Information ausblenden

Popsong - Lang nach Mitternacht - sucht FB

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von samdabam, 19.02.20.

  1. samdabam

    samdabam Themenersteller

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119


    Genau genommen isses ein fertiger Song. Bevor ich ihn recorde, wollte ich mal die Wirkung der lyrics erfragen, um Vorschläge für Verbesserungen einzuholen.

    Versteht man es? Mit Musik wirkt es natürlich noch mehr. :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das „Mitternachts-Alcatraz“ zu gewollt ist oder gerade gut ist. Gibt es da Meinungen dazu?

    Version 2: Lang nach Mitternacht (aktuelle Version)

    Vers 1:
    Viel zu spät
    Schaue zu wie der Akku lädt
    Sinnentleerte Zeilen,
    Die so wie du meinen Fingern entgleiten

    Knoten im Kopf
    Gedanken verstopft
    Abgelaufene Pläne
    Sie schmecken nur noch nach bitteren Tränen

    Prechorus:
    Bist wohl 100 Schritte weiter,
    Bin nach 100 Tagen nicht viel weiser…

    CHORUS:
    Und wieder mal:
    Lang nach Mitternacht
    Lang nach Mitternacht
    Du hältst mich wieder wach
    Vor kurzem noch so herzhaft laut gelacht

    Lang nach Mitternacht
    Schwerer als gedacht
    Du hältst mich wieder wach
    fühlt sich grad an wie Herz in Haft, null Kraft.
    (Noch) lang nach Mitternacht

    Vers 2:
    Badezimmerstreits
    Zahnbürsten-Borstigkeit
    Und war das Datenight-Dinner romantisch
    Gaben wir uns Haar in der Suppe als Nachtisch

    War ich lang weg
    Hast du nachts mein Handy gecheckt.
    Aus Mücken wurden Elefanten,
    Die uns nen Pfad in den Abgrund stampften.

    Prechorus:
    Bist wohl 100 Schritte weiter,
    Bin nach 100 Tagen nicht viel weiser…

    CHORUS:
    Und wieder mal:
    Lang nach Mitternacht
    Lang nach Mitternacht
    Du hältst mich wieder wach
    Vor kurzem noch so herzhaft laut gelacht

    Lang nach Mitternacht
    Schwerer als gedacht
    Du hältst mich wieder wach
    fühlt sich grad an wie Herz in Haft, null Kraft.
    (Noch) lang nach Mitternacht

    Bridge:
    Ich seh es klar
    und sag es laut:
    Egal was war,
    ich brech hier aus.

    CHORUS:
    Ein letztes Mal:
    Lang nach Mitternacht
    Lang nach Mitternacht
    Du hältst mich wieder wach
    Vor kurzem noch so herzhaft laut gelacht

    Lang nach Mitternacht
    Schwerer als gedacht
    Du hältst mich wieder wach
    fühlt sich grad an wie Herz in Haft, null Kraft.
    (Noch) lang nach Mitternacht
    Der Abspann is grad dran, hab's fasst geschafft:
    Flucht aus Alcatraz.//Lang nach Mitternacht

    ------------------------------------------------------------------------

    Version 1: LANG NACH MITTERNACHT (alte Version)

    Vers 1:
    Viel zu spät
    Schaue zu wie der Akku lädt
    Sinnentleerte Zeilen,
    Die so wie du meinen Fingern entgleiten

    Knoten im Kopf
    Gedanken wie verstopft
    Abgelaufene Pläne
    Sie schmecken nur noch nach bitteren Tränen

    Prechorus:
    Bist wohl 100 Schritte weiter,
    Bin nach 100 Tagen nicht viel weiser…

    CHORUS:
    Und wieder mal:
    Lang nach Mitternacht
    Lang nach Mitternacht
    Du hältst mich wieder wach
    Vor kurzem noch so herzhaft laut gelacht

    Lang nach Mitternacht
    Schwerer als gedacht
    Du hältst mich wieder wach
    fühlt sich grad an wie Einzel-Herz-Haft
    (Noch) lang nach Mitternacht

    Vers 2:
    Du: spontan
    Ich: nach Rezept und Plan
    Wolltest Datenight-Dinner-Romantik
    Und ich Sofa, Chips und John Wick

    Mein Herz zu verkopft
    Deins zu oft wild übergekocht.
    Für mich in Summe Paar-Differenzen
    Für dich jetzt Frontenverhärtende Grenzen.

    Prechorus:
    Bist wohl 100 Schritte weiter,
    Bin nach 100 Tagen nicht viel weiser…

    CHORUS:
    Und wieder mal:
    Lang nach Mitternacht
    Lang nach Mitternacht
    Du hältst mich wieder wach
    Vor kurzem noch so herzhaft laut gelacht

    Lang nach Mitternacht
    Schwerer als gedacht
    Du hältst mich wieder wach
    fühlt sich grad an wie Einzel-Herz-Haft
    (Noch) lang nach Mitternacht

    Bridge:
    Ich seh es klar
    und sag es laut:
    Egal was war,
    ich brech hier aus.

    CHORUS:
    Ein letztes Mal:
    Lang nach Mitternacht
    Lang nach Mitternacht
    Du hältst mich wieder wach
    Vor kurzem noch so herzhaft laut gelacht

    Lang nach Mitternacht
    Schwerer als gedacht
    Du hältst mich wieder wach
    fühlt sich grad an wie Einzel-Herz-Haft
    (Noch) lang nach Mitternacht
    Der Abspann is grad dran und es passt.
    Flucht ausm Mitternachts-Alcatraz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.20
    Krayzie bedankt sich.
  2. Andaraginga

    Andaraginga

    Registriert seit:
    22.09.03
    Punkte:
    4.088
    4088
    Text ist verstehbar (denk ich zumindest).

    Mitternachts-Alcatraz und auch Einzel-Herz-Haft gefallen mir als Begriffe nicht.

    Der komplette Vers 2. ist mir zu erklärend und dadurch un-emotional.
     
    samdabam und Ennui bedanken sich.
  3. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    2.239
    2239
    Kurz zwischen Tür und Angel:
    Einzel-Herz-Haft ist zu sperrig für den Hörer und klingt zu gewollt.

    Dass du "John Wick" willst, sollte das Mädchen eifersüchtig machen. :p Ansonsten verstehe ich den Sprung von "John Wick" zu "Flucht aus Alcatraz" nicht. Binge watching?

    Schreib zum Schluss nur "Flucht aus Alcatraz", sonst wirkt es zweckgereimt. Man kann sich dann schon erschließen, dass die Beziehung grad wie ein Gefängnis ist, aus dem das LI ausbrechen will.

    Der Konflikt in Vers 2 ist mir nicht verständlich. Ich meine, hey, wir wissen wie Frauen manchmal so ticken können (#saynotosexism) und dann bedeutet der falsche Film brutalen Stress, aber wenn das beziehungsgefährdende Ausmaße annimmt, muss was anderes vorgefallen sein, über das wir hier nicht informiert werden.
     
    samdabam bedankt sich.
  4. samdabam

    samdabam Themenersteller

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    Hi ihr zwei,
    Danke fürs Feedback!

    ok. Dann nur Flucht aus Alcatraz.

    dass du verwirrt bist über den Konflikt in Vers 2 ist hervorragend! Da das Gefühl vermittelt werden soll. Der Hörer soll auf das verwirrende auch nicht verstehen und vielleicht so mit dem LI symathisieren. Das LI sagt ja dass alle Probleme, die das Paar hatte in Summe „Paar-Differenzen“ sind, somit was völlig normales!

    Warum für das LD diese Punkte Frontenverhärtende Grenzen sind weiß nur das LD.

    Vielleicht schreibe ich die 2. Strophe noch komplett um.

    Vielleicht muss ich diese Grenzen noch anders ausdrücken im Sinne von Trennung.

    Danke für die Einschätzung!
     
    Ennui bedankt sich.
  5. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    2.239
    2239
    Ganz ehrlich? Ich denke mir, sie will "Datenight-Dinner-Romantik" und er will fett und faul im Sofa sitzen, total passiv sein, was echt unsexy ist. "Romantisches Dinner" heißt ja übersetzt auch gern mal "vernasch mich als Nachtisch!" Unbefriedigte Partner (m/w/d) und ein Gegenstück, das das nicht ändern will, macht so gut wie jede Liebesbeziehung irgendwann mal kaputt. Ich sympathisiere null mit dem LI, das hier versagt einen wegzustecken und seine Partnerin damit glücklich zu machen. :D:p
     
    samdabam bedankt sich.
  6. samdabam

    samdabam Themenersteller

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    Ok. Dann schreib ich das nochmal ein wenig um. Ich könnte die Beschreibung auch umdrehen...macht das mehr Sinn? Ich überleg mal.
     
  7. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    17.479
    17479
    Ist ja schon drüber geredet worden. Für mich auch zu sperrig.

    Die Gesamtstimmung des Textes gefällt mir eigentlich. Reißt mich zwar nicht vom Hocker, ist aber nachvollziehbar. Ich wäre auf die Musik gespannt. Bitte posten!
    :)
     
    samdabam bedankt sich.
  8. samdabam

    samdabam Themenersteller

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    Hab jetzt mal Vers 2 umgeschrieben: ist es besser? @Andaraginga und @Ennui ?


    Vers 2:
    Badezimmerstreits
    Über Zahnbürsten-Borstigkeit
    Nach Datenight-Dinner-Romantik
    War das Haar in der Suppe als Nachschlag häufig

    War ich lang weg
    Hast du nachts mein Handy gecheckt.
    Aus Mücken wurden Elefanten,
    Die den Weg in unsere Auszeit stampften/bahnten.
     
    Andaraginga und Ennui bedanken sich.
  9. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    17.479
    17479
    Tolle Bilder! Man wird förmlich wütend, obwohl es einen gar nicht betrifft. ;)
     
    samdabam bedankt sich.
  10. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    2.239
    2239
    Yeah, jetzt!
    Fällt mir selbst immer wieder auf, wie super ein zweiter, dritter, vierter Entwurf einen Text machen kann.
    Ist jetzt sehr bildbetont!

    Sehr cool. Nix wird so oft für Streit vorgestützt, wie die verkackte Zahnbürste oder Zahnpasta, die falsch liegt. Die Borstigkeit hat ne schöne Doppeldeutigkeit.

    Lass bloß nicht den Reim zwischen "Borstigkeit" und "Datenight" unbetont!

    Vielleicht zu lang fürs allgemeine Versmaß? Da findest du bestimmt einen besseren Reim. "Romantik" und "häufig" hürks, versalz dir die Suppe nicht.

    So wiedererkennbar, für beide Geschlechter. Sehr gut!

    Einerseits finde ich es cool, dass sie einen Weg (eher "Pfad") stampfen, weil danach kommt im Text, "Bist wohl 100 Schritte weiter", was eine coole Fortsetzung wär. Und die "Auszeit" ist nicht so nachvollziehbar, schließlich will er ja ausbrechen. Auszeit heißt erstmal, man ist nicht sooooo gefangen.
    Aber ich dachte davon losgelöst spontan an den Elefanten im Porzellanladen und Porzellan, das von ihr geworfen wird. "Aus Mücken wurden Elefanten / Die durch geworfenes Porzellan stampften". Nur taugt mir das mit den 100 Schritten so sehr. Dann eher: "Die uns einen Pfad in den Abgrund stampften". Und sie ist 100 Schritt weiter ya know.

    Just my 2 Cents
     
    samdabam und Teestunde bedanken sich.
  11. samdabam

    samdabam Themenersteller

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    @Ennui Super, Danke!
    Das mit dem Abgrund ist super, das nehme ich. Du bist dann hiermit co-writer. :)

    Wäre natürlich bei ner Veröffentlichung ganz geschickt ;) (per pm dann mehr)
     
  12. samdabam

    samdabam Themenersteller

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    So habe im Eingangspost die neuste Version reingestellt. Hier ein Demo dazu. Was denkt ihr? Was würdet ihr ändern. Ist ein Demo und noch lange nicht fertig. :)
     

    Anhänge:

    mWermut, Percy_Pösch und Ennui bedanken sich.
  13. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    17.479
    17479
    Das gefällt mir! :)
     
    samdabam bedankt sich.
  14. samdabam

    samdabam Themenersteller

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    Cool, freut mich, danke @Teestunde

    Ich hab auch mal den Song in die Dropbox geladen, siehe erster Post. Der andere Link tut nicht richtig...
     
    Ennui bedankt sich.
  15. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    2.239
    2239
    Ach was, ich bin hier ehrenamtlich unterwegs. :D
    Sich in die Texte anderer reinzudenken und diese auch für sich selbst zu verbessern, bringt vor allem auch mich weiter. Man ist sich bestimmten Dingen viel bewusster als bei den eigenen Texten, weil Rotstift ansetzen und kritisieren leichter fällt.

    Ein Demo?! Alter, schneid die Lippenschmatzer weg und du hast nen astreinen fertigen Song, meiner Meinung nach. Ich werd im Manipuliebt-Thread mal zeigen was meiner Meinung nach ein Demo ist. :L:
     
    samdabam bedankt sich.
  16. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Der Typ in dem Lied hat ne Macke, die Maus scheint doch recht erfrischend und er will ihr nicht mal den Gefallen tun mit ihr nett Essen zu gehen, ich mein jetzt nicht MC.
    Die Änderung mit Haar in der Suppe lässt es klingen als würde der Typ sich richtig quälen müssen, mehr an die Kosten denkt, anstatt die Zweisamkeit zu genießen sich an seinem Mädel zu erfreuen zu sehen wie sie es genießt.

    Der Begriff Alcatraz ist jetzt nicht hübsch wer es kennt weiß das da noch ein Ausbruch möglich war zumindest was das Gebäude angeht.
    Der Typ hat den Sinn einer Beziehung nicht verstanden und jammert über alles nur nicht um die Kleine.

    Vielleicht kauft der Typ sich lieber nen Hund.
     
    samdabam bedankt sich.
  17. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    17.479
    17479
    :D :D :D
     
  18. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    2.239
    2239
    Warum genau?

    Was im Text lässt glauben, dass die Dame erfrischend und der Dude es so absolut nicht ist?

    Haar in der Suppe heißt hier: https://de.wiktionary.org/wiki/ein_Haar_in_der_Suppe_finden
    Hat null mit Kosten zu tun.

    Um sich daran zu ergötzen wie jemand sein Essen genießt, sollte man sich einen Hund besorgen.

    Genau. Und das LI will ja ausbrechen. Schön, dass es eine Chance gibt.

    Jetzt wird's spannend! Was ist deiner Meinung nach der Sinn einer Beziehung?
    Dass die Kleine und auch die Beziehung irgendwie wichtig gewesen sein muss, ist aus dem Text ersichtlich.

    Oder findet eine, die zu ihm passt. Soll es geben, dass man ne Beziehung zu einem Menschen eingeht und nach Jahren klappt es einfach nicht mehr. Ist keine männliche Einbahnstraße, da gehören beide dazu.
     
  19. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    17.479
    17479
    Ich glaube nicht, dass das so scharf gemeint war. Außerdem ist es doch gut, wenn dein Text was auslöst. Besser als umgekehrt. :)
     
  20. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.007
    3007
    Gefällt mir auch.
     
    samdabam bedankt sich.