Powercore

psboy

psboy

Registriert
15.05.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
214
Ahoi :)

Ich hab grad in der KEYS den Test Powercore vs UAD gelesen. Also eigentlich konnte mich das Powercore System doch sehr überzeugen, da ich mir eh grad nen Finalizer kaufen wollte.

ABER: Da nur die Powercore Elements für mich in Frage kommt (mein Rechner hat keinen FireWire Anschluss), würd ich gern wissen, ob der X3 da auch mitgeliefert wird und funzt.

Hier im Forumstest hab ich gelesen, daß er zwar dabei ist, aber nur über Umwege funzt. In der KEYS stand, daß er mitgeliefert wird, aber sowohl bei den Händlern als auch beim Hersteller steht nix davon.

Wie isses denn nun? Wird der X3 mitgeliefert? Funzt er ohne Probleme?

Läuft die Powercore Karte mit meiner Delta 1010lt und Sonar4 auf XP?

Hoffe, Ihr könnt meiner Entscheidung auf die Sprünge helfen :)

Vielen Dank und schöne Grüße,
PSBoy
 
ich habe auch den test mit grossem interesse gelesen - und war schokiert.

warum:
letztlich konnte die powercore nur mit den zusatz plug ins punkten, und da muss ich sagen wurde zwar der sony oxford serie recht getan, aber nicht der powercore selbst bzw den mitgelieferten plug ins. die powercore kommt qualitaiv von den standart plug ins nicht an die klasse der uad, und deren mitglieferten plug ins.

noch mehr schokiert und letzlich erklaerend fuer das ueberschwaengliche loben der powercore, war dann die ganzseitige werbung von tc nur ein paar seiten weiter.

letztlich war der vergleich wie einen standart mercedes benz mit einem hot rodded ferrarie in spezial ausfuehrung.
ueberhaupt nicht an der realitaet, ueberhaupt nicht von richtigen punkten ausgehend.
mal abgesehen davon das uad und powercore andere konzepte verfolgen.
 
ja, da hast du recht.

also eigentlich überzeugt mich die uad auch mehr - aber eben der finalizer und die drittanbieter plugins wie der Virus PC sind bei mir ausschlaggebend für die kaufentscheidung der powercore. aber wenn der X3 nich dabei is, dann siehts wieder anders aus ...

schwierisch ...
 
der x3 ist soweit ich weiss dabei, aber auch dieser ist weit weg vom qualitaets level anderer plug ins (nicht nur uad). der wohl absolute und beste mastering multiband comp auf software ebene ist wohl der ceq1 und deq1 von sonalksis.

erschreckend gut sogar.
 
... ich dachte, der X3 ist die Softwareversion vom Finalizer ?! Also muss die Quali doch 1A sein ??

Also doch nich PC sondern UAD?

*grübel*
 
auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache :

auf den finalizer kannst du folgendes lange und gemuetlich machen:

piss2.gif


natuerlich meine komplett persoenliche meinung.:D
 
Hi,

währen Weapon noch den letzten Tropfen abschüttelt, hie rmein Meinung/Erfahrung: Ich finde den X3 ziemlich gut (allenfalls die Presets sind etwas musslungen/übertrieben), da er bei moderatem Einsatz eines auf jeden Fall macht: die Lautheit des Summensignals anheben, ohne die Klangqualität negativ zu beienflussen (wie es viele Konsorten a la L1, LoundnessMaximizer etc. leider tun). Auch den EQ Sat finde ich zum Mastern sehr geeignt, auch hier mit eher moderatem Einsatz.
Im Vergleich mit den Einzelspurbearbeitungen (Kompressor, EQ-Simulationen, Vntage Plugs) hat natürlich klar die UAD die Nase vorn, aber zum Mastern eines gelungenen Mixes (die Betonung liegt hier auf gelungen) sind die Powercore-Plugs wirklich gut geeignet. Ach ja, der Virus Powercore ist natürlich - wie erwartet - der Killer und bei der PC Elements ist der X3 leider nicht dabei, wie auf der Hersteller-Seite beschrieben. Es kann aber sein, dass einige Händler da günstige Bundles etc. anbieten.
 
Hi,

während Weapon noch den letzten Tropfen abschüttelt, hier meine Meinung/Erfahrung: Ich finde den X3 ziemlich gut (allenfalls die Presets sind etwas misslungen/übertrieben), da er bei moderatem Einsatz eines auf jeden Fall macht/kann: die Lautheit des Summensignals anheben, ohne die Klangqualität negativ zu beienflussen (wie es viele Konsorten a la L1, LoundnessMaximizer etc. leider tun). Auch den EQ Sat finde ich zum Mastern sehr geeignt.
Im Vergleich mit den Einzelspurbearbeitungen (Kompressor, EQ-Simulationen, Vntage Plugs) hat natürlich klar die UAD die Nase vorn, aber zum Mastern eines gelungenen Mixes (die Betonung liegt hier auf gelungen) sind die Powercore-Plugs wirklich gut geeignet. Ach ja, der Virus Powercore ist natürlich - wie erwartet - der Killer und bei der PC Elements ist der X3 leider nicht dabei, wie auf der Hersteller-Seite beschrieben. Es kann aber sein, dass einige Händler da günstige Bundles etc. anbieten.
 
Super, zweimal gesendet, meine Antwort....
Jetzt aber schnell weg, sonst bekomme ich noch Weapons Affenurin mit :D
 
nachdem ich fertig geschuettelt habe noch kurz was - jep , virus powercore und die sony serie finde ich auch ausserst gelungen und ein ueberzeugendes argument pro powercore - aber irgendwie legitimiert das nicht die powercore ansich, vorallem nicht die eigenen plug ins.

zum rest , die plug ins, nope haben mich nicht (eigentlich gar nicht) auch nur ansatzweise ueberzeugt: kalt, steril, haesslich. wobei ich glaube das dies auch viel mit dem material bzw dem jeweiligen musikstil zusammenhaengt.

zum ITB mixdown finde ich immernoch die kombi uad+sonalksis am besten, vorallem mit den neuen precision plug ins, hat die uad lange die nase vorne, zumindest fuer meine ohren.

zum finalizer noch kurz und warum ich eine solche meinung habe:
ich habe noch nie ein geraet gehoert das einfach schon dadurch das es im signalweg ist, einen mix so kaputt und nach plastik klingen laesst.
mal abgesehen davon das das navigieren durch die einzelnen setups nurnoch nervig ist. ausserdem ist die technik heilos veraltert, und die [g=60]wandler[/g] sind nicht gerade gut.
 
noch mehr schokiert und letzlich erklaerend fuer das ueberschwaengliche loben der powercore, war dann die ganzseitige werbung von tc nur ein paar seiten weiter

jaja buiz is buiz

WEAPON_X schrieb:
auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache :

auf den finalizer kannst du folgendes lange und gemuetlich machen:

piss2.gif


natuerlich meine komplett persoenliche meinung.:D

:D Ja Finalizer ist der Lautbrüllplatthauer No1 gerade für Dance & Technoe&Electro ganz okay..ansonsten..mmh also mich hat der X3 nicht umgehauen..hat meines Erachtens keine Chance gegenüber dem Precision Limiter der UAD!
Ist halt auch wieder so, dass jeder sagt Finalizer ist toll...ist auch kein schlechtes Gerätm, nur halt auch schon etwas älter und "damals" war es toll...heute können es andere auch und das zum Teil deutlich besser!


Im Vergleich mit den Einzelspurbearbeitungen (Kompressor, EQ-Simulationen, Vntage Plugs) hat natürlich klar die UAD die Nase vorn, aber zum Mastern eines gelungenen Mixes (die Betonung liegt hier auf gelungen) sind die Powercore-Plugs wirklich gut geeignet.

mhh kann ich so nicht ganz bestätigen, dazu muss man auch etwas bezüglich Musikrichtung differenzieren zudem kennt Kollege Tsching die neune Mastering Plugs der UAD noch nicht. Denn der Precision Limiter ist mind. genauso gut, ich finde ihn sogar besser, weil er den Klang nicht färbt und einfach alles schön laut macht wenn man will. Vom Precision EQ muss ich nicht erzählen..da stand ein Sontec Pate :) gucjst Du-->>>
 
Danke für Eure Impressionen :)

Es ist schon so, daß ich dem Mythos Finalizer sehr hintherhänge. Mag sein, daß es ein Scheißteil ist, aber der Mythos besagt eben anderes ...

Also ich produziere hauptsächlich club, uk trance, elektro. Klingt auch schon alles oberamtlich, aber ich will mehr ;)

Daher dachte ich, der Finalizer bzw. der X3 ist es ... aber was ihr so schreibt ... vielleicht doch besser die UAD-1? Oder ganz was anderes?

Virus @ Powercore klingt ja auch vielversprechend. Ich bin ehrlichgesagt ratlos.

Also eigentlich brauch ich "nur" mastering-tools. Synthies hab ich genug :) Aber es wär schon toll, noch mehr einbinden zu können ... *grübel*

... inspiriert mich mal ;)

Viele Grüße,
PSBoy
 
Zu deiner eigentlichen Frage :
Der Masters X3 ist eigentlich nicht bei der Powercore Elements dabei und funktioniert , wenn es nach TC geht , auch damit nicht.
Es geht aber trotzdem :D
 
ach ja! endlich mal wieder ein paar Ansichtsdifferenzen;-)!
Also, ich hab auch die UAD und die POCO (leider nicht die sonyplugs) jeweils nen monat getestet.

Die uad ist vom preis und der leistung her schon ok. Aber wie hier gesagt wurde, sollte der perc. limiter voll geil sein - schrott! Da ist der L2 von Waves noch um klassen besser, obwohl der L3 im nativen bereich das maß der dinge ist, auch im vergleich zu diesem schweine teuren teil für die POCO (weiß jetzt nicht wie das heißt)! Das Poco teil kam fast an die quali des L3 ran laut keys oder keyboards (ich weiß nicht mehr wo ich den testbericht gelesen hab). Der Limiter von der UAD war da so gut wie der von voxengo.

na ich will hier jetzt auch nicht noch ein Faß aufmachen! Ich finde die uad aber vor allem die POCO is einfach nur ABZOCKE ... zzz reinste ABZOCKEEE! So ne abzockeee, das man das wort mit 50 anstatt mit "eee" am ende schreiben sollte.

Kauf dir lieber nen bundle von WAVES (und vielleicht gleich noch die 5CDs mit nen mixing und mastering anleitung). Und wenn es zu Weihnachten schon günstige gute dualcore pcs gibt, dann kauf dir auch noch nen neuen pc (obwohl es mein 3,6XP teil noch ohne probs alles macht).

Naja, ich kann DIR bzw. euch nur raten: holt euch das Teil bei thomann und schickt es nach 29Tagen wieder zurück!!!

Überlegt doch alle mal: die hauen den #### doch nicht für umsonst immer billiger raus. Jeder PC von heute reicht doch fast aus. Spätestens in einem jahr (wenn alle unsere pcs doppelt so schnell sind wie heute) braucht niemand mehr so ne karte.
Die POCO hatte 1495 gekostet, jetzt 1090. Und der preis wird garantiert noch fallen.

Wie gesagt: investiert lieber in wirklich gute nativ sachen! .... aber am Ende is das eh eure entscheidung! Aber schade ums geld!!!


Aber was mich noch interessieren würde:

-man kann ja bis zu 4 Karten gleichzeitig benutzen:

Wenn man sich von UAD das "Ultra Pak" kauft (wo ja alle plugs drin sind) und dann kauft man sich das "Project Pak", werden dann auch die Plugins vom UltraPak mit auf der karte vom "projectpak" ausgelagert?
 
Die uad ist vom preis und der leistung her schon ok. Aber wie hier gesagt wurde, sollte der perc. limiter voll geil sein - schrott! Da ist der L2 von Waves noch um klassen besser,
Sorry, aber mit der Aussage disqualifizierst Du die Aussage direkt wieder, der L2 mach dermassen das Signal kaputt, Transienten platt, addiert sehr schnell deutlich hörbare Verzerrungen etc pp!
Beschreib mal bitte genau was soooo schlecht ist!

Das Poco teil kam fast an die quali des L3 ran laut keys oder keyboards
Was verstehst Du unter Qualität? Qualität hat nichts mit maximaler Lautheit zu tun und Testberichte in Zeitungen sind mit extremer Vorsicht zu genießen!

na ich will hier jetzt auch nicht noch ein Faß aufmachen! Ich finde die uad aber vor allem die POCO is einfach nur ABZOCKE ... zzz reinste ABZOCKEEE! So ne abzockeee, das man das wort mit 50 anstatt mit "eee" am ende schreiben sollte.
Völliger Humbug, sorry aber das ist so...immer mehr Hersteller schwenken auf Hardwarelösungen um weil die Software so schnell gecraackt wird. Für die 388 Euro eines Project Paks bekommst Du eine deutlich besseren Gegenwert als für ein Waves Bundle des gleichen Preises.

Kauf dir lieber nen bundle von WAVES (und vielleicht gleich noch die 5CDs mit nen mixing und mastering anleitung). Und wenn es zu Weihnachten schon günstige gute dualcore pcs gibt, dann kauf dir auch noch nen neuen pc (obwohl es mein 3,6XP teil noch ohne probs alles macht).

Jawoll ein WAVES Bundle...sorry aber was soll man mit einem Bundle für mind 800 Euro bei dem haufenweise mittelmäßige PlugIns dabei sind nur um ein zwei gute zu haben. Waves ist da auch ganz schlau, statt den L1 zu verbessern bringen sie den L2 und L3 raus, damit sind dann drei "Ls" im Bundle haben, das sieht nach mehr aus und rechtfertigt dann eher den überzogenen Preis. Denn bei Waves darf man richtig bluten, ich erinner mal an das AU Validation Problem wegen schlampig programmierter AU PlugIns. Alle Hersteller haben kopstenlose Updates gebrach nur bei Waves durfte man für einen Fehler der Firma (die haben die AU Version nicht neu programmiert sondern einfach kompiliert, womit sie nicht 100% den Spezifikationen entsprachen) wieder 150 Euro zahlen.
Ich habe an sich nichts gegen Waves, nur müssten die PlugIns deutlich billiger sein und einzeln erhältlich. Denn das was da angeboten ist ist eher Abzocke, wenn man es schon so nennen will....von den Problemen mit iLock mal ganz abgesehen!

Überlegt doch alle mal: die hauen den #### doch nicht für umsonst immer billiger raus. Jeder PC von heute reicht doch fast aus. Spätestens in einem jahr (wenn alle unsere pcs doppelt so schnell sind wie heute) braucht niemand mehr so ne karte.
Die POCO hatte 1495 gekostet, jetzt 1090. Und der preis wird garantiert noch fallen.

Du hast die Idee dahinter nicht verstanden, es geht weniger um Rechner Entlastung als um den uncrackbaren Kopierschutz. Wie meinte mal eine TC Mitarbeiter auf der Messe..."die Powercore ist eigentlich nichts als ein überdimensionaler, unbcrackbarer Dongle!" Und das ist die Zukunft wenn Softwarehersteller überhaupt noch Geld verdienen wollen!

Wie gesagt: investiert lieber in wirklich gute nativ sachen! .
Da gibt es leider recht wenige, Sonalksis, vielleicht Kjaerhus...aber sicher nicht Waves (im Vergleich zu UAD)



Aber was mich noch interessieren würde:

-man kann ja bis zu 4 Karten gleichzeitig benutzen:

Wenn man sich von UAD das "Ultra Pak" kauft (wo ja alle plugs drin sind) und dann kauft man sich das "Project Pak", werden dann auch die Plugins vom UltraPak mit auf der karte vom "projectpak" ausgelagert?

Na klar geht das, das ist ja eigentlich auch die Grundidee de preiswerten Projekt Paks!
 
Ich hör hier immer, dass die Ls von Waves so schlecht seien...

Aber die kosten doch ein Schweinegeld ?!?

Was sind denn dann Alternativen dafür? Wie ist die Quali des Kjearhus Master Limiters (freeware) dagegen?

Danke und Gruß, Randy
 
Ich hör hier immer, dass die Ls von Waves so schlecht seien...

Schlecht ist auch immer relativ, die sind okay, aber im Vergleich zu teuer finde ich..zudem nicht für alle Anwendungen geeignet.

Aber die kosten doch ein Schweinegeld ?!?
Das ärgert mich bei WAVES ja so dermassen, die waren in den 90ern die ersten die gute Plugins gebracht haben, nur ruht man sich jetzt auf dem Ruhm aus und verlangt immer noch Schweinepreise, wobei die Konkurrenz nicht schläft und zum teil deutlich bessere Sachen bringt. Das ist bei WAVEs meines Erachtens eine ähnlich arrogante Haltung wie bei Digidesign...

Was sind denn dann Alternativen dafür? Wie ist die Quali des Kjearhus Master Limiters (freeware) dagegen?
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher besser als bei WAVES, denn da musst Du ja ein ganzes Bundle dazu kaufen :D
 
ok ... schön :) Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich kaufen sollte ... :)

Also keine [g=3]DSP[/g] Karte? Lieber den Finalizer als Hardwareversion. Ist ja auch eine Idee. Ich hab eigentlich auch lieber Hardware-Geräte. Oder den Qure? Aber egal, das ist ein anderes Thema ;)

Aber nachdem alle erzählen, wie toll doch die Powercore Plugins sind - und im Prinzip mastert ja jeder mit irgendwelchen Plug-Ins irgendwelcher [g=3]DSP[/g] Karten.

Was mich an der PowerCore überzeut, ist das Einbinden von Drittanbieter Plugins, wie z.B. den Virus. Weiß jemand, ob der klanglich an die Hardware-Versionen rankommt?

Wie _könnte_ ich denn die PowerCore Compact mit Firewire an meinen Rechner anschließen? Der hat kein Firewire ... extra Firewire-Karte? Was kostet sowas? Ist das performant?

Warum testet KEYS eigentlich die UAD Mastering Plugins als echt gut und zeichnet sie mit 5 Sternchen aus, wenn sie wohl gar nicht so toll sind? Laut Test eignen die sich am Besten für Dance/Trance/Electro Produktionen, die auf Vinyl released werden. Das wäre ja so bei mir ... hat jemand Erfahrung mit den Plugins und kann aus seinem Erfahrungsschatz plaudern?

Mich reizt das Thema, Plugins auf einer extra Karte auszulagern und dem Rechner mehr Power für das Sequenzing zu geben. Auch die Vielfalt der Möglichkeiten und natürlich das Preis/Leistungsverhältnis - Updatefähigkeit ist auch gegeben. So ein Finalizer Hardwaregerät hat ja nu doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - und ich denke nicht, daß es da irgendwann mal Updates geben wird.

Schöne Grüße,
PSBoy
 
frankye schrieb:
Überlegt doch alle mal: die hauen den #### doch nicht für umsonst immer billiger raus. Jeder PC von heute reicht doch fast aus. Spätestens in einem jahr (wenn alle unsere pcs doppelt so schnell sind wie heute) braucht niemand mehr so ne karte.
Die POCO hatte 1495 gekostet, jetzt 1090. Und der preis wird garantiert noch fallen.

Du hast die Idee dahinter nicht verstanden, es geht weniger um Rechner Entlastung als um den uncrackbaren Kopierschutz. Wie meinte mal eine TC Mitarbeiter auf der Messe..."die Powercore ist eigentlich nichts als ein überdimensionaler, unbcrackbarer Dongle!" Und das ist die Zukunft wenn Softwarehersteller überhaupt noch Geld verdienen wollen!

Hallo,

naja, "das ist die Zukunft..." halte ich für übertrieben und zu verallgemeinernd. Leistungsmäßig wird man die [g=3]DSP[/g]-Karten in Zukunft wirklich immer weniger brauchen.
Imo ist die [g=3]DSP[/g] Karte auch ein Status- bzw. Werbeargument, seit Pro-Tools und den noch zu schwachen Rechnern der Pionieerzeit des Digitalrecordings gilt Hardware einfach als "Edel, Profi-Liga, stabil und gutklingend".

Ein Dongle ist billiger als ne [g=3]DSP[/g] Karte. Und trotzdem gibt es ja noch einen haufen teure Software ohne Dongle. Ab einer gewissen Verkaufszahl ist das scheinbar relativ egal, da macht der SW-Hersteller eh seinen Schnitt oder profitiert quasi fast von Raubkopien, siehe z. B. Microsoft oder Adobe.

Bei den Musikprogs zeigt sich aber mittlerweile ein eindeutiger Trend zum Dongle, jetzt da Samplitude auch drauf eingeschwenkt ist.

Der Dongle lohnt sich aber natürlich auch erst ab einer gewissen Preisklasse, weshalb es wohl auch immer günstige SW ohne Dongle geben wird.

Fruity Loops mit Dongle kann man sich z. B. auch kaum vorstellen, da würden sich die Macher ihren Hauptvertriebsweg Internet unnötig erschweren.
 
hi PSBoy

ich habe beide karten
den X3 hatte ich noch früher zu protools zeiten und hab ihn schon damals nie verwendet.
der sound hat mir irgendwie auf keinem mix gefallen.

aber der finalizer ist mehr als nur ein x3! ich würde ihn trotzdem nur dann benutzen wenn ich auf einem analog pult mische um dann mit möglichst heißem pegel in den computer zu gehen.

zur uad:
/EDIT:
alle plugins (außer die precision serie) machen das signal irgendwie kaputt.
aber nicht unbedingt im negativen sinn. es klingt sehr musikalischen, analog eben - hängt aber stark von der quelle ab. (auf manchen quellen klingt es sehr gut auf manchen nicht.)

generell ist das uad projekt bundle von der ausstattung besser als die poco
und es gibt einpaar leute die geben gerne den uad pultec beim vinyl mastern auf die summe, weil er das signal bei 44,1 khz ab 15kHz absenkt aber musikalisch klingt.

zur poco:
das powercore element bundle ist auf den ersten blick nicht ganz so überzeugend wie die uad. channelstrip und compressoren sind schwach. der eq-sat kling aber sehr gut wenn man die sättigung abschaltet. außerdem sind die [g=108]hall[/g] plugins bei der poco um welten besser als die uad - zumindest für dance.

der virus poco klingt im direkt vergleich mit einem virus indigo etwas steril. ansonsten sind alle presets kompatibel.

sony kompressor ist der beste kompressor der welt ;-). macht überhaupt keinen schmutz rein und kann ordentlich laut machen. hat außerdem das einzig funktionierende gate das ich bisher in einem pc gehört habe. leider zum dazukaufen.

fazit: wenn es dir wirklich nur ums mastering geht wird die entscheidung schwierig weil du ja nicht auf die [g=3]dsp[/g] leistung im mix angewiesen bist. fürs mixing würd ich mir beide zulegen du wirst es nicht bereuen. auf waves würd ich pipi machen. (viel zu cpu hungrig für das geld)

achja: wegen dem [g=3]DSP[/g]-mythos
eine englische zeitschrift hat einen sehr interessanten test gemacht: pc-upgrade vs. [g=3]dsp[/g] karten und sind zu dem schluß gekommen das eine [g=3]dsp[/g] karte dazukaufen immer noch günstiger ist als auf den schnellsten pc umzurüsten, weil die neuesten prozessoren und mainboards immer auch ein kleines vermögen kosten, aber im vergleich zu einem budget system nur sehr geringere leistungssteigerungen ~10-20% bieten.

moderne plugins werden immer leistungsfähiger und cpu hungriger somit glaube ich nicht das die [g=3]dsp[/g] karten in den nächsten 2 jahren ausgedient haben.

wojtek
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben