Potentiometer für Bass...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

muss bei meinem Fender Jazz-[g=118]Bass[/g]
die beiden Tone-Potis auswechseln.
Hab jetzt aber keine Originalen gefunden,
nur Volumenpotis. Kann ich da auch andere
nehmen, z.B. hier die

Poti

???

die Fender haben auch 250...

Gruss BB

Hi,
im Grunde ist es egal wie der Poti bezeichnet ist.
Du solltest eben einen 250k gegen einen 250k austauschen, was ja der Fall ist.
Zusätzlich gibt es noch logaritmisch und linear, wobei log für Tonpotis besser ist, bei linear schaltet man eher ein aus während man mit log doch einigermassen ein/ausblenden kann.

Warum willst du die denn auswechseln?
Wenn die nur kratzen kannst du mal versuchen die aufzumachen und mit nem Pinsel zu reinigen. Wenn du noch was Kontaktspray dazutust sollten die danach wieder gehen.
Aufkriegen tut man die meistens indem man an der Oberseite vier Metallaschen aufbiegt. und dann die Achse sammt Oberseite abnimmt. Wenn du sie eh tauschst kannst dus ja mal versuchen.

gruß, Chris

Moin,
Kontaktspray würde ich vieleicht nicht empfehlen, hab gute Erfahrungen mit Kontakt Tuner und Kontakt Vaseline gemacht. Tuner rinigt und entfettet rückstandslos und ist nicht agressiv, Vaseline schmiert und reinigt die Kohlebahn.
Das normale Kontaktspary ist zwar erstmal hilfteich und löst alles, erstört aber mit der Zeit die Kohlebahn des Potis.

Göldo Potentiometer 250KW (250KW, A log - E250M)
...die Beschriftung ist übrigens falsch, die Angabe bei Thomann bedeutet KW (Kilo Watt)... es muß aber Kilo Ohm heißen.

Danke Jungs,

dachte mir schon, dass ich einen X-beliebigen Poti
nehmen kann, sofern die Spezifikationen stimmen.
Also Kontaktspray oder Paste oder was auch immer
hilft da nicht mehr, der Poti ist durch sinnlose Gewalt
gestorben (der [g=118]Bass[/g] hatte 'n falschen Ton gespielt und da hab ich zugeschlagen...).
Traurig, traurig. Ach immer diese Gewalt...

Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben