstmal vom klang der uad geschockt sein. meintest du das ?

Gute Frage. Was ist denn der hypermoderne cleane dance/techno sound? Ich denke, genau den mein ich :) Aber eine schöne analoge Wärme kann auch nicht schaden. Schön fett Paul-Van-Dykig :)

Also ich denk, dann kommt die UAD eher weniger in Frage, wenn die sehr vintage-like klingt. Die Powercore scheint ja nun auch nicht in Frage zu kommen. Also keine [g=3]DSP[/g] Karte. Sondern einfach ein fettes Mastering-Programm ala Waves, Wavelab, TRacks ?!

Oder alles so lassen wies is und die Kohle in einen Urlaub investieren ;)
 
@psboy
was für ein pult hast du?
mit welchem sequenzer arbeitest du?

nur fürs mastern einer stereo spur braucht es keine [g=3]dsp[/g] karte.

du kannst ja deine tracks auch mastern lassen ich schätz mal so zw. 100 und 200 euro kostet das pro nummer und ein erfahrener mastering ingenieur ist mehr wert als das teuerste plug.


wojtek

/EDIT:
weder die POCO Element noch die UAD Project sind mit den standard plugs fürs mastern geeignet. du mußt in jedem fall noch ein mastering [g=8]plugin[/g] dazurechnen.
(prezision limiter bzw. MD3)
 
was für ein pult hast du?
mit welchem sequenzer arbeitest du?

nur fürs mastern einer stereo spur braucht es keine [g=3]dsp[/g] karte.

du kannst ja deine tracks auch mastern lassen ich schätz mal so zw. 100 und 200 euro kostet das pro nummer und ein erfahrener mastering ingenieur ist mehr wert als das teuerste plug.

also mein sound is ja schon oberamtlich - aber ich will mehr ;)

arbeite mit sonar4 und als pult behringer mx3282A. Hab so das Gefühl, daß mir bisweilen die Transienten flöten gehen und beim Mastern ein zu großer Brei entsteht. ein schicker multibandkompressor ala X3 oder X5 wär da schon schick ... und da der ja nur auf der PowerCore läuft, muss es wohl zwangsläufig eine [g=3]DSP[/g] Karte sein, oder?
 
also mit dem x3 kriegst du nur noch mehr suppe rein.
das kann dir eigentlich mit jedem multiband compressor sehr schnell passieren.
L2 und L3 sind im gegensatz dazu mastering limiter - zum lautmachen und matschen nicht so schnell - retten aber keine transienten sondern schneiden sie eher ab.

auf native-softwarebasis check auch mal folgende demos:

sehr guter mastering limiter:
http://www.voxengo.com/elephant/

sehr fetter compressor - auch für einzelbearbeitung:
http://www.voxengo.com/crunchessor/

mastering compressor:
http://www.voxengo.com/psquasher/

es gibt auch einen dynamischen eq der dir die transienten betonen kann - probier dich mal durch die demos.

der crunchessor frisst was druck betrifft alle uad kompressoren zum frühstück.
der vorteil ist das du außerdem von vintage bis superclean variieren kannst.

lg
wojtek

p.s.: ohne uad und powercore karte kannst du leider deren plugins nicht checken.

p.p.s:
wenn transienten flöten sind kannst auch probieren mit einem hardware compressor z.b. alesis 3630 einzelne spuren knackiger zu machen (eignet sich aber nur für einzelspuren nicht für summe).
 
ok, danke! ich werd die mal ausprobieren!

... ich glaub, ich hab mich gegen eine [g=3]DSP[/g] Karte entschieden und werd eher in den Virus TI investieren ;)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Hinweise!!!!

Lieber Gruß,
PSBoy
 
wow,danke für den tipp bezüglich voxengo,die dinger sind ja der hammer!klar liest man den namen immer wieder,habe mich bis dato aber noch nie damit auseinandergesetzt.ich habe mir gerade mal die demo von dem crunchessor gezogen...bin im wahrsten sinne des wortes platt ;) ...
auch die restlichen plug-ins machen einen guten eindruck,nur die nötigsten knöpfe die man wirklich brauch,das mag ich...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben