Poti als Killswitch

RockOn

RockOn

Registriert
22.12.05
Beiträge
158
Reaktionen
1
Punkte
200
Hey homerecording.de user,

hoffe das steht hier noch nicht irgendwo, hab mit der Sufu zumindest nichts gefunden. Ich denke das hier könnte einige von euch interessieren falls ihr es noch nicht kennt. Seit bestimmt 5 Jahren habe ich nach eine Lösung gesucht ein Poti als Killswitch zu verwenden ohne ein push-push poti modden zu müssen. Nun hat Shadow das Poti SH-124 vor wenigen Monaten rausgebracht. Hier die Beschreibung und Daten von der homepage:

Quelle:http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=266

Seit den 60er Jahren, in denen die Rockmusik begann, laut und wild zu werden, gehört der „Maschinengewehr-Effekt“ zu einem beliebten Stilmittel bei E-Gitarristen. Durch schnelles Auf- und Abbewegen des Toggle-Switches (Kippschalter) wird dabei der Ton effektvoll geschreddert, wodurch ein elektronisches Maschinengewehrfeuer der ganz besonderen Art entsteht. Schön und gut, doch solch radikale Aktionen setzen dem Material in zerstörerischer Weise zu, so dass unzählige Kippschalter dabei auf der Strecke geblieben sind.



Für dieses leidige Problem fand Shadow eine revolutionäre Lösung: den SH 124 Kill Pot. Hierbei handelt es sich um ein Potentiometer mit integriertem Schalter, der anstelle des Toggle-Switches gedrückt wird. Das schont den Toggle-Switch und ist zudem wesentlich komfortabler in der Handhabung.



Ein Druck auf den Poti-Knopf bewirkt, dass der Sound augenblicklich unterdrückt wird; lässt man ihn wieder los, ist der Sound sofort wieder präsent. So einfach geht das!



Der Einbau des SH 124 Kill Pots lässt sich ohne größere Schwierigkeiten in jede gängige E-[g=422]Gitarre[/g] vornehmen, wobei der Kill Pot wahlweise ein Lautstärke- oder Tonpotentiometer ersetzt. Bis zu 2 Millionen Mal verkraftet der SH 124 Kill Pot dieses martialische Drücken und wieder Loslassen, sodass eine Vielzahl ratternder Maschinengewehrsalven garantiert ist. In diesem Sinne ist der SH 124 Kill Pot in der Tat ein wahrer „Killer“!



•Special designed Potentiometer
•Widerstandswert: 500k Ohm logarithmisch
•Einbaumaße: 16 mm Durchmesser mit M7 x 0,75 Gewinde
•Einsetzbar als Volumen- oder Tonpotentiometer
•Auch für Arch-Top Gitarren geeignet
________________________________________________________


...der einzige Nachteil den ich für mich sehe ist, dass es das poti nur in 500k gibt und es als volumen- oder tonepoti für EMGs (welche ja bekanntlich 25k benötigen) ungeeignet ist.
Naja, muss man halt auf einen Volumen oder Tone Regler verzichten.

Hoffe die Info hilft manchen von euch!

Rock n' Roll
RockOn
 
Danke für die Info. Wollte sowas auch schon immer mal in meine Klampfen einbauen, hatte vor, dass einfach mit einem normalen Drucktaster zu realisieren. Das Poti ist natürlich wesentlich eleganter, obgleich der Preis dafür völlig überzogen ist. Und dann nur in einer Widerstandsausführung... :roll:
 
Sehe ich genauso, aber da ich ziemlich aufs optische wert lege bei meinen Gitarren^^ war mir das die 18€ wert und ich hab mir nun mal son ding zum testen für eine meiner Gitarren gekauft... wenns da ist nehm ich auch gern nochmal n Sample auf und schreib was zum Ansprechverhalten usw...
 
Was spricht gegen eine [g=51]Tremolo[/g]-Tretmine? :)
Schont Toggle UND Poti, und normal weiterspielen kann man auch...
 
Info hin oder her, aber einen Werbetext Eins-zu-Eins hier im Forum zu wiederholen, finde ich etwas fragwürdig.
 
>> Was spricht gegen eine [g=51]Tremolo[/g]-Tretmine?

Die Steuerkuve.
Bei nem [g=51]Tremolo[/g] ist die sinusförmig, benötigt würde aber eher Rechteck.....
 
Grüße.


ich meine, dass sich viktor smolski so ein ding vor jahren selbst gebaut hat - oder hat bauen lassen. jedenfalls hat er genau das vor einiger zeit schon mal in einem interview beschrieben.

inwiefern sich sowas tatsächlich selbst bauen lässt, keine ahnung. ich kann ja nichtmal ordentlich saiten aufziehen. :D


Der Gruß

Griffin
 
@InSomnius: Victor Smolski ist auch der erste, mit dem ich so einen Killswitch verbinde. :rockguitar:

Der Bau eines solchen Switches ist geradezu trivial, man benötigt einfach einen einpoligen Taster. Überlegen muss man sich nur dabei, wo und wie man den platziert. Ich hatte mir auch schon überlegt, dass man den Taster einfach in das kleinste Alugehäuse einbaut, was man findet. An die eine Seite dann einen Klinkenstecker, an die andere Seite eine Buchse. Dann könnte man die Box direkt in die Gitarrenbuchse stecken und das Kabel an den Ausgang der Box. Somit müsste man erstens seine [g=422]Gitarre[/g] nicht modifizieren und könnte zweitens den Killswitch gleich für alle Gitarren benutzen.

@caleb: [g=51]Tremolo[/g] eigent sich deshalb nicht, weil man auch kompliziertere rhytmischere Pattern "killswitchen" will. Hör dir z.B. mal "Dies irae" von Rage an (Album: "Unity", Gitarrist der hier schon genannte Victor Smolski), im Solo bei 3'51'' hört man sehr schön den Effekt (das Solo sollte man eh gehört haben, ähnlich genial wie das Petrucci-Solo von "As i am" ).
 
hehehe, dter, wir sind sologeschmacklich ähnlich veranlagt. ein gutes solo behält trotzdem noch eine melodie, und es rockt. "dies irae" ist in dieser hinsicht genial, ähnlich vom gleichen album noch "down". schön ist auch der helikopterflug bei "lost in the void" (vom "carved in stone"-album).

allerdings finde ich das solo bei "as i am" weniger geil als die "normale" lead von "this dying soul". :D


sorry für ot.
 
@sts: Schuldige ich war heute morgen etwas schreibfaul wollte aber trodem keinem meine Entdeckung vorenthalten...

...es gibt Anleitungen dazu wie man sich son ding ausm Push-Push Poti bauen kann (also das man noch n Potiknopf drauf packen kann und nicht son ranzigen mini-taster die meistens sogar noch aus Plastik sind und relativ schnell kaputt gehen) aber wenn man nicht grade feinmechanisch begabt ist, ist das relativ heikel außerdem kostet das Ausgangsmaterial ca. genausoviel wie das fertige Poti jetzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben