Positive oder negative Verbesserung?

• Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
smil47eddb11b3f3e.gif
Wenn ich das so lese hätte ich Wohl (voller Tatendrang) mit Kanonen nach Spatzen geschossen.. ich erkenne das meine Unwissenheit die größte Fehlerquelle bei dem Projekt Akustikoptimierung darstellt. Mir kommen 5cm dicke recht wenig vor.. aber das kann teuschen. Hätte den Basstraps für 50€ auch nicht so ne Leistung zu gemutet.

Ich bin gerade auf dem selben Leidensweg wie Du...
ich hab jede Menge Massnahmen ergriffen, und erst hinterher gemessen.
Ist nicht grauenvoll geworden, hätt aber besser sein können.
Mein Tip:
Kauf Dir erstmal ein Mesmic, ohne kannst Du die ganze Aktion vergessen.
Bei den neuen Kleinanzeigen auf ebay gibts grad eins :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/behringer-ecm8000-messmikrofon/3360093
Für den Preis kannst Du echt nix falsch machen.

OptimusPrime schrieb:
smil47eddb11b3f3e.gif
Wenn ich das so lese hätte ich Wohl (voller Tatendrang) mit Kanonen nach Spatzen geschossen.. ich erkenne das meine Unwissenheit die größte Fehlerquelle bei dem Projekt Akustikoptimierung darstellt. Mir kommen 5cm dicke recht wenig vor.. aber das kann teuschen. Hätte den Basstraps für 50€ auch nicht so ne Leistung zu gemutet.
Ich rede nur über die Seitenabsorber, die gedacht sind Erstreflexionen abzufangen.
Klar könnte man diese auch aus 10cm Basotect oder Mineralwolle machen, um deren Wirkung zu den tieferen Frequenzen besser zu machen.

Mit 25cm Dicke bildet Deine Zeichnung eigentlich ein Bass Trap. Solche Absorber sollten quer über die Ecken oder an der Rückwand stehen, sind als Seitenabsorber aber vollig überdimensioniert.

LG

PS. von welchen Basstraps für 50€ sprichst Du?

hm, mit dem Geld hättest 'ne Menge Mineralwolle kaufen können und wesentlich bessere Ergebnisse erzielen können.

LG

Zu sehr darf ich auch ned Dämmen... der Raum soll ja nich tot sein. Nacher is die Dämmung das Problem. Ausserdem is vieles auch neugierde - das is das erste mal das ich mich mit Raumaustik auch wirklich auseinander setze. Besser als Nix is es alle mal. Die Farbe stört mich ned.

Hier mal n Video zu meinem aktuellen Stand..
http://www.box.net/shared/hf6nlj12og

Die Box vorn links is leider im #### (Stecker hinten eingebrochen) & dient bis ich Tape habe als Fixierung. Man bekommt nen Eindruck von der leider doch geringen Größe des Zimmers.
Hinter dem Vorhang is ne Heizung die aber selten an is - & im Oberen Bereich ein großes Fenster.

Ich hatte vor den Bereich vor mir noch zu dämmen, dort wo die Lampe steht ebenfalls. Und bei der schwarzlich Röhre.. Meine PA wäre zu groß für den Raum gewesen darum hab ich sie verkauft. Rechts an das kleine Fenster kommt die Tage über def. noch n Sichtschutz in Form eines Vorhangs hin.. was auch ne gewisse Dämmung gibt.

Der PC wird nach dem Umbau rechts im Tisch verbaut - die Pro 40 kommt zu dem anderen Zeug rechts
smil451d62d860521.gif
der Ergo oben auf die Ablage & die Boxen auf 2 weitere Ständer neben die Krks. Dann kann ich endlich meine Uad und Vst Plugins in den popeligen Analogen Mixer da einbinden hehe..

Die Mädels kommen weg von der Wand - wer euch vermissen.. Und an die Holztüre wollte ich Noppenschaum oder sowas anbringen. Der Schwarze selbtgebaute Tisch wird noch n Stück in Raum zurück gezogen - dann können die HS80M etwas weiter von der Wand weg was sicher gut is.

Die Boxen laufen am Ergo zusammen dieser wird übern Mainout der Pro 40 versorgt. Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht sind die Vielen Kabel & die Stromkosten.. der PC da links is Marke Eigenbau & hat mir aussreichend Power unterm Po. Is gleichzeitig auch gedämmt und besitzt eine regelbare Zusatzbelüftung (links) die mich vor Hitzestau und ko schützt selbst wenns draußen 40 Grad im Schatten hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben