Popsong - "Vanessa - If I" ...endlich fertig!

• Ersteller Ersteller mxmusik
  • Erstellt am Erstellt am
mxmusik

mxmusik

Reaktionen
0
Hallo liebe Homerecordingleute,

nach etlichen Stunden Arbeit ist nun endlich ein neuer Song fertig. Gesungen von einer Sängerin aus meiner Heimatstadt, Text teils von ihr - Musik, Aufnahmen, Produktion, Mixing von mir.

http://www.zshare.net/audio/5724491279acbaba

Es gibt ein, zwei gesanglich Schwachpunkte im Song die mir selbst bewusst sind. Ist mir leider zu spät aufgefallen als Sie nichtmehr in der Stadt war und wir somit keine Korrektur machen konnten.

Wie findet ihr das Arrangement? Den Sound? Den Song?

Würde mich über ein bisschen [g=94]Feedback[/g] freuen!

Grüße
MX

ich finde das schlafgzeug sehr sehr weit im vordergrund !!!!!

aberansonsten gut !!!!

Finde das Piano kommt bisschen ruckartig...maybe nen kleiner fade in oder so...

oke wo du es sagst fällts mir auch auf,... aber "sehr sehr weit" finde ich nich. Soll schon stark vom rythmus leben, der song.

aber danke für die kritik!

edit: war natürlich auf die schlagzeug kritik bezogen. ...und das mit dem Piano Fade in probier ich auch mal aus.

Vanessa - If I

Habe mir erlaubt, das Stück auf meinem Server zu hosten, denn dieses ZShare ist ja wirklich unerträglich.

oke, cool danke! aber was findest du denn an zshare so schlimm? man kanns doch direkt runterladen oder anhören.

und vorallem, was sagste denn zum song?

@ hiphopmacher: coole idee, funktioniert aber bei mir nicht. Hör nur das erste viertel vom ersten [g=253]Takt[/g]. Oder etwas weniger...

grüße
malt

Jetzt geht es.

Bei zShare wird man erst von einem Werbefenster zum nächsten gejagt und nachdem man dann alle Internet-Poker und "Wir orten Dein Handy"- Gedöhns-Dinger ertragen hat, darf man dann mit 15kBs downloaden.
Sowas ist schlimm.

oke, akzeptiert. und nochmals danke!

Erzähl doch mal was zur Entstehungsgeschichte dieses Songs.
Womit arbeitest Du usw.
Das sind Dinge, die mich interessieren.
Wie läuft die Zusammenarbeit bei euch ab?

Hold dir einfach Ad Block falls du [g=38]FF[/g] benutzt.....Blockt viel Werbung :)

@mxmusik: auf z-share liegt erstmal Werbung über den buttons, an die man hinmöchte. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nicht rausgefunden, wie man das wegbekommt ohne Gefahr zu laufen irgendetwas anzuklicken was man nicht wollte. Auch wenn HHM für mich der Bohlen des HR.de ist (mal genial, mal fies und dann richtig:-)) war das jedenfalls eine klasse Idee. Sonst hätte ichs mir jedenfalls nicht angehört.

Zum Song: Für eine HR Produktion finde ich das Klasse gemacht. Da gehts mir aber weniger um die Details (da mags diverse geben) als um den Gesamteindruck. Was mir ein bischen fehlt, ist das Hitpotential, aber das ist wahrscheinlich auch Geschmacksache. Mehr davon, und dann ist für mich auch ein Hit dabei.

Grüße
malt

Gar nicht übel, aber irgendwie würde ich mir bei der Sache eine rundere durchgängigere Basslinie vorstellen, als Kontrast dazu und um es nicht so balladenmäßig zu machen könnte das Schlagzeug ja so bleiben. Die Pianosounds sind wirklich auch irgendwie nur klavierartig. Ein echtes voll klingendes Piano wäre glaube ich schöner. Vor allem seltsam klingt es am Ende bei den Einzeltönen, irgendwie ganz kurz und impulsartig, wie ein kurzes, wenig gehaltvolles Piano Sample, das mit einem Transient Designer knallend und noch ganz kürzer gemacht wurde.

@HHM: Sie ist ein Mädchen aus meiner Heimatstadt Heilbronn, Freundin eines Freundes. Hab vor 3-4 Jahren am anfang meiner Homerecordingzeit mal angefangen einen von ihr geschriebenen song mit ihr aufzunehmen, ist alles irgendwie nichts geworden. Vor ein paar monaten habe ich mal wieder kontakt zu ihr aufgenommen weil ich ihre stimme mag und lust hatte was mit ihr zu arbeiten. Über internet haben wir dann immerwieder instrumentals und texte hin und her geschickt und so die grundlage für diesen song geschaffen. Sie ist dann für 4 Tage nach berlin gekommen und wir haben die Aufnahmen gemacht. Anschließend habe ich mich die letzten 3 wochen an den feinschliff und den mix gemacht.
Ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] Studio 8, instrumental entstand aus verschiedenen softwareinstrumenten, drums größtenteils die 808 und samples. Aufgenommen isses mit nem TLM-49 und dem [g=190]Channel[/g] One.
Wennde sonst noch fragen hast, gerne...

@malt30: Ich weiß, dass das Hitpotential fehlt, ist aber einfach nicht entstanden und mir gefällt es so wies ist.

@zehnvorsechs: Das mit der Basline überleg ich mir vielleicht mal, hab aber innerlich mit dem musikalischen mehr oder weniger schon abgeschlossen und bin auch ganz froh darüber.
Zum klavier: Dass es gegen ende komisch klingt liegt an mir. Ist ein softwareinstrument mit midikeyboard angesteuert und ich kann leider nich wirklich klavier spielen und das ist das ergebniss, dass ich mit meinen programmierkünsten rausholen konnte. Aber vielleicht hol ich mir da einfach nochmal hilfe, hast schon recht.
Den sound des klaviers finde ich selbst eigentlich ganz gut so knallig, probier aber auch einfach nochmal einen volleren klang aus.

Vielen Dank für die Anregungen, hilft einem echt weiter wenn man so tief drin ist, subjektive Meinungen zu hören!

Frage:
Du spielst doch auch [g=422]Gitarre[/g]. (Steht zumindest in Deinem Profil)
Warum hast Du keine Gitarren verwendet?
Ich finde es insgesamt etwas "leer".

ich spiel nicht wirklich gut [g=422]gitarre[/g], entwickle auf dem instrument auch meist nur meine ideen. Hab bezüglich des songs auch mal ein wenig rumprobiert und nicht wirklich was passendes gefunden, was mir gefallen hat.
finde die hook mittlerweile eigentlich recht füllig, fällt die dir leere in den strophen den stark auf? Was hast du dir denn da ungefähr gedacht, kann mir irgendwie schwer ne [g=422]gitarre[/g] in dem song vostellen?

Naja, ich habe hier meine [g=422]Gitarre[/g] zur Hand genommen und sofort mitgeklimpert ...
Nylonsaitengitarre gezupft.

wie gesagt, dazu beherrsche ich das Instrument nicht gut genug. war bisher wenig übender autodidakt, und nehm nun seit stolzen 2 wochen unterrricht.

hast du vielleicht lust dein mitklimpern auf irgendne art und weiße mal kurz mitzuschneiden.

Es klingt alles ein wenig General-[g=32]MIDI[/g]-mäßig. Insbesondere der [g=118]Bass[/g] und die Drums sind zwar da, aber sie klingen irgendwie nach nix. Und ich finde ebenfalls, daß da insgesamt noch mehr Elemente vorhanden sein müssten.

Der Gesang ist gut bis sehr gut.

Der Mix ist "ok".

Der Song an sich ist .. naja, irgendwas aufregendes fehlt.

Es klingt alles ein wenig General-[g=32]MIDI[/g]-mäßig.

Finde ich leider auch.
Finde es klingt auch einfach generischer-Pop-mäßig...

Finde es auch viel zu leer, alles, aber ich bin auch oldschool.

Finde ich schade, weil musikalisch ist es sehr cool,
aber dieser easy-Listening-Pop Sound geht mir einfach gar nicht rein...

Wenn das wirklich dein Style ist, du primär solche Musik hörst OK,
aber ich frag mich wenn ich sowas hör, schon ob der Produzent
auf kommerziellen Erfolg aus ist.

Das ist jetzt auch nicht so verwerflich,
aber da schneidet man sich halt meiner Meinung nach selbst ins Bein.

Wenn du so nen Sound machst, bist du einer von tausenden die haargenau den selben Sound machen.
Mach was freshes und du bist der einzige...

Trotzdem Respekt, ist schon sehr sauber gemacht,
und auch musikalisch ziemlich cool...