Port.Recordingmögl. Vorlesungen, Gruppendiskussionen etc.?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hello Gemeinde!

Während ich mich heute in meiner Industrieökonomie-Vorlesung langweilte kam mir der Gedanke, dass es doch 'ne Möglichkeit geben muss den Proff. mitzuschneiden, so dass man sich das ganze anschließend nochmal anhören kann.
Außerdem sammele ich gerade ein paar Tracks um sie dann auf CD pressen zu lassen und der eine oder andere Skit würde das ganze Ding dann natürlich aufpeppen. Wenn wir unter Freunden unterwegs sind entwickeln sind oft interessante Dialoge.

Was ich für beide Vorhaben bräuchte wäre ein portables Mic, das in der Lage ist
Audienzen einzufangen bzw. einen Redner etc.
Dabei ist es mir auftretendes Rauschen nicht wichtig, da es in manchen Fällen ja sogar zur Authenzitität beitragen kann.

Ich stelle mir ein batterie- bzw. akkubetriebenes kompaktes Mikro mit SD-Karte oder ähnliches vor, dass man im "Raum" frei aufstellen kann und das dann je nach Einstellung des Input-Levels recorded; mit Line-Out und vielleicht noch einer direkten Abhörfunkt. über Kopfhörerausgang. Ich hoffe ihr könnt Euch vorstellen was mir da vorschwebt. Ich habe keine Ahnung was der Markt zur Zeit bietet, habe so etwas ähnliches aber schon vor ein paar Jahren gesehen.

Mein [g=114]Mp3[/g]-Player hat zwar eine Diktierfunktion, aber die kann man für mein Vorhaben getrost vergessen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Rat & Eurer Erfahrung ein paar Tips geben könntet wie ich oben genanntes am besten mache!

Gruß EM
 
Das gibt es schon, siehe Dr. W.A. Günther. Weiß bloß nicht, ob das Deine Preisklasse ist? ;)
 
Meine Standardempfehlung: bei eBay einen Archos GMini 120 suchen, das ist ein [g=114]MP3[/g]/WAV Player/Recorder mit integriertem Mikro. Allerdings kann ich über die Klangqualität des Mikros keine Auskunft geben, ich nehm immer mit externen Mikros auf.
 
Waas?! Wow, der Preis ist ja echt gesalzen! Genau sowas hatte ich gesucht, aber das Ding sprengt echt meine Vorstellungen von vernünftigen Preisen.


Was wäre denn, wenn ich einen MD-Player/Recorder mit einem dieser Aufsteck-Mics kombiniere?
 
@brainsaw:
Danke für den Tip! Ich glaube das Archos GMini 120 ist ein Auslaufmodell, das neu aber noch für 200 € erhältlich ist. Wieviel würdest Du für ein Gebrauchtgerät veranschlagen?
 
Dann gibt es noch den R1 von EDIROL, der liegt so bei 400 Euro Straßenpreis.
 
emrasius schrieb:
@brainsaw:
Danke für den Tip! Ich glaube das Archos GMini 120 ist ein Auslaufmodell, das neu aber noch für 200 € erhältlich ist. Wieviel würdest Du für ein Gebrauchtgerät veranschlagen?

Also ich hab beim Media Markt für das letzte Teil, das die da hatten, 169 EUR gezahlt (beim "Geiz ist geil" Laden liegts noch für 200 drin :nonono: ), deswegen würd ich so zwischen 100 und 130 EUR dafür zahlen. Weniger ist natürlich auch OK ;) .
 
Hallo,

da ich an einer Hochschule beschäftigt bin, die viel in der Richtung "Elearning/Lernplattformen" anbietet, haben wir genau das gleiche Problem.

Ausgewählte Vorlesungen und Vorträge werden mit DV-Kamera aufgenommen, und recht bequem mit der "Stream Author" Software in eine Webseite umgewandelt, wo das Video mit Ton parallel zu Ansichtsmaterial, wie Powerpoint Präsentationen, Word Dokumenten o. ä. läuft.

Hierbei ist ganz besonders der Ton wichtig, ohne eine gute Sprachverständlichkeit läuft nix. Die internen Mics einer DV Cam reichen hierfür nicht aus, deswegen nutzen wir 2 Richtmikrophone, die zum einen das Publikum und zum anderen den Dozenten aufnehmen, sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/beyerdynamic...info.html?sn=18b051f3208317c1d302d3ad4753f534

Klappt jedenfalls sehr gut und wird auch von den Studies sehr gerne angenommen.

Gruss Tyler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben