PowerBook: Wo ist die Delete-Taste??

  • Ersteller magic_child
  • Erstellt am
M

magic_child

Registriert
13.05.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
gehört vielleicht nicht hierher, aber ich frag trotzdem mal: Ich war bisher nur Windows-User und gewöhnt, viel mit der Tastatur zu machen. Nun habe ich mir ein neues PowerBook G4 für meine MBox zugelegt, so langsam gewöhne ich mich auch an die ganzen apple-Taste-irgendwas-Kombinationen, aaaber:

Wo ist die Delete- bzw. Entfernen-Taste??

Oder gibt es die beim PowerBook gar nicht? Ist nämlich die Taste, die mir beim bisherigen Nutzen am meisten gefehlt hat. Oder benutzt man da eine andere Taste, zum schnellen Löschen von Dateien, markierten Textstellen, etc. Manchmal, wie in letzterem Fall, kann man ja auch die Back-Taste benutzen, aber eben nicht immer.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Danke schon mal!
Bis dann,
Daniel
 
Hi

Du musst unten links "fn" + oben rechts die "Backspace" bzw "<------" Taste zusammen drücken :)
 
Hi!

Eine eigene Taste hat er nicht... Aber wenn du Fn und <- drückst hast du die Funktion!

Volker

[Edit:] Mist, frankye war schneller :-D
 
Wow: Wenn man beim PC shift+Entfernen drückt ist das wie Backspace. Eine tolle Erkenntnis!
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Liegt das jetzt an mir, meinem Browser oder am Forum, eure Antworten sind alle irgendwie abgeschnitten, oder?? Hab nämlich jetzt nicht so ganz verstanden, ob es die Funktionstaste und
1. Backspace
2. "
3. !
ist?!? ;-)
Zumindest beim Texteditieren funktioniert FN+Backspace, allerdings funktioniert das ja auch nur mit Backspace. Markierte Dateien kann ich so aber nicht löschen (vielleicht geht das auf dem [g=18]Mac[/g] auch gar nicht per Delete-Taste, sondern nur über apple-irgendwas?)
Bis dann,
Daniel
 
Zumindest beim Texteditieren funktioniert FN+Backspace, allerdings funktioniert das ja auch nur mit Backspace. Markierte Dateien kann ich so aber nicht löschen (vielleicht geht das auf dem [g=18]Mac[/g] auch gar nicht per Delete-Taste, sondern nur über apple-irgendwas?)

Nöö Dateien löscht man indem man sie in den Papierkorb zieht!! Genauso worft man auch CDs/DVDs aus (oder Apfle + E bzw nur F12)
 
Dateien in den Papierkorb legen: Apfel + Backspace
 
Hallo,
das mit dem Papierkorb war mir auch klar, wollte ja wissen, wie's ohne Maus geht ;-)

goetz: Das hatte ich nach den Hinweisen hier im Forum auch versucht, aber Apfel + Backspace hat irgendwie nicht funktioniert, keine Reaktion. Woran kann das liegen?? Beide Tasten funktionieren ansonsten, die Tastatur ist also wohl ok. Oder ist das irgendeine Einstellungssache?
Ich blick da noch nicht so ganz durch, manchmal funktioniert z.B. auch Apfel + X/C/V nicht, um Dateien zu kopieren oder zu verschieben, manchmal dann aber wieder doch... :-?
Bis dann,
Daniel
 
Wenn Apfel+Backspace nicht funktioniert, könnte es daran liegen, daß Du Dich nicht auf dem Finder befindest.

Gruß, Globo
 
@magic_child

Apple geht prinzipiell davon aus, daß alles mit der (1-Tasten-)Maus gemacht wird. Drag-and-drop in Reinkultur sozusagen, denn da kann man auch nichts falsch machen. So kannst du z.B. ein Bild direkt von einer Webseite in eine neue Email ziehen um es zu verschicken.

Gerade was die Kombinationen für Copy Paste etc. im Finder angeht, solltest du darauf verzichten - das ist zum einen erst mit der letzten OS Version eingeführt worden und funktioniert einfach nicht so, wie du es unter Windows gewohnt bist.

Tipp dafür: nutze die sog. Spring-loaded Folders, wenn du Dateien verschieben willst.
Im Finder: Menü Finder -> Einstellungen -> Allgemein: Aufspringende Ordner und Fenster. Stelle die Verzögerung auf ganz kurz.

Wenn du nun im Finder eine oder mehrere Dateien verschieben willst, nimm diese Dateien und bewege sie auf einen Ordner, halte die Maus kurz still. Der Ordner springt nun auf und du kannst die Dateien entweder dort ablegen oder wieder auf einen weiteren Unterordner bewegen. Wenn du im falschen Ordner gelandet bist, einfach den Mauszeiger mit den immer noch gegriffenen Dateien aus dem Fenster bewegen und du bist einen Schritt zurück. Wenn du am Ziel angekommen bist - einfach loslassen.

Achte ansonsten immer darauf, daß du im richtigen Programm bist. Anders als bei Windows können Programme nämlich auch laufen, ohne daß sie ein Fenster offen haben.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Tipps, habe es jetzt nochmal ausprobiert, Apple-Backspace funktioniert doch. Warum es das erste Mal nicht ging, weiss ich zwar auch nicht, aber egal, jetzt bin ich erstmal zufrieden ;-)
Bis dann,
Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben